Hallo, ihr!
Hoffentich könnt ihr mir helfen, bin etwas ratlos. Ist aber etwas kompliziert bei uns...
Gestern habe ich vermutlich mein Traumhaus gefunden Sehr günstig, mit 1ha Land dazu (möchte mich teilselbstständig machen in der Landwirtschaft), viel Platz für Tiere und nicht soo weit weg...
Wir wohnen in Brandenburg, jetzt noch im Landkreis Barnim und würden in den Landkreis Märkisch-Oderland ziehen, 10km weg von hier.
Mein Sohn geht ab August in eine Privatschule bzw. wird dann eingeschult. Wisst ihr, ob er dann bei einem Umzug da weiter hingehen kann? Können Privatschulen das anders handhaben als staatliche? Es wäre nämlich ansonsten eine andere staatliche für ihn zuständig. Muss ich dann auch einen Antrag auf Umsetzung beim Landkreis stellen oder einfach nur dann der Privatschule Bescheid geben?
Und wisst ihr zufällig auch, ob meine Kleine dann weiter in die Kita im LK Barnim gehen kann? Sie hat jetzt nämlich Eingewöhnung und es wäre extrem bescheiden, sie dann in einem halben Jahr oder so wieder neu irgendwo anders einzugewöhnen...! Die beiden morgens mit dem Auto zu fahren wäre ein Abwasch, also keine Mühe!
Es wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Schönen Sonntag
Gruß
Anne mit Jonathan (5 Jahre, 7 Monate) und Tamira (knapp 1 Jahr)
Schulwechsel (Privatschule) bei Umzug (wir wechseln auch den Landkreis)?
Hallo
hier ist es so dass die Privatschulen nicht nach Sprengel gehen. Kiga schon !!
Frag doch einrfach in der Schule nach.
lg
Hallo und danke für die Antwort!
Klar, ich frag morgen mal nach, bloß sonntags ist da ja niemand und ich war/bin so neugierig...
Gruß
Anne
Auch bei uns im Barnim kannst du dein Kind weiterhin auf die Privatschule bringen. Auf welche geht er dann? Mit der Kita hatte ich das damals im Antrag mit dem Schulbesuch der großen begründet und erstmal bestätigt bekommen. (dann gehörte unser Dorf nicht mehr zu Panketal und er mußte in eine Horrorkita)
lg
Hallo, um die Ecke Wohnende ,
er soll auf die Kinder- und Jugendakademie bzw. die Montessori, falls er bei erstem wirklich nicht reinkommt (ist auf Platz 2 der Warteliste). Hm, mit Kita ist ja blöd, hab echt keinen Bock auf 2 Eingewöhnungen...
Danke!
Gruß
Anne
(PS: Was ist denn die Horrorkita? Bzw. wo? Dann weiss ich, wo ich NICHT hinziehe!)
Na dann drück ich mal für die Kinder und Jugendakademie die Daumen (bei uns hat es mit der evang. ja nicht geklappt "zu jung")die soll echt toll sein, leider für meinen etwas zu weit. Da wäre die Montessori schon näher. Die "Horrorkita" ist in Bernau, eine staatl. Kita in der es damals eine Erzieherin gab die meinem Sohn verboten hat Fragen zu stellen und er solle sein wissen doch zu Hause loswerden, zudem durch einen hohen Mikrationsanteil/ soziales Umfeld leider auch viele fast schon ausgerottete Krankheiten (zb. Krätze) Spielzeug gab es nicht altersgerechtes, (das wird nur kaputtgemacht, war die erklärung) darum war mein Kind dann bei Oma
lg
Ich glaube, wenn der Kauf fest ist und alles in trockenen Tüchern.. würd ich die Kleine aus der jetzigen Kita rausholen und dann eher immer rüber zur neuen Kita fahren.. das sie sich gleich da eingewöhnt, wo ihr wohnt...
Sie ist erst knapp 1 Jahr... das werden viele Jahre viel Fahrerei. Ich sprech aus Erfahrung, wie sehr das irgendwann nerven kann..
lg
Hallo,
die Privatschule hat keinen Sprengel (normalerweise, manchmal ist in sehr beliebten Privatschulen jedoch in der Satzung Gegenteiliges geregelt). Das Problem der Schule ist eher der Fahrtweg. Den werdet ihr selbst organisieren/bezahlen müssen.
Der Kindergarten hat einen Sprengel. Manchmal machen Kigas Ausnahmen, wenn das betreffende Kind kurz vor der Einschulung steht, oder andere gewichtige Gründe vorliegen, aber normalerweise wird das Kind mit dem Umzug in einen anderen Kiga gehen müssen. Das ist auch besser, denn ihr habt sonst nur noch Fahrerei.
Wie wäre es, wenn du in Schule/Kita direkt nachfragst?