Hi,
meine Tochter hat seit ein paar Wochen so eine Art Flechte an der Hand.
Ich weiß, dass Kinder im Winter manchmal trockene Hautstellen kriegen, aber die Stelle geht und geht nicht weg.
Wir versuchen, daran zu denken, die Hände regelmäßig einzucremen.
Ich habe ein Foto in meine VK geladen - habt ihr so eine Art Stelle schon mal bei euren Kindern gesehen? Wisst ihr, was da hilft?
Ansonsten würde ich das nämlich doch mal dem Kinderarzt zeigen...
LG Jana
Stelle an der Hand - zum Arzt?
Das sieht sehr nach einem Pilz aus! Unser Sohn hatte so eine Stelle mal nach einem Antibiotikum am Bein. Er hat damals eine einfache Pilzsalbe bekommen.
Lg
Hi,
darauf wäre ich nie gekommen.
Mein Gefühl sagt mir, dass es kein Pilz ist.
Aber ich werde zum Arzt gehen.
Danke!
LG
Also ich selber hatte noch keinen Pilz, weiß aber von einer Freundin her, dass die befallenen Hautstellen heller waren als der Rest.
Hallo,
hat deine Tochter Stress?
Ich hatte solche Flechten auch und zwar immer wenn ich unter Stress stand. Ich bekam vom Hautarzt ne Cortison Salbe und musste auf bestimmte Seifen/Cremes usw verzichten.
Sieht aus wie Dermatitis. Geh bitte zum Hautarzt, Kinderarzt kann da nicht helfen
LG Simone
Hallo Simone,
das gibt mir jetzt zu denken.
Meine Tochter blinzelt nämlich in letzter Zeit auch auffällig viel mit den Augen. Es ist wie ein Tick, es fällt wirklich auf. Sie hatte das mal eine Zeit lang, als sie in den Kindergarten ging. Ich habe recherchiert und gelesen, dass Kinder manchmal solche Ticks haben - darum bin ich nicht zum Arzt und habe abgewartet. Oder ich habe nur angerufen, ich weiß es nicht mehr genau. Es hörte dann jedenfalls von alleine wieder auf.
Aber das Blinzeln und die Stelle in Verbindung mit Stress, das würde ja passen.
Ich wüsste nur nicht, warum sie Stress haben sollte. Sie geht in die erste Klasse, hat aber noch keine Hausaufgaben.
Wir hatten Freitag Elternsprechtag, die Lehrerinnen sind total begeistert und halten ganz viel von ihr. Es gibt keine Konflikte mit anderen Kindern, da bin ich recht sicher.
Sie hat nicht viel Nachmittagsprogramm, ich achte darauf.
Aber das heißt ja nicht, dass sie keinen Stress hat.
Sie ist recht ehrgeizig, obwohl wir null Druck machen. Die Kinder sollten sich selbst einschätzen bei dem Elterngespräch und sie war recht selbstkritisch, entgegen der Meinung ihrer Lehrerinnen.
Vielleicht setzt sie sich selbst unter Druck?
Danke jedenfalls für deinen Hinweis, ich habe das jetzt im Hinterkopf und werde mit ihr zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
Und kam was raus?
Deine Tochter kann sich selbst wirklich Stress machen wo ihr evtl keinen seht.
Bitte lass Nivea weg, das hat bei mir ncohmal das ganze begünstigt, ich vertrag Nivea heut noch nicht dabei hab ich seit ende meiner Ausbildung 2001 keine Flechte mehr gehabt (Gott sei dank) aber irgendwelche Inhaltsstoffe von Nivea reizen die Haut und es wird nicht besser.
Ich hab lang nur mit Öl Pflegemitteln mich geduscht meine Hautärtzin hatte da ein Produkt aufgeschrieben (allerdings Privat Rezept da das Mittel nur in der Schweiz ne Zulassung hat) einmal zum duschen und cremen das gabs in der Apotheke. Weis leider nimmer wie es heist.
Ach ja schwimmen und ausgiebig baden war in der Zeit wo ich die Flechte hatte auch deutlich reduziert bzw verboten da das Chlor die Haut noch mehr reizte
Grüße
Hi
Vielleicht reicht es auch den Apotheker zu fragen, dann brauchst du nicht extra zum Arzt. Ich würde auf eine trockene Stelle tippen und es mit Bepanthen versuchen, es könnte aber auch ein Pilz sein wobei man ja sagt das Pilz meistens runde Stellen macht.
Gruß Annette
Hallo,
auf Pilz wäre ich nie gekommen.
Sie hatte Stellen dieser Art schon mal und es ging irgendwann wieder weg.
Ich erinnere mich nicht mehr genau, wo - so was verblasst dann immer in meiner Erinnerung, wenn es sich "erledigt" hat.
Hier hat jemand das mit Stress in Verbindung gebracht, das gibt mir gerade zu denken, weil Lena auch seit kurzem ganz doll mit den Augen blinzelt. Auffallend doll, wie eine Art Tick. Das hatte sie schon mal im Kindergarten, es ging aber von alleine wieder weg.
Ich gehe auf jeden Fall lieber mal zum Arzt...
Danke!
Dann berichte mal wenn ihr wieder da seit.
Hallo!
Noch ´ne Spekulation...
So ähnlich sehen manche Stellen bei meinem Sohn aus, wenn er einen leichten (!) Neurodermitis-Schub hat. Bei ihm ist es häufig auch dort, wo deine Tochter diese rote Stelle hat.
Was für eie Creme nehmt ir?
LG Silvia
Ich creme die Hände mit normalen Feuchtigkeitscremes ein. Nivea, manchmal nehme ich die Wettercreme, die ich auch ins Gesicht schmiere, oder eine Handcreme.
Ich habe mal versucht, Bepanthen auf die Stelle zu schmieren - das hat nichts gebracht.
Mein Mann hat eine leichte Schuppenflechte, die ist bei ihm aber erst im Examen ausgebrochen. Trotzdem werde ich immer unruhig, wenn meine Kinder irgendwelche Rötungen oder kleine Flechten haben.
Bislang gingen kleinere Stellen immer irgendwann wieder weg. Aber ich denke, ich werde mal einen Arzt drauf gucken lassen.
LG
Ja, es ist eine gute Idee, wenn du einen Arzt (möglichst Hautarzt) draufschauen lässt. Sich durchzuprobieren, welche Creme hilft, kann lange dauern.
Hallöchen,
schaut wie bei uns aus, bzw. bei meinem Sohn so kurz vor dem Zeugniss. Waren bei Hautarzt, da er plötzlich auch solche Flecken auf Brust und Rücken hatte. Da er auch Schuppenflechte hat, dachte ich daran, doch es ist eine Stressflechte gewesen. Haben Cortisonsalbe bekommen und nach gut 6 Wochen ist es wohl weg.
Nach Weihnachten und kurz vor dem Zeugnis, wurden in der Schule viele Arbeiten geschrieben und hatte auch Streit mit Klassenkameraden.
Lass also mal ne Hautarzt draufschauen...nicht das es aufgekratzt wird und sich noch entzündet.
LG.Co.
Ja danke, ich gehe mit ihr zum Arzt.
Mein Mann hat Schuppenflechte, darum bin ich wachsam. Es ist bei ihm aber erst im Examen ausgebrochen, bei Kindern selten so früh. Sieht auch nicht so aus, finde ich.
Eher ein Exzem.
Hier hat jemand Stress angesprochen, das lässt mich gerade aufhorchen, weil meine Tochter auch neuerdings ganz auffällig blinzelt, eine Art Tick. Hatte sie schon mal zu Kindergarten-Zeiten, es ging nach einer Weile wieder weg.
Ich wüsste nicht, wovon sie Stress haben sollte, aber sie ist recht ehrgeizig (ohne Druck von uns) und tritt sehr selbstbewusst und stark auf - ist aber auch sehr sensibel. Vielleicht setzt sie sich selbst irgendwie unter Druck? Ich werde darauf achten und sie fragen, ob sie Stress verspürt.
Danke!
Klingt gut, lass einen Arzt drauf schauen, unser Sohn ist auch sensibel und ehrgeizig, wir merken es selten wenn er sich Druck macht, kam erst jetzt so raus.
LG.Co.