Hallo!
Meine Tochter ist nun 7 Jahre, (wird im Mai 8) und hat eindeutig einen Brustansatz, kein "Babyspeck" oder sonstiges!
Meine Mama meint, bei mir hat das auch mit ca. 8 Jahren angefangen, aber ich mach mir das zu viele Gedanken, das ist doch nix schlimmes, !
Klar ist es nicht "schlimm" aber einfach viel zu früh.
Sie ist noch ein Kind, das passt einfach nicht!
Meine Tochter ist kein Spargeltarzan, aber auch nicht mollig. Genau richtig halt. Es sieht aber echt komisch aus!
Sie selbst hat das wohl noch nicht entdeckt. Andere Kinder haben sie auch (noch) nicht deshalb geärgert!
Wenn sie Shirts oder Unterwäsche an hat, erkennt man auch nichts.
Ich weiß einfach nicht wirklich, ob ich ihr das alles erklären soll, wie ich damit umgehen soll!
Sie haben jetzt dann bald Schwimmtage von der Schule aus - und dann!? Kinder können ekelhaft sein, ....
Hat(te) jemand dasselbe Problem?
Vielen Dank,
littlesusa
Brustansatz bei 7-Jähriger ....
Hallo,
wenn man genau hinsieht, sieht man bei allen Kindern einen "Brustansatz"
Bei einer 7jährigen würde ich im Zweifelsfall aber dennoch einen Arzt zu Rate ziehen.
Vielleicht hat sie ja doch ein kleines bisschen Übergewicht?
LG
Hallo,
bei ihr sieht es aber schon anders aus als bei den meisten anderen! ;)
Der Brustansatz sieht so aus, wie mei vielem übergewichtigen Mädls!
Aber sie ist sonst normalgewichtig! (Auch lt. Kinderarzt!)
LG
<<< Ich weiß einfach nicht wirklich, ob ich ihr das alles erklären soll, wie ich damit umgehen soll! <<<<
Solange deine Kleine es noch nicht bemerkt oder es zum Thema macht, lass sie. Wenn man ständig über etwas redet, um so schlimmer wird es. Und wie du damit umgehen sollst? Nun ja, irgendwann wachsen die Brüste nunmal. Das ist der Lauf der Natur.
Mein Sohn hatte letztens nen Pickel im Gesicht. (8 Jahre) Ui, hab ich gesagt. "Nicht mehr lange und dir wachsen Haare am Sack." (Sorry, das ist mir tatsächlich so rausgerutscht.) In dem Moment hätt ich mich selbst ohrfeigen können. (sehr sensibel, oder?) Mein Sohn hat gelacht . Er freut sich jetzt tierisch auf seine ersten Schamhaare und guckt jeden Morgen nach. Ich hab ihm erklärt, dass es wahrscheinlich erst in 3-5 Jahren soweit ist. Er freut sich schon auf seine Pubertät .
Geh einfach locker mit dem Thema um, dann wird alles gut. Und lass deiner Kleinen nicht spüren, dass "ES" dir peinlich ist. Denn es ist nicht peinlich, es ist normal. (Wenn auch ein wenig früh - aber vielleicht ist es doch nur etwas Speck)
"dir wachsen haare am sack" - eeeeecht? ich kann mir gut vorstellen, dass du dich selbst gerne geohrfeigt hättest...würde mir nicht anders gehen bei der formulierung .
meine große ist fast 8 und freut sich schon tierisch auf brust - schon lange eigentlich. sie liebt es, wenn es so aussieht, als hätte sie einen busen, sie zupft dann so an ihrem t-shirt und macht die arme entsprechend, am liebsten würde sie nur bustiers tragen - na...ich hoffe, sie hat noch ein paar jahre zeit, bevor es soweit ist .
lg
Hallo,
meine Tochter ist fast 10 und hat keinen Brustansatz. Wenn sie allerdings nach mir kommt, wird sie den auch frühestens mit 15 oder 16 bekommen (oder gar nie, denn ich war stark übergewichtig, was sie nicht ist).
Im Zweifelsfalle den Kinderarzt fragen.
GLG
Ja ich kenne das.Meine Tochter ist 8 und es ist auch schon ein Hauch von Ansatz da.
Sie findet das toll.Ich sehe da keine Probleme im Umgang mit den anderen Kindern.Sie ist da recht selbstbewusst.
lg Julia
hallo!
ich sehe da kein problem - und kenne ebenfalls 2 7jährige, bei denen schon die pubertät langsam losgeht. die eine riecht vermehrt nach schweiß und muss 2tägig haare waschen (da sonst fettig), sie wird im mai 8. die andere wird im märz 8 und hat ebenfalls verdicktes brustdrüsengewebe. die mutter war beim kinderarzt und der lächelte nur und sagte, ja, so kann es mit der pubertät losgehen.
ich denke, solange es deiner tochter selber nicht unangenehm ist, solltest du auch nichts unternehmen. und ansonsten könnte sie sich vielleicht in einer einzelkabine umziehen, wenn ihr das lieber ist - wie wird das überhaupt gehandhabt, wenn 3.+4.klässler schwimmunterricht haben? müssen alle in die sammelumkleide? habe da noch keine ahnung.
erklären würde ich ihr etwas, wenn sie von sich aus fragt, weil es ihr selbst auffällt - dann sagst du eben, dass das zur entwicklung dazugehört und völlig normal ist - ist es ja auch.
vlg
Hallo,
meine Tochter hat auch mit ca. 8 Jahre einen kleinen "Brustansatz" bekommen und zusätzlich ist die Brust auch an manchen Stellen bisschen härter geworden. Ich hab damals den Kinderarzt angesprochen und auch draufschauen lassen und der meinte, dass sich die Milchdrüsen bilden und dadurch die Brust leicht anschwellen kann. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass die Brust gleich weiterwächst.
Aufklären würde ich sie aber auf alle Fälle. Du musst ja nicht sagen, schau deine Brust wird jetzt größer sondern kannst es ja allgemein halten.
Und grundsätzlich finde ich schon, dass Du dir zu viele Gedanken machst. Warum soll sie deswegen geärgert werden? Ich denke, die meisten Kinder sind doch mit 7 Jahren aufgeklärt. Ich bin auch verwundert, dass hier so viele raten, nicht aufklären....
LG janamausi
Ich kenne es von einer Schulfreundin - damals aus meiner Zeit - vor 30 Jahren.