In der Schule beim Sport Schmuck abgeben - wer haftet?

Huhu #winke ,

habe mal eine Frage aus aktuellem Anlass.
Wenn in der Schule Sportuntericht ist, werden bei uns Schmuck bzw. Uhren vom Lehrer eingesammelt und nach der Stunde können sich die Kids ihre Sachen wieder holen.
Wer haftet, wenn was weg kommt? Der Lehrer, die Schule, keiner?

Das ist bei uns absolut dämlich geregelt finde ich.
Im Lehrerraum befindet sich ein Schuhkarton, wo alles gesammelt wird, was gefunden wird. In diese Kiste legen die Kids auch zum Untericht ihre Sachen rein. Natürlich hat da kein Lehrer 'nen Überblick, wer nu was rein legt oder auch raus nimmt.
Wäre es eine extra Kiste nur für den aktuellen Sportuntericht, könnte schonmal niemand mehr was vergessen, denn die Kiste war ja nu vorher leer und hat es hinterher auch wieder zu sein. (Zumal unsere Klassen sehr klein sind mit tw. weniger als 10 Kindern - Dorf eben).
Meiner Tochter wurde dort auf jeden Fall ihre Uhr entwendet. Normalerweise achte ich drauf, dass sie keine Uhr mit hat wenn Sport ist, aber manchmal denkt man eben doch nicht dran... :-( . Die Lehrerin fühlte sich nicht zuständig, nachweisen kann man natürlich auch nichts und auftauchen wird die Uhr nie wieder.

Was macht man da? Nix ist mir irgendwie zu wenig! #kratz

LG, Susanne

4

Hallo,

Die Lehrer sind doch nicht dafür zuständig, auf den Schmuck der Schüler zu achten #kratz.
Bei uns gibt es gar keine Kiste, da lässt jedes Kind seinen Schmuck (Ohrringe, Uhren, etc.) in seinem Schulranzen, bevor sie zum Sport gehen, die Klasse wird dann abgeschlossen.
Weggekommen ist noch nie etwas.

Entweder du denkst daran und ziehst ihr an den Tagen, an denen sie Sport hat, keinen Schmuck an oder du machst einen konstruktiven Vorschlag, wie man das besser regeln kann als mit der Kiste (eine extra Kiste halte ich übrigens nicht unbedingt für effektiv).

LG

1

Davon abgesehen wer haftet (vermutlich keiner, warum auch) -wieso haben die Kinder überhaupt "Schmuck" an?

In der Schule generell, aber speziell beim Sport...

Da ist es eben an den Eltern dass die Kinder an den Tagen keinen Schmuck anhaben. Wenn doch und es kommt was weg -Pech gehabt.

P.S: Ich finde die Regelung richtig, schonmal so ein Ohrläppchen gesehen nachdem der Ohrring wo hängen geblieben ist? Oder so ne Rißwunde von ner Uhr..? #zitter

6

Hast du gelesen, was sie geschrieben hat?#kratz

10

Hi,

es geht doch gar nicht darum, ob Schmuck erlaubt ist oder nicht. Die TE findet es doch ok, dass beim Sport kein Schmuck getragen werden soll. Sollte aber mal ein Kind doch eine Uhr, Kette öä anhaben, werden die Sachen vom Lehrer eingesammelt - aber niemand kontrolliert, welches Kind was wieder aus dem Karton nimmt.

Und dazu war die Frage:

Wer haftet, wenn der Lehrer diese Sachen einsammelt?

Gruß
kim

weiteren Kommentar laden
2

> Was macht man da? Nix ist mir irgendwie zu wenig!

Naja, was willste groß machen? Anzeige wegen Diebstahl. Aber wenn der Täter nicht gefunden wird, bleibt ihr auf dem Schaden sitzen.

3

Ich glaube, die Extra-Kiste würde auch nix lösen. Wenn ein Kind vor Deiner Tochter neben der eigenen Kette gleich noch eine fremde Uhr mitnimmt, wäre sie auch weg. Es sei denn, der Lehrer merkt sich wer was 'reingelegt hat und kontrolliert das Procedere. Und das finde ich etwas viel verlangt. Du musst nur auf ein Kind achten und vergisst öfter mal die Uhr...

Grüsse
BiDi

5

ganz einfach: keine wertvollen dinge mitgeben! ich denke, ihr habt leider selbst schuld gehabt, kein kind muss schmuck tragen in der schule bzw. selbst drauf achten, an welchen tagen.

allerdings sollte es auch nicht allzu schwierig sein, eine 2. kleine kiste ins lehrerzimmer zu stellen mit der aufschrift "sport" und eine andere mit "fundsachen". reg' das doch mal an!

lg

7

Hallo,

wenn du mal googelst, dann wirst du raus finden, dass alle Schulen die Haftung für diese Dinge ablehnen. Von daher wäre es vllt wirklich eine Idee, wenn deine Tochte ihre Uhr unauffällig ganz unten in ihrem Ranzen verstaut.

vg, m.

8

Also meine Tochter tut ihre Ohrringe an dem Tag wo sie Sport in der Früh hat raus.

Dann kann auch nichts wegkommen! :-D

9

Werden Schmuck und Uhren nun vom Lehrer eingesammelt oder von den Kids selbst in eine Kiste gelegt?

34

Wird vom Lehrer eingesammelt und weggesperrt!
Und genau DAS ist das, was mich irgendwie stört!! Wäre die Schule so konsequent zu sagen, is jeder selbst für verantwortlich, wäre das ok. Aber die Sachen einzusammeln, wegzusperren und sich dann hinterher doch für nicht zuständig erklären - das finde ich nicht in Ordnung!

39

In diesem Fall würde ich den Verlust unverzüglich bei der Schule melden und um Einschaltung der Versicherung bitten.

Auf den ersten Blick könnten dann schon Haftungsansprüche gegen das Land (nie gegen den Lehrer) bestehen.

Abschließend möchte/kann ich das aber nicht beurteilen.

Je nachdem wie die Schule reagiert kann man dann ja weitersehen.

11

Hi,

wenn ein Lehrer vor dem Unterricht Schmuck etc einsammelt, dann hat er aus meiner laienhaften Sicht auch die Haftung dafür übernommen (ansonsten könnten die Kinder die sachen ja auch in die Sporttasche tun). Verteilt werden sollte der Schmuck dann auch wieder unter Lehreraufsicht.

Passiert das nicht und es fehtl etwas - haftet der Lehrer/die Schule.

Verliert mein Kind in der Schule einen Ohring, eine Uhr oä, weil es einfach "dusselig" war - dann ist das mein Problem und nicht das der Schule. aber wenn aktiv eingesammelt wird, sehe ich das anders und würde auch zuerst mal zum Sportlehrer gehen und dann ggfs. zur Schulleitung.

In einer kleinen Dorfgrundschule (wir haben auch nur ca 64 Kinder in 4 Klassen) sollte es möglich sein, die Uhr auch wieder zu finden, durch Gespräche mit den Schülern.

Gruß
Kim

14

Hallo,

"Im Lehrerraum befindet sich ein Schuhkarton, wo alles gesammelt wird, was gefunden wird. In diese Kiste legen die Kids auch zum Untericht ihre Sachen rein. Natürlich hat da kein Lehrer 'nen Überblick, wer nu was rein legt oder auch raus nimmt."

Ich würde das nicht als aktives Einsammeln bezeichnen.
Die Kinder werden ja auch sicherlich nicht dazu gezwungen, diese Kiste zu benutzen (es ist vielleicht ein Angebot) und könnten ihren Schmuck auch bspw. im Schulranzen lassen.

Bei uns funktioniert das, die Sachen bleiben im Ranzen, die Klasse mit den Schultaschen wird abgeschlossen, während die Kinder in der Sporthalle sind und hinterher ziehen die Kinder ihre Sachen wieder an.

Ich finde, es ist generell nicht die Verantwortlichkeit des Lehrers oder der Schule, sich um den Schmuck der Schüler zu kümmern.

LG

35

Nein, nein.... hab mich da wohl falsch ausgedrückt! Die Kiste steht in diesem abgesperrten Raum. Der Leher muss also die Kiste da raus holen, sammelt dann SELBST die Sachen ein und legt sie in die Kiste und sperrt die Kiste dann wieder weg!! Alleine kommen die Kinder da nicht ran! Danach kriegen die Kinder die Kiste allerdings hingehalten und könne sich bedienen.
Zumindest die Kinder verlassen sich drauf, dass ihren Sachen auch nix passiert.

Und ehrlich.... bei so kleinen Klassen (wir haben nichtmals mehr 50 Kinder in 4 Klassen!!!), wo ganz sicher nicht jedes Kind zum Sport was abzugeben hat, sollte man sich doch ungefähr behalten können, von wem man was einsammelt.

Oder es sollte eben gleich gesagt werden, die Kinder sollen auf ihren Kram selbst aufpassen und fertig!! DANN hätte ich diese Frage auch nicht! :-)