Hallo!
Mein Sohn geht jetzt in die 3. Klasse und ist eigentlich recht gut.... obwohl wir Anfang der 3. Klasse Startschwierigkeiten hatten.
wir lernen nicht sonderlich viel, Mathe gar nicht, Deutsch lediglich mal die Lernwörter, und HSU ... wenn eine Schulaufgabe ansteht, dann lesen wir uns die Blätter durch und ich stelle ein paar Fragen.... das wars.... die resultate können sich sehen lassen....
Mathe: 1, HSU 2, Deutsch2-3
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Eine Freundin von mir meinte ich müsse viel mehr mit meinem Sohn lernen und üben daß er es auf eine weiterführende sChule packt?? Ich denke mit diesen Noten schafft er es doch allemal ...oder? Zumindest wenn er so nächstes Jahr bleibt.... ich mach mir da jetzt noch keine großen Gedanken....
Wie macht ihr das? Büffelt ihr damit eure Kinder guten Noten bekommen?
Oder lasst ihr einfach so laufen um zu sehen wie leicht oder schwer es ihnen fällt?
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, am besten so gut wie nichts machen, ( nur wenn man merkt es sind Defizite vorhanden), um zu sehen, wie fit sie sind, bzw. ob sie im Unterricht gut aufpassen.
Ich denke man kann ja in der weiterführenden Schule irgendwann auch nicht mehr den ganzen Tag damit verbringen.......nur um zu lernen..........
Mich würden mal andere Meinungen interessieren? LG
Umfrage: GRUNDSCHULE ....Pauken oder nicht?
Hallo
was für mich wichtig war dass mein Kind schon Anfang sich folgendes beibringt:
Wie lerne ich richtig für mich !!!
Lernen lernen muss man von können sonst könnte es in der weiterführenden Schule schwer werden.
lg
Lernen das ist schon richtig.
Aber ich meine jetzt ..... es gibt ja Eltern, die ihr Kind jeden Tag und jeden Ferien.. hinsetzten und mind 1 Stunde lernen, 1 x 1, ABC, Rechtschreibung....etc....
Das meine ich damit,... das ist ja Druck..... der meiner Meinung nach nichts bringt, da die Kinder eigentlich gefälscht auf eine weiterführende Schule kommen, denn ich glaube nicht daß in der 6 oder 7 oder.... höhere Klasse gerade auf Gymnasium oder Realschule sich die Eltern noch jeden Tag mit hinsetzen und lernen , vor allem bei den vielen Kurzarbeiten.... die da anstehen....
LG
Das kommt doch ganz auf das Kind an.
Mein Sohn ist ein Kind das vor Arbeiten lernen muss, sonst kann er seine Noten (Sport, Musik, Sachkunde, Religion, Englisch, Werken Note 2, Mathe, Deutsch, Kunst Note 3) nicht halten.
Er muss sich im unterricht auch echt konzentrieren, sonst ist er abgelenkt.
Sein Freund muss gar nicht lernen und schreibt seine 1er & 2er.
Der kann aber auch 5 Dinge gleichzeitig und bekommt trotzdem alles mit.
Der unterhält sich im Unterricht mit seinem Nachbar, malt gleichzeitig ein Bild und hört "eigendlich" gar nicht zu, was der Lehrer vorne sagt, aber er weiß das trotzdem auf Nachfrage
Der merkt sich sogar komplett die Hausaufgaben inkl. Seitenzahl und Nummer....
Manchen fliegt das halt zu und andere wiederum müssen pauken
"Der kann aber auch 5 Dinge gleichzeitig und bekommt trotzdem alles mit.
Der unterhält sich im Unterricht mit seinem Nachbar, malt gleichzeitig ein Bild und hört "eigendlich" gar nicht zu, was der Lehrer vorne sagt, aber er weiß das trotzdem auf Nachfrage"
Huhu,
sitzt der neben meinem Sohn? Der hat das Glück und ist genauso. Mittlerweile hat er aber gelernt, dass er andere Kinder nicht so ablenken darf, da nicht jeder so gestrickt ist wie er.
LG, stella
Ja aber das ist ja genau das was ich ansprechen,
Dann sind die Kinder die viel pauken müssen, eigentlich Kinder die nicht auf ein gymnasium gehören...oder?
Es bringt mir ja nichts wenn ich pauke und pauke und drille um das beizubringen, was meinem Kind schwerfällt.......... oder nur damit ich als Elternteil mein Kind aufs Gymnasium schicken kann, obwohl es gar nich dafür geeignet ist.
Meistens gehen doch solche Kinder auf Gymnasien unter...... ich hab das bei ganz vielen Kindern mitgekriegt.....( Leider ist es so).
LG
Hallo,
ja, das sehe und handhaben wir genauso!
Alles andere läuft doch auf lebenslanges Lernen (eigentlich ja erstrebenswert), ja, aber lebenslanges Lernen der Eltern (oder des teuer bezahlten Nachhilfeinstituts) mit den Kindern hinaus, darauf habe ich nun wirklich keine Lust!
Gruß
Tri Tra Trullala
Huhu,
ich habe das gleiche "Problem".
Mein Sohn (auch in der 3. Klasse) hat noch nie wirklich etwas für seine guten Noten lernen müssen.
Was soll ich mich aber zwanghaft mit ihm Hinsetzten und üben? Wenn ich vor einer Arbeit (falls er mir überhaupt mitteilt, dass eine geschrieben wird, meist sehe ich nur das Ergebnis nachfrage, ob ich mit ihm etwas lernen soll, winkt er ab und antwortet, sie hätten doch alles schon tausendmal in der Schule gemacht. Und wenn er doch immer Einser hat, kann ich ihm auch schwerlich erklären, was wir noch üben sollen.
Es gibt tatsächlich regelmäßig Hausaufgaben, in denen alles wiederholt wird, und auch in der Schule wird der Stoff gründlich durchgenommen. Ihm scheint das momentan zu reichen.
Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das in der weiterführenden Schule weitergeht. Dort wird er definitiv lernen müssen, denn nicht alles wird so ausführlich im Unterricht besprochen und geübt werden können. Aber dann wird er das merken und darauf reagieren, das weiß ich.
Und: bei mir war es in der Grundschule genauso und trotzdem haben ich dann im Gymnasium fleißig gelernt
Ich denke, wenn es keine Grund zum Üben gibt, sollte man sich und das Kind nicht dazu zwingen. Da entsteht doch nur Unwillen. Und mein Sohn geht so gerne in die Schule, das möchte ich ihm mit selbstgemachtem Druck nicht nehmen.
LG; stella
Witzig,
das läuft bei uns genauso ... die lästigen Hausaufgaben werden nur gemacht, weil es eben sein muss, ansonsten läuft Schule eben in der Schule ab, zuhause bleiben wir davon "verschont".
Gruß
Tri Tra Trullala
Huhu,
die Hausaufgaben macht er sogar gerne, zumindest auf Mathe freut er sich immer
Aber es ist halt auch in 15 Minuten erledigt. Von anderen Eltern höre ich, dass die Kinder manchmal mehr als anderthalb Stunden brauchen - da hätte meiner aber auch keinen Spaß mehr dran.
LG, stella
Hallo,
..."Ich bin ja nach wie vor der Meinung, am besten so gut wie nichts machen, (nur wenn man merkt es sind Defizite vorhanden)"...
Ich bin da gleicher Meinung!
Ich halte nichts von dem ewigen Lernen am Nachmittag / Wochenende usw.
Ein Kind sollte noch was von seiner Kindheit haben dürfen. Und nicht nur Leistungsdruck erfahren .
LG
Lorino
Hallo!
Achja, das Thema hatten wir auch mal hier Zuhause.
Wenn meine Tochter gut in der Schule ist, braucht sie auch nicht lernen.
Momentan ist sie in der 4. Klasse, wegen Umzug auf eine neuen Schule gekommen.
Hier ist es so das wir etwas Mathe machen. Teilweise weil die Lehrerin das einfach schlecht bis gar nicht erklärt.
Übungsaufgaben werden dann auch ein paar gemacht, damit sie einfach etwas schneller arbeitet und sicherer wird.
Das ist aber dann auch schon alles.
Meine Tochter schaut sich meistens vor irgendeinem Test die Sachen nochmal an und dann ist gut. Das macht sie alles Selbstständig.
Klar muss man lernen zu lernen, aber das geht ja nur, wenn die das auch Lernen muss. Wenn sie es kann ist das absolut Sinnfrei alles nochmal zu wiederholen.
Wenn sie schlechter wird, dann werden auch wir aktiv. Das kam bisher noch nicht vor.
Kinder sind ja verschieden und wenn man etwas Lernen muss, find ich das ok. Etwas kann man sicherlich tun, aber man sollte das auch nicht über alles Andere stellen. Wenns gar nicht geht würde ich mal mit der Lehrern sprechen um eventuell andere Möglichkeiten zu finden. Wie eben Förderunterricht und Ähnliches.
Ich finde wenn ein Kind viel lernen muss um einen gewissen Stand zu halten, dann sollte man dies bei der weiterführenden Schulauswahl mit berücksichtigen.
Wir mischen uns also auch wenig ein, haben aber immer ein Auge darauf und würden mir ihr auch etwas lernen, wenns nötig sein sollte.
LG Sonja
"Ich finde wenn ein Kind viel lernen muss um einen gewissen Stand zu halten, dann sollte man dies bei der weiterführenden Schulauswahl mit berücksichtigen."
Huhu,
den Satz sollte man mal an den Grundschulen aushängen
LG, stella
Hallo,
da meine Tochter faul ist/war, haben wir nie wirklich gelernt.
Wenn dann höchstens mal für HSU und da auch nicht wirklich ( hatte dann auch eine 3 in der 4. Klasse ). Ich denke, wenn ein Kind schon viel lernen muss dann ist es auf der Höheren Schule richtig schwer.
Wir hatten Gym. Empfehlung, sind aber Realschule.
Jetzt muss sie schon öfters mal lernen und das ist wieder mit viellllllll Diskusion verbunden .
Also, in der Grundschule nicht viel lernen.
Bei meinen anderen mache ich es auch so und es klappt.
Täglich nochmal den Stoff durchschauen und gut aufpassen ( zumindest sag ich das immer meinen) .
Liebe Grüße Bianca
Hallo,
ich übe mit meiner Tochter nicht extra.
Sie war in der 1. und 2. Klasse relativ schlecht (so ca. 4 in allen Fächern), jetzt steht sie zwischen 2 und 3 und das reicht in meinen Augen.
GLG