Geschenke für Lehrer

Hallo,

ich finde dieses nervige sammlen für Geschenke zum Geburtstag und Weihnachten ziemlich lästig.

Bei uns basteln die Kinder der Lehrerin was zum Geburtstag. Dafür wurde bisher höchstens 80 Cent fürs Bastelmaterial eingesammelt. Zu Weihnachten gibt es nichts.

Ich finde es sowieso übertrieben und das hat mich auch schon im Kiga genervt, dass überhaupt Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag gemacht wurden.

Mir schenken meine Kunden auch nichts zum Geburtstag und zu Weihnachten. Ich habe aber auch schon aus anderen Klassen gehört, dass es dort Geschenke zu Weihnachten usw. gegeben hat.

Wie ist das in euren Schulen? Auf der weiterführenden ist das doch wohl hoffentlich passe.

schupsiS

1

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter haben die Erzieherinnen "nur" was zum Abschied erhalten - ein Teil ging an den KiGa als Einrichtung, ein Teil für jede Erzieherinn privat.

In der Grundschule haben wir jetzt zu Weihnachten der Lehrerin ein Kleingkeit geschenkt - einen Weihnachtsstern mit Übertopf, auf dem die Kinder ihren Namen geschrieben haben. Wir Eltern waren uns einig, das dies eine einmalige Sache war und die Lehrerin dann auch "nur" noch zum Abschied (Ende der 4. Klasse) was bekommt.

Auf der weiterführenden Schule meines Sohnes gibt es sowas gar nicht.

LG
Lorino

21

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Was in aller Welt ist sooooo schrecklich daran, ein paar Euro im Jahr zu spendieren, um seiner Anerkennung Ausdruck zu verleihen bzw. seinen Dank auszudrücken? Einen Dank für die monatelange Betreuung, das Vermitteln von Wissen, das Beiseitestehen bei Problemen, das Erziehen zu Menschen in unserer Gesellschaft?
Beim Negativen bzw. beim Kritiküben, wenn es einmal Probleme mit dem Lehrer oder der Lehrerin gibt, schreien alle HALLOOOO? ABER DAS GEHT GAR NICHT! Wenn es um ein DANKE oder eine kleine Aufmerksamkeit geht, wird ebenfalls heftigst diskutiert. HALLO WIE KOMME ICH DAZU, GELD ZU GEBEN?
Warum ist das so? Bist du denn nicht dankbar und froh, dass es deinem Kind, welches den Großteil des Tages in der Schule ist bzw. von dieser Lehrerin betreut wird, gut geht und es lernen kann und es sich wohl fühlt bei dieser Lehrerin?
Was also stört dich daran so immens, dass du dahingehend auch noch diskutieren möchtest?

9

Sehe ich ganz genau so. Unsere Klassenlehrerin ist nicht irgendein Kunde von mir , sie ist der Mensch, der mit meinem Kind den größten Teil der Zeit verbringt.

Und sie erledigt ihre Aufgabe dermaßen gut, dass sie auch noch nach Schulschluß immer ein offenes Ohr für Kinder und Eltern hat, dass die Kinder sie wirklich lieben und gerne jeden Tag aufs Neue in die Schule gehen. Das ist nicht ihr Job, das ist eine Berufung für sie. Und wer -wenn nicht solch ein Mensch- hat ein Dankeschön von Elternseite mehr verdient?

Das sind 2 EUR im Jahr, andere verpiefen 5 EUR pro Tag.

Mir wäre es peinlich, nicht in kleinster Form mal Danke zu sagen. Zum Glück sind die Eltern in unserer Klasse sich alle da alle einig.....

12

Sicherlich verbringt mein Kind da den größten Teil des Tages, aber ich denke, ein paar Worte tun es da auch. Außerdem bin ich nun auch nicht gerade der größte Fan der Lehrerin und denke, es ist ihr Job, so wie meiner ein anderer ist..

weitere Kommentare laden
3

Es geht doch nicht um Geschenke für Erziehende sondern um die Kinder war bislang meine Auffasung.
Das Erzeihungspersonal braucht nicht den 10. Douglas-Gutschein aber die Kinder erfahre die Freude des Schenkens. Schenken ist ein sozialer Akt und gehört im Erziehungs- und Entwicklungsprozess dazu.
Zudem sehen die lieben Kleinen dann (besonders in der Schule) dass die Arbeit der Lehrer gewertschätzt wird auch wenn sie selbst nicht immer nur Freude in der Schule haben...auch 'ne Erfahrung #cool

4

ich kaufe ein s für "Auffassung"...

6

tach

erzihungspersonal kriegt douglas gutscheine?#schock

ick brauch dringend ne umschulung#huepf

olle colle;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es gibt Eltern, die schenken etwas und andere, die schenken nichts.

Das ist hier jedem selbst überlassen.

Kollektivgeschenke gibt es höchstens zum Abschied in der 4. Klasse. Und die übernehmen dann die Kinder und nicht die Eltern.

GLG

8

Huhu,

im Kindergarten gab es nie Kollektivgeschenke, aber wir haben den beiden Erzieherinnen, die unsere Kinder betreut haben, immer einen selbstgepfückten Blumenstrauß aus dem Garten und an Weihnachten eine selbstgestaltete Karte der Kinder geschenkt. Ich sehe das als kleine Aufmerksamkeit und als Dankeschön, dass meine Kinder dort so liebevoll und fürsorglich betreut werden.

In der Schule ist es so, dass die Leherin unseres Sohnes sich wirklich stark engagiert, viel Zusatzarbeit leistet, mehrere Wochen lang die Klasse allein betreut hat als die Förderlehrerin (es ist eine integrative Klasse) die Schule verlassen hat und der ADD nicht in der Lage war, rasch Ersatz zu finden, immer zu einem Gespräch bereit ist usw. Und nicht zuletzt hat sie meinem Kind bisher viel Spaß an der Schule vermittelt. Ich persönlich bin ihr dafür sehr, sehr dankbar und sehe ein Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag nicht als lästige Pflicht, sondern als Anerkennung ihrer Arbeit und Zusatzarbeit an. Sicher, es ist ihr Job, aber auch den kann man gut oder schlecht machen. Und unser Sohn findet es schön, ihr etwas zu schenken - schließlich ist sie seit fast 3 Jahren eine seiner Hauptbezugspersonen.
Es gab schon gemeinsame Geschenke, wobei den Eltern immer freigestellt ist, sich zu beteiligen. Letztes Jahr haben wir quasi als Geschenk die Weihnachtsfeier organisiert und haben eine Fackelwanderung mit anschl. Glühwein und Würstchen veranstaltet.

Ich sehe es so: Wenn jemand was für mich bzw. mein KInd tut, tue ich auch etwas für ihn.
Bei einer unengagierten Lehrerin sähe das auch bei mir anders aus.

LG, stella

11

Hallo,

ich finde, die paar Euro schlagen nicht wirklich zu Buche .... Wenn die Lehrerin den Job gut macht, dann ist das völlig in Ordnung.

Es ist doch eh so, dass du ständig am bezahlen bist - die Schülerfahrkarte kostet plötzlich 5€ mehr, es steht ein Schulausflug an 15€, der Kieferorthopäde empfiehlt andere Brackets für 360€ Aufpreis ....

GLG
Miss Mary

17

Hallo

Wenn du das nicht möchtest dann brauchst du dich nicht dran beteidigen.

Mir war es die 5 € für Geburtstag und Weihnachten immer wert.

Die Lehrer und Erzieher mühen sich das ganze Jahr mit unseren Kindern ab.