Kinder können kein Deutsch - trotzdem 1. Klasse in Hessen - ??? -

Hallo!

In unsere 1. Klasse in Hessen (staatliche Grundschule) kamen im laufenden Schuljahr ohne Vorankündigung 2 Kinder aus dem Ausland (keine Ahnung welches Land). Beide Kinder können kein Wort Deutsch - weder sprechen noch verstehen.

Ich dachte immer, dass man eine normale staatliche Schule nur besuchen kann, wenn man die Deutsche Sprache beherrscht.
Die Kinder sitzen in der Klasse. Es gibt keine Verständigungsmöglichkeit mit den Mitschülern und den Lehrern.

Ich dachte, dasss solche Kinder erstmal auf eine besondere Schule kommen. Da kommen selbst Kinder hin, die Schwierigkeiten mit Deutsch haben - obwohl Muttersprache.

Finde ich schon komisch, wenn Kinder aus dem Ausland kommen, kein Deutsch sprechen und sitzen dann dauerhaft in der Schulklasse. Vorallem kamen sie mitten im Schuljahr.

Ist das normal?

Und was noch krasser ist. Die Kinder haben keine Schulsachen. Keinen Ranzen, Mäppchen, usw.
Das eine Kind ist seit 3 Monaten schon in der Klasse.
Das ist doch alles sehr seltsam - oder?

2

Äääh, Flüchtlinge vielleicht? Aus einem der zahlreichen Kriegsgebiete der Welt?

Und nein, 'solche' Kinder kommen in keine besondere Schule. Weil sie nämlich so prima deutsch lernen. Und es den anderen Kindern ganz bestimmt nicht schadet, mit 'solchen' Kindern in einer Klasse zu sitzen. Ganz im Gegenteil.

Und den Eltern schadet es auch nicht, mal 'rauszukriegen, warum die Kinder keinen Ranzen / Mäppchen haben, zu schauen an was es noch fehlt und einfach mal zu helfen, wenn es nötig ist.

Grüsse
BiDi

25

Hallo,

du hast meine volle Unterstützung, was sie dort schreibt ist einbißchen schon rassistisch das kann ich sagen mit einem Migrationshintergrund, bin jetzt 35 Jahre alt und hier geboren und aufgewachsen.

Ich denke sie sollte erstmal nicht so schnell Vorurteilen.

Ich denke es ist für die Kinder schon schwer genug in einem fremden Land.#winke

35

Das ist doch nicht rassistisch!!!

Wenn ich ein Kind hätte, würde ich auch nicht wollen, dass ein Gruppe weniger, ausländischer Kinder, die Lehrkräfte im unterricht bindet und diese dadurch weniger Zeit für die anderen Kinder haben! Ob das nun hier der Fall ist wissen wir ja nicht...

Man steckt ja auch keine Förderbedüftigen Kinder (mit Handicap) in eine normale Klasse! Da sind immer 2 Lehrer im Unterricht...

Das die Kinder so schnell Deutsch lernen ist natürlich gut :-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir kriegen in unsere 5. - 8. Klassen auch immer wieder mal Kinder, die kein Wort deutsch sprechen und auch nicht verstehen. Das ist bei einigen katastrophal, bei anderen merkt man nach zwei Jahren kaum mehr einen Unterschied vielen hier geborenen (!!!) Kindern mit Migrationshintergrund. Letztes Jahr hatte ich einen Schüler, der ein Jahr vorher aus dem Iran kam und nur Farsi schrieb und sprach - er machte letztes Jahr dann einen recht guten Quali und ist heute in der M10.

Es kommt also vereinzelt durchaus vor.

LG,
delfinchen

3

Huhu,

Auf was für eine besondere Schule sollten sie denn kommen? Sie haben ja keine sprachliche Entwicklugnsverzögerung o. ä., sie müssen "einfach" nur deutsch lernen, und das funktioniert am besten durch Praxis. Warte es nur ab, in einem halben Jahr sprechen die Kinder sicher ganz toll. Und in der ersten Klasse gibt es ja noch keine Noten.

Bei meinem Sohn kam ein spanischer Junge in den Kinderarten, er hat innerhalb eines Jahres akzentfrei Deutsch gelernt, seine Mutter hingegen hat da noch größere Schwierigkeiten.
Ich kenne es so, dass für solche Kinder zusätzlich Deutschunterricht angeboten wird.

In Deutschland gibt es nun mal eine Schulpflicht, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - mitten im Jahr umziehen müssten, müssen sie auch hier in die Schule.

Ohne Ranzen ist allerdings schon komisch, aber in den USA gibt es z.B. gar keine Schulranzen, da werden die Bücher unter dem Arm getragen. Die Lehrerin wird das sicher mit den Eltern klären.

LG

Hanna

4

Huhu,

ähm...warum sollte das NICHT normal sein?

Mein Sohn ist auch damals hier in die Schule gekommen ohne ein Wort Niederländisch zu sprechen.

lg

Andrea

5

Hallo,

in die Klasse vom Sohn unserer Freunde kam im letzten Jahr 3 Monate nach Einschulung ein russisches Mädchen, die kein Wort Deutsch sprach. Allerdings wurde sich sehr gekümmert und auch Schulsachen besorgt. Sie ist ganz normal versetzt worden in die 2. Klasse.
In der Klasse meines Sohnes sind 2 Jungs aus Pakistan, die auch erst 6 Monate vor der Einschulung hier her kamen. Dieses halbe Jahr im Kindergarten hat viel gebracht. Sie sprechen inzwischen super Deutsch, bekommen aber extra Deutschunterricht damit es ihnen noch leichter fällt.

In beiden Fällen sind aber auch die Eltern zum Sprachkurs gegangen/gehen noch und sind sehr aufgeschlossen und engagiert. Das macht auch viel aus.
Gibt es keine sozialen Einrichtungen bei denen ihr vielleicht Schulsachen zusammenbekommt ? Auch das Engagement der Mitbürger macht es ihnen leichter sich zu integrieren.

LG
Tanja

6

Tja, normalerweise kämen die Kinder auch nicht in die Regelgrundschule. Das stimmt schon. Normalerweise würde man sie sicher in eine Sprachheilschule schicken. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Hessens Sprachheilschulen übervoll sind.
Ach ja...und wenn man mitten im Schuljahr nach Deutschland zieht, wie soll man dann vorher in die Schule gehen? Die werden sicher gerade aus ihrem Ursprungsland gekommen sein und hier gibt es nun eine Schulpflicht ab 6 Jahren. Besonders reich sind die Eltern sicher auch nicht, dass sie sich nun gleich 2 komplette Schulsets leisten können.

12

Hallo,

warum soll ein Kind auf eine Sprachheilschule, wenn es nur eine fremde Sprache nicht beherrscht?

GLG

15

so ein quark, natürlich kommen kinder mit anderer muttersprache nicht in eine sprachHEILschule, sondern in eine ganz gewöhnlich regelgrundschule, genauso wie mein kind in spanien, portugal, in den USA oder in der türkei in eine regelgrundschule kommen würde, wenn wir dort hinziehen würden.

was sollte denn geHEILt werden?

weitere Kommentare laden
7

Kinder lernen am besten (und relativ schnell) in einer Klasse in der Deutsch gesprochen wird. Alles andere hat was von Ghetto.

Wegen den Schulmaterialien kannst Du Dich bei der Stadt/Gemeinde erkundigen ob es Familienlotsen gibt. Viele Eltern wissen nicht, dass sie hierfür Anträge stellen müssen, wenn sie kein Geld haben.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

es gibt sogenannte Sprachvorkurse für Kinder, die gar keine Deutschkenntnisse haben (dauern i. d. R. 2 bis 3 Monate). Diese Kurse werden aber nicht überall angeboten.

Wenn ausreichend Bedarf vorhanden ist, kann auch die Schule selbst spezielle Sprachförderung anbieten.
Ich finde es nicht seltsam, dass die Kinder in die normale Grundschule gehen.
Ich habe selbst im Ausland gewohnt und es kamen an unsere Grundschule 2 deutsche Kinder, die kein Wort spanisch sprachen, nach ein paar Wochen konnten sie sich schon prima verständigen.

"Vorallem kamen sie mitten im Schuljahr"

Es gibt Lebenssituationen, in denen man nicht darauf Rücksicht nehmen kann, ob man zu Beginn oder mitten im Schuljahr in ein anderes Land zieht.

"Und was noch krasser ist. Die Kinder haben keine Schulsachen. Keinen Ranzen, Mäppchen, usw.
Das eine Kind ist seit 3 Monaten schon in der Klasse.
Das ist doch alles sehr seltsam - oder?"
Vielleicht haben sie einfach kein Geld. Viel seltsamer finde ich, dass sich die Schule oder die Gemeinde oder andere Eltern eingeschaltet haben. In unserer Gemeinde kann man sich an die Schule oder die Gemeinde wenden, die ein spezielles Hilfsangebot dafür haben und bedürftigen Kindern das Schulmaterial zahlen.
Wenn es bei euch alle "seltsam" finden, statt auf irgendeine Weise vielleicht mal Hilfe anzubieten, dann finde ich das traurig.

LG

9

Seltsam ist eher dein Thread... #augen

53

Alle ihre Treads....