Hallo!
Nachdem ich gestern hier ja geschrieben hatte das wir alle so unzufrieden mit der Schule, deren System und dem ganzen drumherum sind haben einige auch einen Schulwechsel vorgeschlagen. Ich selbst hab daran auch schon oft gedacht - und ich hab mich jetzt auch ein wenig umgesehen, welche Schulen hier in Frage kämen.
Aber geht das so einfach die Schule zu wechseln? Gibt es bestimmte Dinge die dabei zu beachten sind? Was wenn die Schule sich querstellt und sagt, sie stimmt einem Wechsel nicht zu??
Könnt ihr mir da ein wenige weiterhelfen? - Danke
LG Cappukids
Schulwechsel - geht das so einfach?
Hallo
meine große hat Anfang Dezember die Schule gewechselt.
Der Wechsel von Staatlicher auf Staatliche Schule ging nicht das hat der Direktor verweigert.
Jetzt hat sie auf eine Privatschule gewechselt da konnte er nichts dagegen sagen.
lg
Hallo
Problemlos kannst du wechseln von eurer Schule auf die staatl. in eurem Einzugsbereich oder in eine Schule mit einem bestimmten 'Hintergrund z.B kath. Grundschule
Ansonsten brauchst du eine Ausnahmegenehmigung eurer staatl. Grundschule.
Danach Entscheidet die neue Schule ob dein Kind aufgenommen wird
Hallo,
unser Sohn hat letztes Jahr die Schule gewechselt von staatlicher Grundschule zu einer anderen staatlichen Grundschule. Uns wurde gesagt, dass ein Wechsel zum Schuljahresanfang problemslos möglich ist.
Unserer hat aber mitten im Jahr gewechselt, deshalt brauchten wir von der alten Schule eine Weisung, dass sie damit einverstanden ist. Die neue Schule willigte sofort ein, ihn zu nehmen. Wie das von Montessori-Schule auf eine andere Schule ist, weiß ich leider nicht. Aber eine Freundin von mir hat damals von Waldorf-Schule auf Gym gewechselt. Sie musste einen Einstufungstest machen, in welche Klasse sie kommt.
LG,
Denise
Hallo,
die Freundin meiner Tochter hat von der Montessorischule auf die Regelgrundschule gewechselt. Prinzipiell war es kein Problem. Nur hat die Montessorischule sie nicht aus dem Vertrag gelassen (weil gleichzeitig mehrere Kinder wechselten) und sie mussten ein Jahr länger bezahlen. So hat das Mädel erst nach der 3. gewechselt und die Klasse dann auch wiederholt, weil das System auch ganz anders ist, sie auch Lücken hatte (weil nicht wirklich darauf geachtet wurde, was die Kinder lernen oder eben nicht) und in der 4. der Übertritt ansteht.
Aber grundsätzlich sollte eine Aufnahme an der Regelschule kein Problem sein, wenn ihr von einer Privatschule kommt. Oder ist dein Sohn nicht auf einer Privatschule? Kommt aber vielleicht auch darauf an, wo ihr herkommt. Hier in Bayern ist nur der Wechsel von der zuständigen Sprengelschule auf eine andere Grundschule nicht problemlos möglich, auf eine Privatschule dagegen immer.
LG bluehorse
Hallo,
bei uns war es auch so leicht nicht möglich. Die Lehrerin hatte ihren Beruf völlig verfehlt und darunter litt die ganze Klasse. Viele wurden zurückgesetzt, mein Kind wurde gelobt und sie hatte erhebliche Lücken, was sich bei den ersten Noten dann auch zeigte. Eine andere Mutter hat das Kind umgeschult, indem sie angegeben hat, dass die Oma des Kindes in der nähe einer anderen Schule wohnt und diese die Tochter dann abholen kann. Das ging bei mir nicht, da nicht berufstätig zu dem Zeitpunkt. Wir sind umgezogen um aus dieser Schule rauszukommen.
Das war die beste Entscheidung gewesen.
red doch mal mit dem Direktor der Schule, die in Frage kommt. Ich würde der jetztigen Schule von euren Gedanken aber noch nichts erzählen
Lg Maja
Mach einen Termin mit der infrage kommenden Schule. Gibt es einen Platz und die Schulleitung ist einverstanden, dann kannst die dein Kind am nächsten Tag dort hin schicken. Die abgebende Schule hat da keinen Einfluss drauf.
Gruß
Manavgat
"Die abgebende Schule hat da keinen Einfluss drauf."
Bei uns in NRW schon, da braucht man für einen Wechsel im laufenden Jahr eine Weisung der abgebenden Schule, die diese prinzipiell verweigern könnte.
Das ist ja fies!
Gruß
Manavgat
Hallo!
falls die Monte-Schule privat ist, gilt der Vertrag, den ihr mit der Schule habt - da gibt es Kündigungsfristen (Termine). Die "zuständige" staatl. Schule muss das Kind jederzeit aufnehmen, aber nciht notwendigerweise in derselben Klassenstufe.
Von staatl. zu staatl. kann gehen, wenn abgebende Schule und aufnehmende Schule sich einige sind.
Sind die sich nicht einig, dann kann man das Schulamt einschalten, aber man braucht da schon überzeugende Gründe. Eine Lehrerin, die nicht ins Konzept der Eltern passt ist nie ein ausreichender Grund für den Schulwechsel.
Eine Betreuung, die nach der Schule stattfindet und mehr in der Nähe der neuen Schule läge wäre da ein Grund. (Oma / Tante /....)
LG & viel Glück.
Hallo!
Das kommt drauf an, ob die annehmende Schule Platz hat. Einfach mal Gespräch mit der Schulleitung ausmachen, Wechsel ansprechen und sehen, ob die Platz haben.
Die abgebende Schule hat da nichts zu melden, die müssen nur die Unterlagen an die neue Schule schicken und brauchen eine Bestätigung der aufnehmenden Schule, dass dein Kind da beschult wird.
Dein Kind wird erst mal wohl in die Klassenstufe gehen, in der sie an der alten Schule auch war und dann wird nach einer Probezeit (zB Ostern-Sommer) geschaut, ob sie in der Klasse bleiben kann oder zurückgestuft wird...
LG
Singa