1 x 1 lernen - Rechenkasten sinnvoll ?

Hallo,

in der 2ten Klasse lernen die Kinder ja das 1 x 1.

Jetzt habe ich ein Angebot erhalten, wo ich günstig einen Rechenkasten kaufen kann.

http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-schulorganisation-schulbedarf-lernspiele-und-lernhelfer-1-x-1-rechenkasten--133006.html

Ist soetwas sinnvoll oder totaler Blödsinn ?

Liebe Grüße
Gotschie

1

Hallo,

leider kann ich dir nicht sagen, ob der Kasten sinnvoll ist oder nicht.

Ich hab meinen Großen die Aufgaben auf Karteikärtchen schreiben lassen, vorne Aufgabe, hinten Lösung. So konnte er gut üben und man kann das ganze schön durcheinander mischen.

Genau so haben wir es später auch mit der Division gemacht.

Ab und zu holen wir die Karten immer noch hervor und gehen sie "mal schnell" durch.

LG, leviana

2

Wir spielen das Spiel 3x4= Klastsch von Haba. Gibt es bei Amazon. Ist lustig und die ganze Fam. kann daran teilnehmen. LG Taenscher

3

Sorry - meinte 3x4= KLATSCH !!!

4

Sinnvoll. Wir arbeiten ähnlich.

Bei dem Preis kannste auch nix verkehrt machen.

Gruß

Manavgat

5

Ich rate zu "Die jungen Dichter und Denker, das kleine 1x1"
Da lernen die Kinder nebenher das kleine 1x1, bei uns klappt das super und ohne Stress, büffeln, pauken.......hab es bei Amazon als MP3 runtergeladen......

Mona

6

Ich würde auch lieber Karteikarten selbst machen. Für alle Aufgaben braucht man die ja auch nicht, nur für die "schwereren". Die Einer-, Zweier- und Zehnerreihe z.B. brauchte meine Tochter gar nicht üben, die Fünferreihe hat sie auch sehr schnell gekonnt.

Wir haben allerdings nur "mündlich" geübt. Die CD von den Jungen Dichtern und Denkern hatten wir auch (gebraucht von Freunden mit älteren Kindern bekommen).

7

Hallo!

Ich fand den ganz toll und wollte ihn (genau den von Deinem Link) meinem Sohn zu Weihnachten schenken.

Leider war ein Würfel falsch in der Verpackung. Anstatt 8x9 war der Würfel 6x8 drin.
Ich habe den Kasten zurückgeschickt.

Also wenn Du ihn bestellst, guck Dir bitte ganz genau alle Würfel an. Denn wenn 6x8 auf dem Kopf steht, ist es etwas schwierig, das zu erkennen. (Die 8 war obenrum etwas schmaler, dadurch ist es mir aufgefallen).

Liebe Grüße, Shakira0619

8

Ich würde auch einen Karteikasten nehmen und zwar vor allem deswegen, damit das Kind lernt, was man mit so einem Karteikasten alles anstellen kann.

9

Danke für Eure Antworten.

Ich habe den Kasten jetzt genommen, da ich ihn "gebraucht" kaufen konnte. Unsere Lehrerin ist ja so ein Fan von "Anfassen" können und es ist ja auch ganz spielerisch.

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe

Gruß
Gotschie