Ergobag - wirkt super, aber klein - Eure Erfahrungen?

Hallo Ihr :-)

Diese Woche werde ich mit meiner Großen (5,5 Jahre, 1,16 m, 22 kg) zum Schulranzenkauf losziehen. Aus dem Internet gefällt mir der Ergobag schonmal super, ich finde aber, er sieht sehr schmal und klein aus. Wer hat den und: Passt da immer alles gut rein?

Danke vorab für Antworten
corny123

1

er hat 20 liter, das ist mehr als alle anderen. er ist f schulhefte, hefter, mappen etc. konstruiert, ja, es passt alles locker rein. warte mak, bis dein kind ihn aufhat, dann wird dir der ranzen nicht mehr klein borkommen :-). meine tochter hat ihn sich aus ausgesucht. vlg

2

Hallo,

wir haben vor kurzem auch den Ergobag für unseren Sohn gekauft (1,25m groß).
Er ist vom Inhalt her mit 20 L eher größer als die anderen, jedoch etwas schmaler und dafür länger. "Klein" ist er auf keinen Fall ... im Gegenteil, ich finde er sieht auf dem Rücken doch sehr groß aus :-)

LG Gabi

3

Hallo!

Meine Tochter ist in der 1. Klasse und sie hat einen Ergobag.
Nein, klein ist er wirklich nicht. Es passt alles rein, Hefter, große Bücher, Brotdose, Trinkflasche, 2 Etuis usw. Er sitzt sehr gut, man kann ihn super anpassen.

Meine Söhne hatten beide einen Scout, aber damals gab es noch keinen Ergobag.

Nancy

4

Hallo,

im Fachgeschäft haben sie uns davon abgeraten.

1. Ordner passen sehr schlecht rein
2. Das Kind darf sich nicht auf den Ranzen setzen

Uns wurde zu einem derdiedas geraten. Aber wir sollen nochmal wiederkommen und wenn möglich mal ein paar Schulsachen aus der 4 Klasse mitbringen

9

ich kenne kein grundschulkind, das einen leitz-ordner transportieren muss.
und in der schule sitzt ein kind fast den ganzen vormittag, warum sollte es dann nicht 5 min stehend auf d bus warten können #kratz? mein kind LÄUFT sogar 2 km zur schule und mittags wieder zurück. kein ranzen der welt ist als sitzgelegenheit gestaltet...das verwechselst du mit einem rollator!

10

Hallo

hier ist es üblich das die Kinder spätestens ab der 3 Klasse einen Ordner brauchten.

Klar ein Kind 5 Minuten stehend warten, aber wenn 40 andere Kinder sich auf ihren Ranzen setzen und das wird nunmal gemacht (ausser die Kinder bei Urbia) setzt sich dein Kind auch auf den Ranzen

5

Hallo,

unsere Tochter hat auch einen und es passt alles super rein.
Das mit dem Draufsetzen hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Man kann sich nicht auf den Ergo setzen, das war bei uns aber auch kein Auswahlkriterium.
Ich wüßte nicht warum sich meine Tochter auf den Ranzen setzen sollte #kratz.
In der Schule und im Hort gibts ja Stühle :-D.

Schönen Gruß

P.S. Der Ergo hat mit Abstand die besten Designs, finde ich.

6

HI

Unsere Tochter hat den Ergobag seit Sept 12 in nGebrauch und bisher passt alles rein. Bücher, Hefte, 2 Mäpchen , Flasche und Brotbox ausserdem hat sie von Mathe noch 2 andere Sachen mit drin und es passt alles locker rein.

Er sitzt sehr gut sie macht auch immer die Gurte zu damit er gut auf der Hüfte sitzt und das Gewicht gut verlangert ist. Sie fährt mit dem BUs und daher war es mir wichtig das sie keinen Schulranzen hat wo zu breit ist und sie damit überall anstosen würde.

ALso auf den Achulranzen sitzen muss unsereTOchgter auch nicht an der Bushaltestelle gibt es sitzgegenheiten und in der Schule sowieso....daher versteh ich dieses Argument absolut nicht und ich geh davon aus das jeder andere Schulranzen auch darunter leidet wenn man darauf sitzt!!!

Einen großen Ordner müssen sie in der Grfundschule auch nicht mit nehmen und wenn einer würde auch rein passen hab es ausprobiert :)

LG

8

> ALso auf den Achulranzen sitzen muss unsereTOchgter auch nicht an der
> Bushaltestelle gibt es sitzgegenheiten und in der Schule sowieso....daher versteh ich
> dieses Argument absolut nicht

Es kommt einfach darauf an, wie es an der Schule üblich ist.

Bei uns gibt es an den Bushaltestellen kaum Sitzgelegenheiten und die Busse sind auch so voll, dass nicht jeder einen Platz bekommt. Und es ist bei bei uns völlig normal, dass die Kinder dann auf ihren Ranzen sitzen, das macht hier jeder, auch zu meiner Schulzeit war das schon so.

An anderen Schulen macht es keiner - ist halt so. Es gab genau zu der Frage vor einiger Zeit eine Umfrage hier im Forum, das Resultat war ca. 50/50.

Das Problem ist jetzt weniger, dass man sich auf den Ergobag nicht setzen kann - das kann man natürlich schon. Das Problem ist, dass er dabei kaputtgeht (verknickt und steht dann nicht mehr richtig, Metallschiene im Rückenteil verbiegt). Wenn die anderen Kinder alle auf ihren Scouts etc. sitzen wird es aber nichts bringen, wenn du es deiner Tochter verbietest, es mit dem Ergobag zu machen. Früher oder später wird sie es doch probieren, oder andere Kinder setzen sich drauf, und das Ding ist hinüber. Deshalb möglichst vor dem Kauf klären, ob es an der Schule üblich ist, dann eignet sich der Ergobag aber nicht.

> und ich geh davon aus das jeder andere Schulranzen auch darunter leidet wenn man
> darauf sitzt!!!

Einem festen Ranzen schadet das in der Regel nicht. Mit unseren (Sammies Classic und JW Schoolmate) geht das völlig problemlos. Mit "weichen", rucksackähnlichen Ranzen (also auch McNeill) sollte man es natürlich nicht machen.

11

Hallo,

ich weiß auch nicht wieviel Sitzgelegenheiten an anderen Schulen sind. Hier sind an der Haltestelle vom Bus ca. 6 Bänke, aber gut 80 Kinder warten.

Ausserdem wenn es 40 andere Kinder auf den Ranzen setzen würde ich mich nicht darauf verlassen das sich mein Kind nicht auch auf den Ranzen setzt. Gut bei Urbia machen die Kinder sowas nicht

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Kleine kommt jetzt auch im Aug. zur Schule.
Wir haben auch den Ergobag gekauft.
Der ist nicht klein.Warte mal ab.
Unsere Tochter ist 130 cm groß bei 25 Kilo.
Also sehr groß.

Das mit dem nicht draufsetzen können habe ich hier
auch schon ein paar Mal gelesen.
Ich wüsste jetzt nicht ,warum ein Kind auf dem Ranzen
sitzen sollte.Das kenne ich vom Großen auch überhaupt nicht.
Hier gibt es überall Stühle/draussen Bänke.
War für uns kein Argument.

LG LOonis

13

hiiii

Mein Sohn hat den Ergobag und ja es passt ein Ordner rein.

Der Ergobag ist meistens zu 2/3 leer.

lg