hallo,
wir leben in france und meine tochter ( 6 jahre) wächst zweisprachig auf. (vater franz, ich deutsch)
sie geht in die erste klasse und lernt dort natürlich französisch zu lesen und zu schreiben.
die kinder lernen hier schon von anfang an, die wörter so zu schreiben, wie sie wirklich geschrieben werden und nicht, wie man sie ausspricht. also das ein "ou" wie "u" ausgesprochen wird, ein "au" wie "o", das man zb bei dem wort "lit" das "t" nicht mitspricht usw....
jetzt schreibt sie von selbst manchmal sätze in deutsch, allerdings so, wie man es hört... zb hat sie neulich "via" für "wir" geschrieben (v wird halt in französisch wie "w" ausgesprochen) und "jahr" hat sie "jar" geschrieben...
wie und wann soll ich ihr das deutsche beibringen? gar nicht und warten , bis sie es irgendwann in der schule lernt? oder soll ich sie so schreiben lassen, wie es sich anhört? oder soll ich es gleich korrigieren? oder soll ich deutsche übungshefte kaufen und sie mit ihr zusammen durchgehen?
ich hab irgendwie keinen plan...
wie deutsch schreiben lernen? (bilingual)
hmm, es melden sich vielleicht nioch ein paar die schon ältere zweisprachige kinder haben. ich kann mit keinem zweisprachigen kind dienen nur mit meiner meinung
also, ich würde sie wahrscheinlich erstmal so schreiben lassen, wie sie das gerade tut. mit einer einschränkung: es muss lautgetreui sein.
lauttabellen findest du hier:
https://www.google.de/search?q=lauttabelle&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
denn wenn sie jetzt auch noch im deutschen die ja zum französischen eher konträre rechtschreibun lernt, kommt sie vielleicht durcheinander.
habt ihr denn vor irgendwann in den nächsten jahren nach deutschland zu gehen? dann würde ich vermutilich schauen, dass ich mir professionellen rat hole und sie entweder selber darin fit machen oder sie einmal die woche irgendwo zum deutschunterricht schicken.
habt ihr das erstmal nicht vor, denk ich, kannst du das über die nächsten jahre nach udn nach selber leisten mit geduld udn spucke.
aber auch da kannst du dir rat holen z.b. beim goethe insitut, wirds ja irgendwo in frankreich geben
dann würde ich verstärkt mit ihr deutsch lesen udn sie dann auch selber lesen lassen (wobei das französische auf keinen fall zu kurz kommen darf, das ist ja wichtig für ihre schullaufbahn in frankreich), so liest sie die worte richtig und kann es nach und nach auf die schrift übertragen.
lg
Genauso würde ich das machen.
Ich habe das Glück, dass Max ein Nachmittag pro Woche zur spanischen Schule gehen kann. Ich kümmere mich nur darum, viel auf Spanisch zu lesen (kam in letzter Zeit etwas zu kurz, aber jetzt ist es wieder gut)
LG
Oh, was habt ihr denn für neuen Stoff ?
LG
Ich habe das gleiche Problem. Meine älteste lasse Ich jetzt immer Emails zu meinen Eltern etc schreiben. Auch einkaufszettel etc. Dann korrigiere Ich die mit ihr und lasse sie die noch mal richtig schreiben. Ab Sommer geht sie zur High school - da hat sie auch deutsch Unterricht.
Sabine
ich geh davon aus ihr lebt in den usa?
darf ich fragen, warum du solange gewartet hast um deiner tochter deutsche rechtschreibung etc. beizubringen? gerade wenn sie nächstes jahr schon in der neunten ist, wird doch erstens das interesse daran nicht so groß sein bzw. habt ihr viel zeit 'verschenkt'.
und noch ne frage: warum lässt du sie in der schule nicht eine andere fremdsprache lernen? amerikanische kinder lernen so schon nur mehr schlecht als recht andere sprachen. viel zu spät und dann auch meist nur eine in der schule. da wäre es für deine tochter doch von großem vorteil, wenn sie eine weitere fremdsprache lernen könnte. vor allem wird es ihr elicher fallen als anderen kindern, weil sie mit zwei sprachen aufgewachsen ist.
ich habe in den usa an der high school spanisch gelernt und es war für mich der reinste pipifax! ich hatte in deutschland bereits mit englisch,franzöisch und latein begonnen und mir fiel es total leicht. während alle anderen in der anfängerklasse (also 9.) gerade mit spanisch die erste fremdsprache lernten udn gar kein gefühl dafür hatten.
lg
also ich korrigiere mich. hab oben gerade gelesen, dass ihr in gb wohnt. hab mich von der formulierung high school leiten lassen, sorry.
lg
Hallo,
wir haben das Glück, dass man beide Sprachen in etwa so schreibt, wie man es hört.
Dass manchen Buchstaben in beiden Sprachen verschiedene Laute zugeordnet werden, hatte mein Sohn ziemlich schnell durchs Lesen raus, er weiß, dass im Deutschen das "ch" oder das "j" anders ausgeprochen werden und kann das meist beim Schreiben auch umsetzen.
Auf andere Sachen, wie das stumme H habe ich ihn hingewiesen, aber ich verbessere ihn da nicht ständig, wenn er das vergisst. Es sollte nur wirklich lautgetreu sein.
LG
Hi,
deutsch Übungshefte zu kaufen ist bestimmt nicht falsch.
Mein Sohn kommt erst 2014 in die Schule. Bei uns wird muttersprachlicher Unterricht am Nachmittag angeboten. Da wird er hingehen, wenn wir keinen Platz in einer bilingualen Grundschule bekommen.
Ich finde es wichtig, dass er auch die spanische Rechtschreibung lernt, kann für später nur von Vorteil sein.
Hier gibt es auch professionelle Angebote, die sind gar nicht mal soo teuer.
Gibt es bei Euch noch andere deutschsprachige Kinder?
Vielleicht findest Du einen geeigneten Deutschkurs?
Es gibt hier einen Club zur bilingualen Erziehung, vielleicht magst Du mal rein schauen:
http://www.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+Erziehung
Grüße
ballroomy
Wir haben ein aehnliches Problem - meine Tochter ist 4 und kommt im September in die Schule, aber hat schon laenger in der Vorschule Phonics-Unterricht und macht gute Fortschritte im Lesen.
Da kamen dann von selbst Fragen ueber anders aussehende Buchstaben (Umlaute, sz, etc). Ich habe ihr die Umi-Fibel und das dazugehoerige Uebungsheft gekauft, mit Umi hab ich selbst damals Lesen gelernt.
Wenn sie Lust drauf hat machen wir 2,3 Seiten zusammen, mal mehrere Tage hintereinander, dann wieder ein paar Tage nicht, das geht von ihr aus und es klappt ganz gut, kurze Worte kann sie ohne Hilfe alleine entziffern, bei laengeren kriegt sie nen Bammel, aber durch das Zerlegen in Silben kriegt sie das dann auch gut hin, sie braucht halt dann nur ein bisschen Zuspruch, dass sie das kann.
Sie versteht auch dass manche Buchstabenkombinationen im Deutschen anders ausgesprochen werden als im Englischen, das ist in dem Sinne ne direkte Fortfuehrung vom Verstaendnis dass der gleiche Gegenstand verschiedene Namen im Deutschen und im Englischen hat.
Dann lass sie doch mal deutsche Lesehefte lesen bzw. lies sie mit ihr zusammen. Es gibt doch genügend für alle Altersstufen.
Hallo!
Hier schreibt dir ein "aelteres" zweisprachiges "Kind"!
Meine Mutter hat sich ueberhaupt nicht darum gekuemmert. Meine Oma hat mir mit 7 den Pumuckl geschenkt und den habe ich gelesen, da keiner Zeit hatte, ihn mir vorzulesen.
Mit dem Schreiben ist es dann irgendwann von selbst gekommen. Als Fremdsprache hatte ich in der Schule nur Englisch. Spaeter an der Uni habe ich dann Deutsch gewaehlt, aber da bin ich eigentlich auch nur zu den Pruefungen gegangen...
Ich kann mich noch erinnern, wie ich in Deutschland in der Weihnachtsmesse einfach zum Altar gegangen bin und die Fuerbitten gelesen habe. Nicht schlechter und nicht besser als die anderen Kinder.
Lesen muesste dein Kind von alleine lernen (natuerlich bist du fuer die Beschaffung dt. Kinderbuecher zustaendig ). Mit dem Schreiben wuerde ich etwas warten, so bis zur 2. oder 3. Sehr wichtig ist, dass sie Deutsch spricht, wenn die Satzstrukturen und die Phonetik da sind, kann man den Rest super schnell aufholen. Schreibt sie im Franzoesichen gute Aufsaetze, wird sie auch auf Deutsch gut schreiben.
Natuerlich kann es passieren, dass sie sich spaeter eher fuer naturwissenschaftliche Faecher interessieren wird, also dass sie sich fuer keine ihrer beiden Muttersprachen sonderlich interessieren wird. Aber das hat man bei Einsprachigen auch...
Ach ja, ich bin in Italien zur Schule gegangen...
Huhu,
ich habe meinem Sohn das Lesen und Schreiben auf deutsch garnicht beigebracht, weil ich wollte das er erstmal in seiner Schulsprache richtig Fuß fasst und nicht verwirrt wird.
Fazit...er hat es sich selbst beigebracht, das lesen sowiso und das Schreiben zu einem großen Teil auch. Er geht jetzt zur 5. Klasse der deutschen Realschule und hat auf Anhieb in Deutsch eine wirklich gute 3 auf dem Zeugniss gehabt.
lg
Andrea