Angst vor der Lehrerin

Hallo,

wir haben folgendes Problem, meine Tochter geht in die 3.Klasse, und kommt mit ihrer Lehrerin oder ihre Lehrerin mit ihr?`nicht so klar.
Sie kommt gut mit, nur Mathematik ist unser großes Problem , da sind wir aber fleißig am üben und Nachholen, sie versteht die Aufgaben , wenn dann aber eine Arbeit kommt, hat sie sehr oft das Problem das sie die Aufgabenstellung nicht, oder nur teilweise versteht und die Arbeit dann verhaut.
Aber um dieses Problem geht es jetzt gar nicht so , mir macht es große Sorgen das meine Tochter immer bitterlich anfängt zu weinen wenn sie etwas vergessen hat , wie heute, sie wusste nicht mehr was sie in Deutsch auf hat, es war leider schon etwas später somit konnten wir niemanden mehr anrufen.
Sie bekam vor Angst Bauchschmerzen und als ich ihr vorschlug eine Entschuldigung zu schreiben, das wir die Aufgaben nachholen dann meinte sie nur, die Frau S...... schimpft aber wieder :-(
Das ist nicht das erste Mal und eine Mitschülerin erzählte ihrer Lehrerin habe heute einem Mitschüler auf die Hand gehauen weil er eine Aufgabe nicht verstanden hat.
Ich habe das natürlich nicht gesehen, aber die Freundin meiner großen Tochter hat auch erzählt das sie hier auf der Grundschule war und ihre Mutter Probleme hatte weil die gleiche Lehrerin ihr sagte das sie zu dumm für das Gymnasium sei, bei ihrer Schwester habe sie das auch gemacht, beide Kinder gehen jetzt aufs Gymnasium und kommen gut klar.

Auch die Tochter einer anderen Mutter hatte immer Angst vor der besagten Lehrerin.

Ich möchte mein Kind nicht so sehen, mir tut das weh! Ich möchte nicht das mein Kind mit Angst dort hin geht, ein Gespräch zu führen wäre doch sinnlos, dann hat sie meine Tochter noch mehr auf dem Kicker, was meint ihr?

1

Nunja, nicht jedes Kind liegt jedem Lehrer und nicht jeder Lehrer liegt jedem Kind.
Obwohl ich die Lehrerin meines Sohnes sehr schätze glaube ich ihm, dass sie ihn nicht besonders mag. Das ist halt so. Ich erinnere ihn, dass ihr Mitarbeit und Ordentlichkeit wichtig sind, und wenn er trotzdem nicht darauf achtet dann muss er halt die Konsequenzen tragen. Klar wäre mir lieber sie wären auf einer Wellenlänge, Kinder lernen leicht von denen, die sie lieben. Aber es ist nur eine Lehrerin und in spätestens eineinhalb Jahren hat deine Tochter andere Lehrer.

Ich würde ihr raten, dass sie ab sofort ihr Hausaufgabenheft sorgsam führen soll, und dass sie morgen der Lehrerin von sich aus sagt, dass sie die Hausaufgabe nachholt. Wenn sie das selbst klärt wird sie sich auch zukünftig weniger ängstlich fühlen.
LG doremi

2

Du schreibst, dass deine Tochter "immer" anfängt zu weinen, wenn sie etwas vergessen hat. Wie oft ist "immer" und geht es dabei nur um Hausaufgaben? Wenn ja, ist sie doch selber schuld. Soll sie sich halt aufschreiben, was sie als Hausaufgabe auf hat. Das kann man von einem Kind in der 3. Klasse durchaus erwarten. Und auch, dass es die Konsequenzen trägt, wenn es die Hausaufgaben vergisst. Da würde ich sicherlich keine Entschuldigung für schreiben. Mach ihr halt klar, dass die Lehrerin keinen Grund zum Schimpfen hat, wenn sie ihre Hausaufgaben notiert und diese dann ordentlich erledigt.

Wenn sie jedoch aus anderen Gründen Angst vor der Lehrerin hat (und nicht nur, wenn diese zu Recht schimpft), solltest du das Gespräch mit der Lehrerin suchen und um Lösung des Problems bitten.

3

Hallo,

versuche doch bitte mit deinem Kind eine Lösung zu finden, achte auf das Einschreiben der Hausaufgaben und bestärke dein Kind. Aber bitte hör auf irgendwelche Geschichten vom Schwippschwager des Freundes einer Freundin zu erzählen oder dich überhaupt darum zu kümmern. Diese ewigen Gerüchte finde ich echt unmöglich. Da hat wieder der das gehört und der das. Wurde ein Kind gehauen, geht es dich nichts an, denn die Mutter wird sich wohl selbst kümmern.
Hast du ein Problem, dann geh hin und rede. Deine Tochter wird - leider - noch häufig auf Menschen treffen, die ihr nicht wohlgesonnen sind. So ist das Leben!

LG

4

Hallo!

Es gibt immer Lehrer, die man nicht mag und vor denen man mehr Respekt hat wie vor Anderen. Nicht jeder Lehrer will 'Kumpel' sein.
Meine Tochter hatte auch so eine Lehrerin, aber die Frau war gut. Die Kinder hatten sehr viel Respekt vor ihr und sie war Streng. Angst hatte meine Tochter nicht vor ihr, aber die mochte sie nicht. Mathe wurde deswegen auch zu ihrem 'Hassfach'. Als wir mal Elternsprechtag hatten, habe ich der Lehrerin schon gesagt das meine Tochter meint sie sei immer so Steng. Da musste sie Lachen. ;-) Das meint eben jedes Kind, das sie unterrichtet. Meine Tochter ist allerdings ein Kind, das mit Lehrern diskutiert. Also kein schüchternes Kind.

Was Andere sagen...naja, wäre mir wurscht.
Deine Tochter sollte erstmal lernen die Hausaufgaben anständig zu machen. Das wäre so mein erster Schritt. Dann wird sie auch kein Ärger bekommen. Bestärke sie.

Wenn dein Kind wirklich richtig Angst vor der Frau hat, würde ich schon was sagen. Lehrer sollen keine Angst machen. Ich würde also schon das Gespräch suchen und eben sagen das mein Kind richtig Angst vor ihr hat. So normal find ich das jetzt nämlich nicht. Das kann sehr hinderlich sein wenns ums Mitmachen im Unterricht geht. Bei Angst meldet sich kein Kind.

Sicherlich kommt das auch aufs Kind an, was ihr eben Angst macht. Vielleicht reicht da ja schon ein 'böser' Blick?! Dann muss deine Tochter lernen damit umzugehen. Dann ist sie einfach zu zart besaitet. Nicht jeder Mensch ist 'nett' zu einem.

LG Sonja

5

Grade wenn du dein Kind jetzt schon auf dem Gymnasium siehst muß sie sich organisieren können. Dazu gehören gemachtge Hausaufgaben, mitbringen von Arbeitsmateial, Mappen vernüftig führen können. Außerdem gib es dort viele Lehrer und auch öfter einen wechsel.

Außerdem ist nicht jeder Lehrer nett.

Kauf deiner Tochter ein Hausaufgabenheft, dort kann sie alles wichtige Aufschreiben.

Kontrollier abends mit ihr zusammen, ob alles erledigt ist und alle Materialien da sind.

Geh zu einer richtigen Nachhilfe.

Warum meinst du das die Lehrerin deine Tochter auf den Kicker hat. Schließlich scheint sie öffter etwas zu vergessen . Ich glaube da wird jeder Lehrer sauer.

6

Meine Tochter ist auch in der dritten Klasse. In der 2. fing es an das sie ungerne zur Schule wollte. Nach langem reden, kam dann raus das es an der Lehrerin lag.

Sie hatte auch Angst vor ihrer Klassenlehrerin.

Wir haben mit der Lehrerin und der Schulleitung gesprochen, und versucht rauszufinden woran das liegen könnte.

Keiner wusste Rat.

Im Februar letztes Jahr hatte ich die Schnauze voll. Meinem Kind ging es immer schlechter.
Also habe ich für sie eine neue Schule gesucht.

An einem Donnerstag stand fest, sie wechselt die Schule. Und den Montag drauf war schon ihr erster Schultag in der neuen Schule. Total Problemlos.

Und es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Sie geht wieder gerne zur Schule, hat sehr gute Noten.

Auch da gibt es natürlich Lehrer die sie weniger mag als andere, aber es ist kein Vergleich zu vorher.

Nach uns haben noch drei weitere Kinder aus der Klasse die Schule gewechselt. Das sagt doch schon alles, oder?
Und im November ist die Klassenlehrerin wegen Depressionen in den vorzeitigen Ruhestand gegangen.

Alles Liebe

7

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle an den Elternbeirat wenden. Hier kannst Du die Thematik in Ruhe ansprechen und erfragen wie die weitere Vorgehensweise wäre.
Viell. gibt es ja auch schon andere Eltern, die den Beirat hinsichtlich dieser Lehrerin angesprochen haben.
Falls der Elternbeirat sich nicht dafür einsetzen sollte (was aber seine Aufgabe wäre), dann würde ich mich gemeinsam mit der Tochter an den Vertrauenslehrer wenden!

Alles Gute
Lorino