Hallo,
ich habe heute mit meinem Sohn nach Schulranzen geschaut. (Nur mal so, er ist erst 4)
Am schönsten finde ich solche "retro" Ledertornister. Ich habe aber noch nie ein Schulkind mit einem solchen Ranzen gesehen. Mein Sohn würde den mit dem Löwen nehmen.
Es interessiert mich, wie ihr diese Ranzen (oder heißt es Ränzen?) findet. Gebt mal bitte eure Meinung dazu ab.
Danke,
Simone
http://www.taurus-lederwerkstatt.de/ranzen.html
Lederranzen anstatt die üblichen "modernen" Ranzen?
Hallo, also ich finde sie ganz hübsch, aber leider fehlen Ihnen wichtige Eigenschaften wie Reflektoren oder gepolsterte Schultergurte.
Ich sehe bei uns ältere Jungs und Mädels mit Lederschultaschen rumlaufen. Aber die fallen alle in die Kategorie alternativ und ein bischen Waldorf .
hallo,
retro in allen ehren, aber mitunter sollte man einfach mit dem fortschritt gehen.
vergleich doch mal rein vpm äußeren her einen gängigen modernen ranzen mit so einem lederranzen. was fällt dir auf?
der moderne ranzen ist ergonomisch geformt, hat rückenpolster, gurtpolster etc.
der lederranzen sitzt völlig unpraktisch auf dem rücken, von den lederriemen, die da als gut herhalten will ich mal gar nicht anfangen!
meist müssen die kinder mit steigendem jshrgang immer mehr transportieren und dann kann der ranzen mitunter sehr schwer werden. geh doch mal in einen laden und setz dir selber mal einen modernen ranzen mit füllung auf und dann so nen ledernen. sowie deinem kind. ich denke die entscheidungsfrage hat sich dann schnell erübrigt.
lg
Ganz ehrlich: ich würde mein 6 jähriges Kind mit so einem Ranzen nicht rumlaufen lassen.An sich ist diese Schultasche nicht schlecht,aber für einen Grundschüler nicht geeignet,eher für Kinder,die auf einen weiterführende Schule gehen.Außerdem fehlen diesem Ranzen Reflektoren,ein ergonomisch geformtes Rückenteil und gepolsterte Schultergurte.Bis Dein Kind in die Schule kommt dauert es noch zwei Jahre und bis dahin ändern sich auch der Geschmack Deines Kindes.Ein Tipp:wenn es soweit ist gehe mit Deinem Kind in eine Fachgeschäft und lass Dich beraten.Es ist wie beim Schuhkauf.Dem einen Kind passt Ranzen x wunderbar und einem anderen Kind überhaupt nicht.Dein Kind muss mind.4 Jahre den Ranzen tragen und nicht Du.Er muss sich damit wohlfühlen.
Hallo,
im Grunde spricht nichts wirklich gegen einen Lederranzen.
Wenn du die Reflektoren mitbestellst und die Schulterpolster (meine Ledermappe hatte welche) ist so ein Lederranzen mit Sicherheit nicht besser oder schlechter als ein Plastikranzen.
Naja - für die Umwelt ist Leder sicher besser.
Es heißt auf keinen Fall "Ränzen"
LG
***Es heißt auf keinen Fall "Ränzen"***
Es heißt auch in der Mehrzahl definitiv Ranzen.
Ich hatte so einen Ranzen als Kind. Sie waren unbequem zu tragen wegen den schmalen, dünnen, ungepolsterten Riemen und dann war der Ranzen sehr hart und unflexibel. Er ließ sich überhaupt nicht biegen. Kaum hatte man ihn auf, knallte er schon wieder zu.
Dann kommen natürlich die Sicherheitsbedenken. Hier ist absolut gar nichts reflektierendes dran. Da war selbst mein alter Schulranzen besser, denn da waren wenigstens die Teile zum Öffnen Reflektoren.
Dann sind die Teile sehr breit. Das Kind bekommt seine Arme also nicht nach hinten.
Ja klar, bis er geht dauert es noch 2 Jahre.
Reflektoren kann man mitbestellen (was ich dann auch tun würde)
"Tragen" muß er den Ranzen kaum, da er mit dem Bus fährt, sowohl in die Grundschule als auch später. Die Bushaltestelle befindet sich etwa 15 m von unserer Haustüre entfernt. Also kann dieser Punkt vernachlässigt werden. Rückenschädlicher als ein Plastikranzen sind die Lederteile auch nicht unbedingt.
Wenn er mit dem Bus fährt, ist es wirklich nicht so wichtig, ob der Rücken des Ramzems nun ergonomisch geformt ist oder nicht.
Mein Sohn fährt auch mit dem Bus - wir hatten uns aber deswegen für einen Physio-Schulrucksack entschieden. Alternative wäre der Ergobag gewesen. Empfand ich einfach als praktischer um mit dem Bus zu fahren wie die starren Ranzen.
LG,
Lyss
Setzen bei euch die Schüler im Bus ihre Schultaschen ab? Bei uns stehen und sitzen die mit den Ranzen auf dem Rücken im Bus.
Hallo!
Also ich finde diese Leder-Ranzen so von der Optik wirklich schön ABER ich denke für einen Grundschüler ungeeignet!
Unsere kommt nächstes Jahr zur Schule und ich würde ihr solch einen Ranzen nicht kaufen, auch wenn ich sie so ganz schön finde!
LG
Hallo!
An deiner Stelle würde ich einfach mal das Kind nehmen - wenn es soweit ist - mit ihm in den Laden gehen und probieren lassen.
Nicht nur wie er auf dem Rücken sitzt, sondern, wie Kind damit zurecht kommt: Selbständiges Verstellen von Tragegurten, Öffnen und Schließen der Schnalle.
Wie schafft er "unfallfrei" seine Schnellhefter / Hefte / Bücher in und aus dem Ranzen.
Wie schwer wird der Ranzen mit dem ganzen Zeugs drin?
Ich kenne die Inneneinteilung vom Ranzen nicht.
Wie passt die Wasserflasche, die Brotdose dort rein?
Wie werden Sport- und Kunstsachen geschleppt. - Das alles sollte zusammenpassen!
Und nicht zu allerletzt:
Kann mein Kind das ab, dass sein Ranzen ganz besonders ist oder nicht? Bemerkungen bei dem Ranzen bleiben nicht aus, weil ihn keiner außer ihm haben wird!
LG, I.