Kinder müssen Zeugnisse im Hort vorzeigen

Hallo an alle!

Heute brauche ich auch mal Eure Meinung:

Mein Sohn (2. Klasse) bekam heute sein Zwischenzeugnis, er geht in einen Schulexternen Kinderhort mit Hausaufgabenbetreuung. Nachdem ich ihn vorhin dort abholte erzählte er mir nebenbei, dass alle Kinder im Hort ihr Zeugnis dem Hortpersonal vorzeigen mussten (und dafür gab es dann eine Süßigkeit als Belohnung)!

Ich konnte das im ersten Moment gar nicht glauben und fragte nochmal nach, ob die Kinder ihr Zeugnis wirklich vorlegen MUSSTEN oder ob jeder es freiwillig zeigen durfte. Mein Sohn bestätigte, dass sie das tun MUSSTEN und das das auch schon bei den letzten Zeugnissen so war (ich habe das jetzt tatsächlich zum ersten Mal gehört).

Ganz ehrlich, ich finde das ziemlich unverschämt - das Zeugnis geht doch in erster Linie nur das Kind und seine Eltern was an, oder? Mein Sohn hat es selbst erst zu hause mit mir zusammen gelesen.

Ich bin jetzt wirklich verärgert und möchte das Thema gern in der nächsten Woche bei Hortpersonal ansprechen.

Was meint ihr? Findet ihr das in Ordnung oder würdet ihr Euch auch beschweren?

Bossy

1

Mich persönlich würde es nicht stören, eingedenk der Tatsache dass das Hortpersonal ja auch einen gewissen Anteil durch die Hausaufgabenbetreuung an der Leistung des Kindes hat.

Für mich ist ein Zeugnis auch nichts dramatisches, Geheimes. Schon gar nicht in der Grundschule.

2

Hallo,

es ist Zeugnistag, das ist spannend für die Kinder.
Ausserdem wahrscheinlich das erste Mal mit Noten.

Alle sind aufgeregt und freuen sich.

Natürlich gehen die Betreuer darauf ein!

"Oh, nun zeigt doch mal eure Zeugnisse! Wirklich sehr sehr schön, da hast du dir aber einen Lolli verdient. Nun du Max, zeig mal her. Toll gemacht, nimm dir auch was aus der Box..."

Sowas nennt sich Interesse zeigen.

vg

3

Seh ich auch so!

6

Nein, Du hast das falsch verstanden. Die Kinder mussten ihre Zeugnisse vorlegen, es wurde ihnen nicht vorgelesen und auch nicht darauf eingegangen. Die Erzieherin hat sich die Zeugnisse durchgelesen und kommentarlos den Kindern zurück gegeben.

Das da ein positives Interesse hinter steckt möchte ich gar nicht anzweifeln, aber es kann doch nicht sein, dass das Kind selbst noch nicht weiss, was im Zeugnis steht, aber der Hort (ohne Ankündigung und Rücksprache mit den Eltern) sich schonmal die Noten oder Beurteilungen ansieht.

Gruß

Bossy

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieher/innen die Kinder dazu "gezwungen" haben. Die Kinder haben wahrscheinlich freiwillig die Zeugnisse gezeigt. Warum auch nicht? Nebenbei finde ich es auch wichtig, dass die Erzieher/ innen im Hort wissen, in welchem Fach man bspw. noch mehr tun muss. Liebe Grüße

10

Aber braucht's dafür zwingend das Zeugnis? Das kann man doch auch mit den Eltern absprechen?

11

Zwingend nicht, aber wie gesagt, ich finde es nicht schlimm. Außerdem haben manche Eltern keine neutrale Einstellung gegenüber den Leistungen/ Fähigkeiten ihrer Kinder. Und ein Zeugnis ist im Normalfall eine sachliche, neutrale Beurteilung.

5

Ich glaube auch, du hast da was in den falschen Hals bekommen...

Niemand MUSSTE dort sein Zeugnis zeigen (wette ich mit dir!!!). Stellt sich ein Kind dort hin und sagt: Nein, ich möchte mein Zeugnis nicht zeigen!, dann muss es auch nicht.

Was dein Sohn meint, ist wohl eher:

"Alle MUSSTEN ihr Zeugnis zeigen, um eine Süßigkeit zu bekommen!"

oder

"Einige haben ihr Zeugnis gezeigt, also MUSSTE ich auch."

Beide Varianten FÜR SICH sind schon sehr unterschiedliche Auffassungen von "MÜSSEN". Deine ist noch eine dritte, die hier aber definitv keine Rolle spielt.

Und ich denke auch, dass sich das Hortpersonal auch einmischen "darf", wenn es die Hausaufgabenbetreuung übernimmt. Ein Nachhilfelehrer schaut sich in aller Regel auch das Zeugnis an. Und außerdem haben sie es nett verpackt. Also ja, ich finde es GUT, was da gelaufen ist. Und wenn dort jetzt eine Mutter auflaufen würde, die Stunk wegen der Aktion machen würde, wäre ich als Hortpersonal ziemlich genervt und verärgert.

8

Diese Wette würde ich halten :-p

Ich habe in unserem Hort schon so einiges in diese Richtung erlebt, weshalb ich froh bin, dass mein Sohn dort ab Juli nicht mehr hingehen muss. Vielleicht bin ich dadurch voreingenommen, das mag schon sein.

Gruß

Bossy

7

Würde ich auch nicht so gut finden! Bei uns wurde von der Klassenlehrerin bei der Zeugnisausgabe explizit gesagt, dass die Kinder selbst bestimmen dürfen, wem sie ihr Zeugnis zeigen möchten und wem nicht.

Natürlich ist die Zeugnisausgabe ein besonderer Tag und aufregend für die Kinder. Dass die Hortnerinnen darauf eingehen ist auch schön, aber das hätten sie auch machen können, ohne die Zeugnisse sehen zu wollen. Die werden ja wohl nicht den Kindern, die ein schlechteres Zeugnis hatten, keine Belohnung gegeben haben.

Ich glaube, ich würde das auch ansprechen.

14

Na, wenn du sonst keine Probleme hast.... Ich finde deine Ansich albern und dass du dich auch noch beschweren willst. Naja, solche Überaufregungsmütter kennt wohl jeder... #augen

Und warum sollte es die Erzieher im Hort nichts angehen? Sie sind inzwischen nahe Bezugspersonen für dein Kind und sie sind es schließlich, die mit dem Kind Hausaufgaben machen oder ggf.auch üben.

Ch.
...deren Sohn auch ein Hortkind war!

15

Hallo!

Nein, ich würde mich NICHT beschweren.

Die "Hortnerinnen" freuen sich doch mit den Kindern wenn sie sehen, das auch sie ihren Teil in der Hausaufgabenbetreuung gut gemacht haben.

Hier wird immer aus einer Mücke ein RIESEN Elefant gemacht.

Die Damen standen bestimmt nicht mit dem Rohrstock in der Hand vor den Kindern.

Und das alle Kinder was Süßes bekommen haben, egal wie die Noten aussehen, finde ich auch O.K. Ein kleines Trostpflaster tut in dem Alter noch sehr gut.

Es gibt auch Eltern die sich Null für die Zeugnisse der Kinder interessieren. Und da freut es die Zwerge wenn wenigstens die Menschen die sie täglich bei den Hausaufgaben betreuen ehrliches Interesse zeigen.

Ich finde es schlimm und sehr schade das heute erstmal JEDEM Menschen, egal wie nett er es meint, boshaftes Verhalten unterstellt wird.

Ich gehe aber mal davon aus, das sich hauptsächlich die Eltern der ganzen

"hochbegabten Kinder" die natürlich auf das Gymnasium gehen werden darüber fürchterlich aufregen werden.

Denn nun ist ja vielleicht offensichtlich geworden nach aussen, das die hochgelobte Brut vielleicht doch nicht so hochbegabt ist... (mutmaße ich mal).

Ich erinnere mich noch sehr genau an meine Schulzeit.

Zeugnisse waren bei uns in der Klasse "öffentlich" und auf dem Pausenhof wurde erstmal lang und breit verglichen.

Was sich die Lehrer heutzutage, um Stress mit den Eltern zu vermeiden, alles einfallen lassen müssen um das zu unterbinden... völlig bescheuert.

Meine Meinung!

misses_b

16

Hallo,

ich finde das eigentlich in Ordnung - die Horterzieherinnen machen ja mit den Kindern die HA, üben lesen etc. führen Protokoll über die Hausaufgabenzeiten und die Probleme die die Kinder ev. haben und gehen bei uns sogar im Zweifelsfall mit zum Elterngespräch, manche Kinder sind mehr in der Schule und im Hort als zu Hause ... da ist es doch für den Hort wichtig zu wissen, wie es um ihre Schützlinge steht.

LG Katie

17

Hallo,

eigentlich finde ich es sogar gut - das zeigt doch das der Hort Interesse hat und die Kinder machen doch dort Hausaufgaben und wenn das Hortpersonal den Stand des Kindes kennt, kann es doch auch besser bei den Hausaufgaben auf das Kind eingehen bzw. evtl. bei einer schlechten Note das Kind mehr im Auge behalten.

Was mich mehr stören würde ist, dass die Lehrerin anscheinend den Kindern kommentarlos das Zeugnis übergeben hat und nicht den Kindern kurz z.B. die Stärken und Schwächen genannt hat.

LG janamausi