Guten Abend,
ich hoffe ich könnt mir evt, etwas weiter helfen....
Sollte der Text etwas durcheinander sein so verzeiht bitte ich bin fertig mit meinen Nerven.
Mein Kind hat sehr spät mit dem sprechen angefangen und wenn mehere Leute in einem Raum sind dann hat er auch nichts mehr mitbekommen. Von seiner ehemaligen Kinderärztin hiess es er sollte den Kiga wechseln und dann würde alles klappen, sie hat uns nicht ernst genommen die ganzen Jahre...letztes Jahr sind wir denn zum HNO gegangen und es wurde festgestellt das unser Kind so gut wie gar nichts mehr hört.
Er wurde an den Ohren operiert und er hat jetzt wieder ein hörvermögen von 100%.(Logopädie machen wir auch schon seit dem letzten Jahr)
Trotzdem hat er sehr viele defizite...er kann den stift nicht halten nicht auf einen Bein springen usw. bei der Schuluntersuchung ist er durchgefallen...nun sind wir beim SPZ.
Wir mussten zu Logopädin und zu Psycholgin. Ist es normal das sie nichts sagen?
Es heisst immer nur sie bekommen bescheid...bei der Logopädin sind wir fertig haben im März noch einen Termin bei der Psychologin...
Ich habe so ein Angst das es heisst mein Kind ist Schulfähig....das ist er nicht das sagen alle die mit Ihm zusammen arbeiten ob es nun die Erzieher sind, sein neuer Kinderarzt, der HNO-Arzt oder unsere Logopädin, und wie gesagt auch die Schulärztin...
Und wir als Eltern sehen täglich....und wenn ich dann die Kinder sehe die Eingeschult werden dann erschrecke ich mich jedesmal wie weit mein Kind davon entfernt ist.
Welche Erfahrung habt Iht gemacht mit dem SPZ....
Für jeden Tip wäre ich dankbar...
Lg
SPZ und Zurückstellung
kennst du das Reha forum, vielleicht können sie dich dort besser beraten. Da sind erfahre Eltern, die einen gute tipps geben können.
Hallo
ich möchte dir mut machen, wir sind seit letztem jahr auch im SPZ, mein Sohn damals 5,4 jahre alt konnte auch nicht gut sprechen,
Wir haben einen langen kampf hinter uns,
unser Kinderarzt hat uns super weiter geholfen
ich habe in einem Interragtiven kindergarten einen Termin ausgemacht und die Leiterin wollte meinen sohn erst kennenlernen, weil die Intergrativen Plätze von der stadt genehmigt werden müssen und man braucht einen I status für das kind das erteilt der schulamtsarzt.
SPZ Termin april und mai 2012
1. Termin zum Gespräch bei der Psychologin SPZ
2.Termin bei der kinderärztin im SPZ
3. Termin bei der Pädaudiologie wo man von einer HNO Ärzten untersucht wird SPZ
4.Termin bei einer logopädien wieder SPZ
5.Termin bei der kinderpsychologin nur das kind alleine ca. 1 std. untersuchung SPZ
6.Termin abschlußgespräch bei der Psychologin SPZ
Mein sohn hatte eine
Expressive sprachstörung
Entwicklungsstörung der motorischen funktionen
verhaltens-und emotionale störung mit Beginn in der kindheit
HNO
Er hat die Hohen Töne nicht gehört,
Adenoide (z. B. der Rachenmandeln oder der Gaumenmandeln), war oft müde
als mir die diagnosen mitgeteilt worden sind habe ich sehr viel geweint und war am Boden.mein mann hat mich sehr unterstürtz
mein sohn bekam einen Termin bei schularzt wegen dem I status hat er auch bekommen der Intergrative kindergarten macht ihm auch spaß kleine gruppe von 14 kinder und 3 Erzieherinnen und einer logopädien.ach ja im alten kindergarten hat er sich als aussenseiter gefühlt die kleine maus auch wegen der verständigung.Er hat auch zwei feste freunde gefunden.
dann die Operationen
Op Trommelfellschnitt und adenoide entfernung alles an einem Tag ambulant , war super und super betreuung
Platzhalter für die frontzähne bei einer kinderzahnärztin in Bielefeld
Neue kontrolle Termine SPZ jan.2013
Meine kleine maus hat super fortschritte gemacht, er kann super hören, die ganzen Test sind super ausgefallen, die kinderpsychologin meinte dann auch das sie sehr positiv überrascht war in der kurzen zeit soviele fortschritte , mir ist ein stein vom Herzen gefallen und sie meinte ja er ist schulfähig.
Wir haben unsere kleine maus an einer intergrativen schule angemeldet Nov. 2012
am 21.2.2013 hatte er den Einschulungsparcour , die lehrerin war begeistert , okey er hat noch einbißchen noch die sprachstörung aber das wird auch besser laut unser logopädin (da geht er 2 die woche hin) und kinderarzt.
Nächstes jahr machen wir eine sprachheil Reha noch zusätzlich und jetzt warten wir auf den termin vom schulamtarzt , weil wir merken er hat ja noch einbißchen probleme beim sprechen deswegen förderbedarf sprache.
Ich möchte dir sagen es sind unsere kinder und wir mamas müssen dafür kämpfen .
viel Glück und alles liebe für deine maus
Hallo, erstmal tief durchatmen.
Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem SPZ. Unser Sohn hat eine schwere auditive Wahrnehmnungsstörung. Ich habe immer alle Bericht bekommen, habe das allerdings auch explizit verlangt.
Hast du schon überlegt, dein Kind an einer Sprachheilschule anzumelden? Die haben kleine Klasse, sind speziell ausgebildet und kümmern sich sehr.
Mein Kind wird dort im Sep. eingeschult und macht dort den normalen Grundschulzug. Die Klasse hat nicht mehr als 12 Kinder. Es ist das erste Mal, dass ich wieder beruhigter schlafen kann, denn an der Regelschule wäre er mir total untergegangen.
Du hättest an einer solchen Schule auch die Möglichkeit, die erste Klasse auf zwei Jahre zu machen. Ist auch keine schlechte Alternative.
Es gibt gute und weniger gute SPZ.
Hast du ein Frühförderzentrum in deiner Nähe? Die haben uns besser geholfen als das SPZ.
rem
Hallo
Mein Sohn wurde letztes Jahr auch zurückgestellt und meine Tochter (hat Epilepsie ) wurde auch ohne Probleme zurückgestellt.
Wir sind auch in einem spz in Behandlung und es war überhaupt kein Problem.
Ich Drücke euch die Daumen.
Lg
Hallo,
wie alt ist denn dein Kind? Falls ich das jetzt überlesen habe, dann tut es mir leid.
Ansonsten denke ich schon, dass dein Sohn noch ein Jahr länger in die Kita darf, wenn sich alle einig sind, dass er noch nicht so weit ist. Soweit ich weiß, sogar dann, wenn es nur der Schularzt wäre, der dies sagt. Allerdings wurden die Bestimmungen geändert, ich weiß nicht, ob es immer noch so ist.
Und zu dem Gleichgewicht: Dein Sohn hatte doch so Probleme mit den Ohren, Kann es sein, dass es noch darauf zurückzuführen ist? Vielleicht hat sich das alles einfach noch nicht so ausgebildet, wie es jetzt sein sollte, weil die Ohren ja so lange dicht waren.
Mit dem Stift weiß ich leider auch nicht inwieweit das in Ordnung ist.
Das die Psychologin erstmal noch nichts sagt, ist aber normal. Manchmal dauert es ein paar Sitzungen, bis eine genaue Diagnose gestellt werden kann und warum dann vorher die Pferde scheu machen?
Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft und Durchhaltevermögen und das sich alles zum Guten wendet.
LG Annette
Huhu,
im SPZ haben wir auch nie groß was gesagt bekommen, wir bekamen dann den Bericht zu geschickt, den auch die Kiä hat.
Wenn dein Kind bei der Schuluntersuchung durchgefallen ist, glaube ich nicht dass sie ihn zur Schule zu lassen.
Bei Jerry haben wir damals gleich gesagt dass er nicht eingeschult werden soll und zurückgestellt wird, der Kinderarzt gab es dann an die Schule weiter
Lg
Guten Abend,
ich komme jetzt erst wieder dazu mich hier zu melden.
Ich danke Euch allen für Eure antworten und für Eure Tips.
Werde mich melden wenn ich wieder etwas erreicht habe.
Ich wünsch allen noch einen schönen Sonntag.
Lg L.