Hallo
ich habe mal eine frage bezüglich dieser schülerakte, darf man als eltern einsicht nehmen?
Ich meine wenn ich nun zur lehrerin gehe und Sie frage ob ich diese sehen kann, muss sie mich reinschauen lassen?
Es ist nicht so das ich es vorhabe es interessiert mich nur gerade.
Danke Cosma
Schülerakte
Nein, die Schülerkarte ist für Eltern nich einsehbar.
Lg
Warum nicht?
Ich bin der Meinung, man muss den Eltern Einblick gewähren ...
Puh, keine Ahnung. Bei uns an der Schule ist das jedenfalls so.
Nach vorheriger Anmeldung bei der Schulleitung dürfen die Eltern selbstverständlich in die Akte sehen. Dort ist nichts abgelegt, was die Eltern nicht auch sehen dürften.
LG kejosh
Hi Cosma,
bei uns liegt die Akte bei jedem Elterngespräch bereit.
LG,
Lina
Bei uns haben Eltern sogar das Recht, Einträge aus der Akte löschen zu lassen. Allerdings muss die Einsicht beim Schulamt beantragt werden.
Du hast das Recht Einsicht in die Schülerakte zu nehmen. Du darfst sie nicht kopieren, aber lesen ist möglich. Du musst es vorher schriftlich beantragen (bei uns bei der Schulleitung) und ebenso schriftlich wird dir mitgeteilt, wann und wo du die Akte einsehen darfst.
Es kann allerdings sein (da bin ich mir nicht sicher), dass du nicht grundlos Einsicht in die Schülerakte verlangen darfst. Ich hatte vor ca. 1 Jahr Antrag auf Akteneinsicht gestellt (damals war mein Sohn noch gar nicht eingeschult) und genehmigt bekommen. Bei meinem Sohn ging die Schulsuche so drunter und drüber und niemand wußte was los war, dass dies einfach notwendig war. Seine Schulakte (Kopie) wurde damals in unzählige verschiedene Schulen geschickt.