Würde gerne für meine Tochter ( 1,25m ) eine Schultüte basteln ;)
Nun die ersten zwei Probleme :
* welche Gr. sollte die Tüte haben ... 68cm oder 85cm ??
* würde gerne eine große krempe ( 20-30cm) oben drauf bauen, nur wie baut man diese ??? :) ----> daher denk ich eher eine 68cm Tüte
Hat jemand eine gute Idee bzw. eine Anleitung?!
SCHULTÜTE selber basteln
68 ist nicht sehr groß. wenn du nicht möchtest, dass dein kind zur einschulung die mit abstand kleinste zuckertüte erhält, würde ich ein größeres modell wählen.
lg
Also hier warn 68-70 cm die völlig normale Größe
hmm, da passt doch gar nix rein!
bei usn waren fast alle groß, eckig und 85cm lang.
Bei der Einschulung unserer Tochter hatten alle eine Schultüte so in der Größe 70 cm.
Die unserer Tochter hatte ich auch selber gebastelt und der Rohling war auch 68 cm. Die meisten Kinder hatten eine selbstgebastelte und die waren alle gleichgroß. Eine größere habe ich nicht gesehen.
Die "Krempe" war bei uns auch noch sehr hoch. Dafür muß einfach ausreichend langes Kreppapier oben rundherum, innen in die Schultüte geklebt werden.
68cm Schultüten Rohling reicht vollkommen aus. Der Verschluss aus Krepppapier kommt auch noch dazu u. dann ist die Tüte, bis zu 90cm groß.
Ich habe meiner Tochter eine Hello Kitty Schultüte gebastelt.
ja ok, wenn man den aufsatz so groß gestaltet gewinnt die zuckertüte ja nochmal an größe.
aber ich glaub ich find trotzdem die großen eckigen am schönsten.
Die Tüte unseres Sohnes war ca 80 cm und 25 cm oben drauf. Und er hatte nicht die größte. War so im Durchschnitt!
Die Schultüte meiner Tochter war 70 cm groß. Dazu kam die Krempe von etwa 15 cm.
Ich habe einen Papprohling gekauft und elastischen Lycra in den Farben des Schulranzens.
Dann habe ich mir aus Zeitungspapier ein Schnittmuster gebastelt und eine Hülle genäht. Ich schwöre ich kann nicht nähen, aber diese zwei geraden Nähte kriegt man gerade noch hin. Die Tüte war zweifarbig: Unten dunkelblau, oben rosa. Auf die Naht in der Mitte kamen rosa Pailletten, da kann man viel verstecken.
Die Krempe bestand aus Spitze aus Lycra. Die Naht war hässlich und ich habe oben noch silberne Fransen drangenägt. Die kann man gut pfuschen, sieht man eh nicht
Mittig drauf kam ein Herz aus Samt, das habe ich mit Textilkleber geklebt. Drumherum dann noch Pailletten. Auf das Herz kam das "Zauberwesen" von Schleich, einfach angenäht.
Die Krempe habe ich mit dem Samt verknotet und den Knoten dann mit einem "Diamantring" (ebenfalls ein Herz, halt so Modeschmuck von KIK) verschlossen.
Und auf den Samt kam dann noch der Name mit aufgeklebten Strassteinen.
Nach der Einschulung haben wir den Papprohling rausgenommen, die Tüte mit Füllwatte gefüllt und als (Zier-)Kissen ins Bett gelegt.
Klingt vielleicht alles etwas kitschig, aber meine Tochter fand die Tüte toll.
Das ist eine echt schöne Idee!