Wie übt ihr Lernwörter?

Mein Sohn (1. Klasse) hatte vorgestern in der Deutschmappe einen Zettel mit 5 Lernwörtern.
Leider ohne jeglichen Kommentar seitens der Lehrerin.
Wie übt ihr diese Lernwörter?
Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe sind das Wörter die die Kinder fehlerfrei auswendig schreiben können müssen,oder?
Ich wäre dankbar für ein paar tips.#winke#danke

LG
Tanja

1

Hallo,

mein Sohn muss Lernwörter als Hausaufgabe insgesamt mindestens 10x lesen (an verschiedenen Tagen, immer wieder) und i.d.R. 3x schreiben, davon 1x in ein Schönschreibheft. Zusätzlich üben brauchen wir nicht.

LG Claudia

2

Hallo,
ich diktiere die Lernwörter und er schreibt sie auf....
:-)

3

Gar nicht.

Solche Wörter haben wir nicht. Mein Sohn geht seit 1,5 Jahren zur Schule.

Wie heißen diese Wörter denn?

sbl

7

Hallo,

Lernwörter sind Wörter, die man nicht herleiten kann z. B. Wörter mit Dehnungs -H oder Fremdwörter.

Gruß Reina

11

Hallo,

nicht unbedingt, bei meinem Sohn können Lernwörter auch Wörter sein, die man herleiten kann und die keine "Merkstellen" haben.
"Lernwörter" heißt hier nur, dass diese Wörter gelernt werden müssen und in einer LZK als Fehler zählen, wenn sie falsch geschrieben werden.
Das wird wohl überall anders ausgelegt :-).

LG

4

Ein paar Ideen:

- Du könntest ihn die Wörter mit Lücken aufschreiben, die er dann ergänzen muss.
- Du könntest einzelne Wörter an verschiedene Stellen in einem Zimmer hängen, er muss hingehen, es sich merken, zurück an den Platz und aufschreiben.
- Du diktierst sie ihm, ohne das Wort laut auszusprechen. Er muss also Lippen lesen.
- Du schreibst das Wort auf und deckst den oberen oder unteren Teil des Wortes ab. Er muss herausfinden, was da steht und es aufschreiben.

- Du würfelst die Buchstaben durcheinander und er muss herausfinden, um welches Wort es sich handelt.

Und wenn das Schreiben der Wörter klappt:

Diktiere ihm Sätze (je nachdem, was er schon kann) und wandel danach auch die Worte ab. Also "Hund" wird zu "Hunde", "lesen" wird zu "ich lese"...

5

Mach so Kärtchen, wo du die Wörter zu Silben zerlegst und lass ihn die zusammensetzen.. Parallel muss er sie ab und zu mal aufschreiben. Ich merke, das sich die Kinder durch dieses Auseinanderpflücken in Silben die Wörter besser merken können.. bzw. die Rechtschreibung.

vlt. so ne Art Memory draus machen?

lg

6

Hallo Tanja,

bei uns in der Schule hatten die Kinder ein Lernwörterheft, wo sie diese Wörter reinschrieben. Meine Tochter lernt am Besten durch abschreiben. Je häufiger die Wörter abgeschrieben wurden, desto besser.

2x war bei uns Standart und kurz vor Diktaten habe ich mit diesen Wörtern einen kurzen Text zusammengestellt oder einzelne Sätze entwickelt.

LG
B .

8

Meine Tochter schreibt die Worte auf, dann sage ich ihr wie sie es richtig schreiben muss und sie schreibt es so nochmal auf eine Karteikarte. Auf die andere Seite der Karte schreibt sie dann das Wort mit einer Lücke an der Stelle, wo der Fehler war. Die Karten kommen in den Kasten und werden von mir abgefragt. Wenn sie es richtig schreibt (oder manchmal nur buchstabiert) bekommt das Wort einen Haken. Bei drei Haken in Folge wandert es zu den "gelernten Worten" in dem Kasten. Ist es falsch, kommt es wieder zurück.

Von Zeit zu Zeit diktiere ich aus den gelernten Worten auch Sätze, aber wohlgemerkt Quatschsätze (eben aus den Worten, die das sind): "Der Hahn sitzt auf dem Schrank."

Wenn das Wort dann im Satz falsch ist (was manchmal vorkommt), kommt es wieder zurück zu den Lernworten.

9

Hallo,

schreibe auf kleinen Zetteln bzw. Karteikarten je eines dieser Wörter.

Nun muss er sich das Wort anschauen und laut vorlesen, Zettel umdrehen und aufschreiben. Dies machst du Wort für Wort. Für jedesmal das es ohne Fehler geklappt hat, darf er sich ein Plus auf den jeweiligen Zettel notieren. Hat er 3 Plus geschafft, legst du das Wort beiseite.
Solange wiederholen bis er bei allen Wörtern 3 Plus geschafft hat.

Am nächsten Tag diktierst du ihm die Wörter ohne das er sich diese vorher angeschaut hat. Dann wieder genauso verfahren mit den 3 Plus.

Wenn er dann zu jedem Wort 6 Plus hat, müsste das Wort gelernt sein.

LG Urbinika

10

Hallo,

mein Sohn hat auch seit der 1. Klasse Lernwörter. In der Schule werden schon etliche Übungen dazu gemacht (Lückentexte, Laufdiktat, Kreuworträtsel, etc. . Ein paar Tage vor dem Diktat (das nicht ausdrücklich angekündigt wird) bekommen die Kinder die Lernwörter mit nach Hause. Ich diktiere sie dann oder frage nur die Merkstellen ab, bzw. welche Wortart es ist und ob es dementsprechend groß oder klein geschrieben wird.
Seit der 2. Klasse schreiben sie Diktate in ganzen Sätzen, dementsprechend diktiere ich dann auch ganze Sätze mit diesen Wörtern. Bei Verben nehme ich dann natürlich die konjugierte Form statt den Infinitiv und bei Substantiven auch schon mal Abweichungen oder zusammengesetzte Wörter (wenn das Lernwort "Himmel" ist, diktiere ich z. B. "Himmelsrichtung".
Es ist aber eigentlich nur ein Überprüfen, geübt wird wie gesagt im Unterricht.

LG