Hallo,
ich schreibe eigentlich aus dem Kindergartenforum, aber ich denke, hier tummeln sich mehr Eltern, deren Kinder schon Seepredchen haben.
Mich würde mal interessieren, ob es Kinder gibt, die mit Kraulen ihr Seepferdchen gemacht haben.
Meine Tochter ( 5 1/2) hat jetzt schon 24 Schwimmstunden hinter sich und Seepferdchen ist nicht in Sicht. Sie kann das Tauchen und Springen, aber die 25 m Schwimmen noch lange nicht (10m hat sie schon mal geschafft). Es wird die Kraultechnik geübt, obwohl es in der Kursbeschreibung anders stand. Nun frag ich mich, ob das alles so sinnvoll ist. Sie hat jetzt noch 9 Stunden, dann bin ich insgesamt um 350€ ärmer. Und dass sie nach den 9 Stunden das Seepferdchen dann hat, bezweifle ich noch.
Ich bin selbst Schwimmlehrerin und werde danach mit ihr selbst weiterüben.
Meine Tochter ist nicht unsportlich, Schlittschuhlaufen und Radfahren hat sie schnell gelernt.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Viele Grüße
Sonja
Seepferdchen mit Kraulen?
Meine Söhne haben jeweils einen 6 Wochen Intensivkurs (3x pro Woche 1h) gemacht und hatten beide danach das Seepferdchen (hier auch Lizenz zum Absaufen genannt)
Meine Söhne waren damals beide 5 Jahre alt. Es ging MIR nur darum, das sie sich über Wasser halten können, bzw. sich zum Rand retten können, wenn sie mal ins Wasser fallen.
Mein Großer hat das Seepferdchen ganz normal mit Brustschwimmen gemacht und mein Kleiner hat die Strecke auf dem Rücken bewältigt.
Rückenschwimmen wird ihnen hier als erstes beigebracht, weil sie da am wenigsten Kraft brauchen.
Danach haben sie beide noch einen Folgekurs besucht, aber so richtig schwimmen gelernt haben beide in unseren Urlauben in Florida (da waren sie jeweils 6). Wir hatten da einen eigenen Pool und die beiden waren ständig im Wasser.
Heute schwimmen sie wie ein Fisch
Lass mich raten...Schwimmschule Delphin?
in HH oder H-stedt?
meine Kinder haben da alle Schwimmen gelernt
Hallo,
ne sie ist in Oktopus in Farmsen. Bisher hatte ich immer einen sehr guten eindruck, die haben halt sehr viel Wert auf die Wassergewöhnung gelegt.
LG sonja
Enkelmaus Leonie macht gerade auch "Nach-Schwimmkurs".....sie traut sich nicht so recht, loszuschwimmen, wenn es tief ist. Technik ist schon sehr gut. Haben nun eine Belohnung in Aussicht gestellt fürs Seepferdchen...
Aber wenn sie das nach ca 8 Zusatzstunden (á 3,00) nicht schafft, ist Schluß und wir üben selber weiter. Mutter und Oma sind Rettungsschwimmer und werden es schon hinkriegen
Kraulen ? Kenn ich weder von meinen noch anderen Kindern für's Seepferdchen....
Welcher Verein nimmt Dir sooooviel Geld ab für den Schwimmkurs ? Das ist ja NEPP !
LG Moni
Hallo,
die sind hier Hamburg leider alle so teuer. Selbst im Bäderland (öffentliches Schwimmbad) kostet ein Modul mit 10 Stunden schon 90€). Zwei andere Schwimmschulen nehmen 250€ für den 18 Stunden -Kurs und die eine kostet spgar 50€ pro Monat. Nur die anderen Kinder im Kindergarten schaffen es alle mit Max 20 Stunden (Obwohl einige Schwimmschulen das Seepferdchen auch schon für 10m Schwimmen geben). Ich wollte es zuerst alleine mit ihr machen, aber Eltern sind bekanntlich die schlechtesten Eltern. Ich frag mich nur, ob meine Tochter in dem Altern überhaupt schon genug Kraft mitbringt, so eine lange stercke zu kraulen.
LG Sonja
wir haben in münchen 170€ fuer 11 einheiten a 40 min bezahlt und das war nicht der teuerste kurs....vereine sind alle auf jahre hinweg ausgebucht.
mein grosser schwimmt jetzt im verein, günstig. den kleinen werd ich rechtzeitig im verein anmelden, dann wirds nicht so teuer.
ich schwimm zwar selbst gut, aber meinen kindern könnt ich es glaub ich nicht beibringen...
Guten morgen
die Schwimmkurse sind bei uns auch so super teuer. Unter 100 Euro bekommst du hier auch keinen Kurs.
Ich habe mir damals einen Schwimmverein gesucht und das war vor fast 4 Jahren und seitdem schwimmen sie im Verein. Wir haben letztes jahr gewechselt aber jetzt schwimmt die große schon auf Leistung und darf in den Sommerferien in ein extra Trainingslager mit dem Verein.
Mein Tageskind hat letztes Jahr auch das Seepferdchen im Urlaub angeblich geschafft und ich muss sagen, ich glaube dass viele Trainer es dann einfach verteilen dass die Kinder stolz sind und die Eltern beruhigt sind. Sie kann gar nicht sich im Wasser halten. Die Bewegungen kann sie aber Kraft usw.. ist nicht da.
lg
Hallo
meine Tochter hat auch erst nach dem 2. Seepferdchenkurs das Abzeichen geschafft und das auch nur mit Ach und Krach. Im Anschluss haben wir viel geplanscht und frei geübt und 1 Jahr später einen sogenannten "Aufbau"-Kurs gemacht, erst danach konnte sie wirklich schwimmen und hat dann auch direkt das Bronzeabzeichen gemacht.
Kraulen kann sie immer noch nicht und auch ich halte das für etwas "kompliziert" in der Koordination. Beine und Arme machen doch etwas vollkommen anderes und außerdem muss das Kind andauernd mit dem Gesicht unter Wasser beim Seitenwechsel. Das wäre für meine Tochter am Anfang eindeutig zuviel gewesen Sie war immer froh beim Brustschwimmen die Nase gerade so über der Wasseroberfläche zu halten.
Auch Rückenschwimmen könnte ich mir vorstellen denn das braucht wenig Kraftaufwand wie auch schon eine Vorrrednerin geschrieben hat, aber Kraulen als erste Schwimmtechnik finde ich absolut daneben und ich kenne auch kein Kind bei dem es so war.
LG Leelou
Hallo!
Meine Tochter hat ihr Seepferdchen schon mit zwei Jahren gemacht. Allerdings auf dem Rücken.
Mir war es wichtig, dass sie sicher im Wasser war. Brustschwimmen hätte sie in dem Alter niemals lernen können. Sie war schon immer eine Wasserratte und ist schon sehr früh hemmungslos in jedes Gewässer gesprungen.
Heute ist sie fünf und hat das Bronzeabzeichen.
Meine Tochter mit 16Monaten.
Und NEIN, ich bin keine Rabenmutter. Dieses Video entstand am Ende eines
Schwimmkurses.
http://www.youtube.com/watch?v=A27THMOIamA&feature=youtube_gdata_player
Hallo
das Kind hat doch eine WEste an ???
lg
Meine Tochter hat ihre Schwimmstunden im Einzelunterricht bei einem Schwimmmeister genommen, normales Brustschwimmen. Das wurde viertelstündlich abgerechnet und kostete 7,50 Euro por viertel Stunde. Der Lehrer hat immer maximal 30 Minuten am Stück unterrichtet, weil er damit die besten Erfahrungen gemacht hat (alle, die dort schwimmen gelernt haben konnten es innerhalb von einer Woche). Meine Tochter hat 4 mal eine halbe Stunde und 2 mal eine viertel Stunde genommen und hatte dann ihr Seepferdchen. Die viertel Stunden kamen vor allem deswegen zustande, weil das Ganze in einem Freibad stattfand und es sehr kalt war an diesen Tagen. Sie hat gezittert, aber ganz tapfer mitgemacht, sie wollte es halt auch unbedingt.
Gekostet hat das 75 Euro plus Seepferdchen (5 Euro) und war damit nicht teurer als ein normaler Gruppenschwimmkurs. Für meine Tochter war das so auch genau richtig, weil sie zu der Zeit in einer Gruppe Ewigkeiten zur Eingewöhnung gebraucht hat. Das hätte sie einfach abgelenkt. Bei dem Schwimmlehrer war sie locker und gelöst, hatte Lust schwimmen zu lernen und dementsprechend war dann auch der Erfolg... trotz Kälte... RESPEKT!!! Sie war auch sehr stolz.
Das ist jetzt 2 Jahre her. Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt. Tauchen mag sie immer noch nicht und vom Beckenrand springen ist auch nicht ihrs. Schwimmen klappt aber schon sehr gut und das war mir wichtig.
Hallo,
euer Kurs ist ja richtig teuer und dann auch noch wenig effektiv. Ich habe bei uns noch nie gehört, dass in einem Seepferdchenkurs Kraulen geübt wird. Es geht doch in erster Linie darum, dass die Kinder sich über Wasser halten können (richtig schwimmen lernen die meisten Kinder erst später). Die Technik ist dabei egal. Aber nur Kraulen zu üben finde ich in so einem Kurs ungünstig. Hast du mal gefragt, wieso sie kein Brustschwimmen üben?
LG bluehorse
Wow, 350 Euro! Das is ja ganz schön happig.
Mein Sohn hat vorletzten Sommer im Freibad einen Opa "adoptiert", der ihm innerhalb einer Woche das Schwimmen beigebracht hat und ich hatte gleichzeitig ne kostenlose Kinderbetreuung. .
Im letzten Sommer haben wir dann zufällig mitbekommen, dass dort auch das Seepferdchen abgenommen wird. Konnt garnicht so schnell schauen, wie schnell er das Abzeichen in der Hand hatte.
So nen teuren Schwimmkurs könnt ich mir garnicht leisten....
hallo,
das sind ja wirklich wahnsinnspreise!
ich habe mit meinem sohn mit 4 jahren angefangen mit einer wassergewöhnung. dass war das einzige mal, dass ich wirklich viel geld dafür ausgegeben habe. da hat eine halbe stunde insgesamt einmal die woche über 10 wochen 90 euro gekostet. war aber in einem beheizten kleinen innenpool mit nur 5 kindern. da verlor er die angst, was der sinn der sache war.
danach sind wir zu den städtischen bädern gewechselt udn haben glsube ich insgesamt 4 kurse besucht. 2 pro winter. einen froschkurs und zweimal seepferdchen, dass er dann mit 5 jahren hatte. dann noch einen aufbaukurs, der es aber nicht wirklich brachte. dann bin ich mit ihm zu einem verein gewechselt und hab mich schwarz geärgert, dass ich das nicht schon eher gemacht habe. er hat dort so schnell mehr und besser schwimmen gelernt!
die achten dort von anfang an sehr auf die technik, was natürlich schwimmförderlich ist.
die vorherigen haben nicht mal gemerkt, dass mein sohn völlig falsch dabei atmet. das ist er jetzt noch am ausbügeln. er hat übrigens bronze mit 6? dann gemacht und will bis zum sommer noch silber schaffen und dann aufhören.
kraulen musste er die ganze zeit nie. er lernt jetzt seit einiger zeit rückenschwimmen, und zwar richtig, weshalb ich ihn noch im schwimmverein belassen habe.
lg