Wieder Schule nach Grippe?

Hallo,

unsere Tochter hatte seit letztem Samstag die Grippe, also Fieber über 39*C bis Donnerstag abend, dawaren wir auch mit ihr beim Kia. Seit Freitag ist das Fieber weg. Sie hustet (bellt) noch zeimlich, die Nase läuft ein wenig, aber alles in allem geht es ihr schon besser, wobei sie schon noch oft rumliegt, also man merkt schon ´, das sie noch platt ist. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich sie morgen wieder in die Schule schicken kann? Das könnt ihr mir natürlich auch et sagen, aber viell. wie ihr das gehandhabt habt?
Am Dienstag hat sie Sport, da bin ich mir auch net sicher, ob ich sie da lieber noch mal rauslassen sollte?

Der Kia meinte, wenn sie 3 Tage fieberfrei wäre, wäre das alles kein Problem mehr - naja, aber platt ist sie ja trotzdem. Ich möcht halt auch net, das sie sooo lang aus der Schule ist...

Wie war das bei euch?

1

Lass sie noch bis Mittwoch zuhause, so haben wir das vor den Ferien gemacht.....
wir hatten auch das gleiche.... Fieber....etc.........und ich hab ihn einfach nach dem WE nochmal zwei Tage gegönnt, viel ausruhen und schlafen, dann in der Schule hab ich ihm noch eine Entschuldigung für die ganze Woche in Sport geschrieben und die Woche drauf auch noch... denn solange Husten besteht sollte kein Sport betrieben werden....
Lt. ARZT!!!!!

Alles gute und LG


2

Hallo,

ich würde warten, bis sie wirklich fit ist.

GLG

3

hallo,

wenn es möglich ist, lass sie noch bis deinatsg/mittwoche zu hause. emin sohn hatte vor3-4 wochen diese grippe. fieber wie bei euch 4-5 tage. er bauchte danach noch eine ganze woche um wieder wirklich fit zu sein. ich hab dann in der nächstfolgenden woche auch noch die hälfte des sportainings (außerhalb der shcule) wegfallen lassen. auch wenn er so fit schien, wollte ich ihn nicht gleich nach der gesundung mit allem überlasten. vor allem, weil kinder sich im eifer des gefechts eben nicht zurücknehmen, nicht ihre grenzen einhalten. ist meiner beim sport ist er 150% dabei un bricht eher danach zusammen als sich vorher an den rand zu setzen...

lg

4

Hallo,

bei uns war es ähnlich - Fieber von Sonntag bis Mittwoch - jetzt noch verschnupft und schnell schlapp.
Unsere Kinderärztin hat gesagt er kann zwar wieder in die Schule, soll aber diese Woche noch keinen Sport machen und möglichst auch noch sonst "Schonprogramm" haben, d.h ich werde diese Woche die Hortzeiten ganz gewaltig runterfahren und ihn gleich nach den HA spätestens um 14:00 wieder abholen - meine restliche Arbeit muss ich dann halt abends erledigen...

LG KAtie

5

Hallo,

ich würde sie auch noch zu Hause lassen, auf die 3 Tage kommt es nun auch nicht mehr an. Ein Rückfall würde keinem was bringen. Wenn sie einigermaßen fit ist, könnt ihr ja am Tage ein wenig Schulstoff nachholen.

Unser Großer liegt seit gestern Abend mit 40,2 Fieber auch flach und wird definitiv diese Woche die Schule nicht besuchen, in seiner Klasse fehlen schon 5 Kinder von 13.

VG


6

Hallo!

Vor der Entscheidung stehen wir auch. Unser Sohn ist seit Dienstag Nacht krank, hat aber seit gestern kein Fieber mehr. Aber gesund ist er deswegen noch lange nicht. Er liegt viel rum, spielt sehr ruhig und ist insgesamt noch ziemlich platt. Höchstwahrscheinlich lasse ich ihn morgen noch zuhause. Natürlich ist es blöd, wenn er noch einenoder zwei Tage länger fehlt, aber er arbeitet das Wichtigste jetzt ja sowieso zuhause nach.

Sport wird er bis mindestens Donnerstag nicht mitmachen und muss dann eben zuschauen.

LG Silvia

7

hallo,

wir haben hier zu dritt auch die influenza A gehabt. mein mann lag 1,5 wochen mit fieber im bett. ich hatte 9 tage 40 grad fieber und die kleine (3) hatte 6 tage bis fast 41 grad fieber und schläft auch im moment wieder. mir selbst ist immer noch total schwindelig, obwohl das fieber seit 4 tagen weg ist. ich war gestern einkaufen und bin danach fast zusammengebrochen. und die kleine lasse ich auf alle fälle noch eine ganze woche aus dem kiga zuhause. und turnen gehen wir auch sicher erst in 2 oder 3 wochen wieder.

wenn unser sohn (3. klasse) es auch gehabt hätte, hätte ich genauso entschieden. und sport dürfte er noch 2 wochen keinen machen.

lass sie lieber zuhause und lass dir die aufgaben von einem anderen schulkind bringen. glaub mir, deinem kind gehts hundeelend. mein mann ist jetzt 4 wochen nach der infektion immer noch nicht fit. der ist auch immer noch schlapp und fühlt sich nicht genesen.

es heißt zwar immer, dass kinder es besser wegstecken. aber ich hätte echt angst, dass irgendwas passiert. mir gings in meinem ganzen leben noch nicht so schlecht wie jetzt mit dieser fiesen grippe. und wir sind nur krank geworden, weil ich wegen anderen krankheiten die grippeimpfung 3 x absagen musste.

lg
blucki


8

Mal aus Sicht einer Lehrerin.

Ich hatte in den letzten Woche ständig Kinder in der Klasse sitzen, die mehr krank als fit waren. ich denke, damit tut man weder dem eigenen Kind einen Gefallen noch dem Rest. So richtig konzentrieren kann sich ein Kind nicht wirklich, wenn es ständig am Husten oder Naseputzen ist oder einfach noch völlig platt ist. Da bekommt es durchaus den Unterrichtsinhalt auch nicht mit und quält sich eigentlich nur. Naja und abgesehen davon ist es dann nur eine frage der Zeit, bis der Sitznachbar krank ist usw. Oder gar die Lehrkraft und dann ist auf Seite der Eltern das Gejammer auch wieder groß ;-)

9

Bei echter Infuenza solltest du vorsichtig sein. Wird sie nicht auskuriert, kann das Ganze auch aufs Herz gehen und eine massive Schädigung des Herzmuskels zur Folge haben.
Halte dich an den Rat aller anderen: Solange dein Kind nicht wieder fit ist, absolutes Anstregungs- und Sportverbot. Lass deine Maus noch einige Tage zuhause, bis sie nicht mehr so schlapp ist. Mal an die frische Luft gehen, einen Spaziergang machen, aber dann wieder ausruhen.

Vielleicht kannst du an die Hausaufgaben der Kinder kommen, und deine Tochter kann zuhause die Hausaufgaben mitmachen. Dann bleibt sie in Übung.


10

Ich habe neulich in einem Bericht gelesen, dass Kinder im Kindergartenalter 3 Tage und Kinder im Schulalter mind. 1 Tag fieberfrei sein sollten, bevor sie wieder in Schule oder Kita gehen.

Aber ich finde ehrlich gesagt, dass nach fast einer Woche hohem Fieber ein Kind meist noch viel zu schwach ist, sofort wieder in den Schulalltag einsteigen zu können. Darum würde ich das individuell abwägen, wann mein Kind wieder schulfähig ist.

In dem Bericht stand übrigens auch (und das würde ich auch so unterschreiben), dass ein Kind nach einer fieberhaften Erkrankung möglichst eine Woche kein Sport und keine starken Anstrengungen machen sollte, weil es sonst (ähnlich wie bei Leistungssportlern) dem Herzmuskel schaden könnte (was oft erst sehr viel später festgestellt und schlecht therapiert werden kann). Also lass sie doch besser noch eine Woche vom Sportunterricht freistellen!

LG
cori