Hallo
Meine Tochter geht in eine offene Ganztagsschule. Wir wohnen in NRW und bei uns wird der Beitrag Einkommensabhängig berechnet.
Mein Mann und ich verdienen nicht jedes Jahr gleich .
Nun haben wir unseren Steuerbescheid von 2011 abgegeben...und müssen fast 500 Euro nachzahlen.
Weil wir mehr verdient haben wie im Vorjahr.
Natürlich bin ich froh das wir so viel Geld verdienen das wir nicht an allen Enden und Ecken sparen müssen...und ja ich verdiene lieber 60.000 im Jahr und zahle mehr Beiträge anstatt nur 20.000 und bekomme die Betreung Kostenfrei .
Mein Verstand sagt mir das auch ...aber mein Bauch sagt warum zahle ich mehr für die gleiche Leistung und ganz schlimm wird das grummeln wenn ich darüber nachdenke das es halt auch Kinder in der Betreuung gibt deren Eltern oder ein Elternteil daheim ist , dementsprechend weniger Gesammteinkommen hat und dann diese kostenfreie oder geringe Betreung im gleichem Umfang nutzen kann wie ich.
Das hört sich total Sozielneidisch an ist es wahrscheinlich auch.
Ist das bei euch auch so...oder zahlen da alle gleich?
B.
OGS Wie wird bei euch der Beitrag berechnet.
Huhu,
Der maximale Beitrag in NRW liegt für die OGS bei 150€, das ist irgendwie gesetzlich in NRW festgelegt. Verglichen mit den Kindergartenbeiträgen (wir zahlten am Ende 400€) finde ich das angemessen. Bei uns liegt die Grenze für die 150€ bei 80.000€, in anderen Städten aber z. b. Bei 60.000€.
LG
Hanna
Hallo
und Danke für deine Antwort....
Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast , wir zahlen keine 500 Euro im Monat wir müssen das nachzahlen , weil wir noch mit dem Verdienst von 2010 berechnet worden sind.
B.
Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Ich wollte nur sagen, dass es in NRW in der Regel zwar einkommensabhängig berechnet wird, aber bei 150€ gedeckelt ist, deshalb sind die Unterschiede nicht soooooo groß wie vorher im KiGa.
Bei uns hat übrigens kein Kind einen Platz bekommen, bei dem nicht beide Eltern arbeiten. Es wurde allerdings nicht abgefragt, wie viele Stunden,oder ob nur vormittags.
LG
Hanna
Hallo,
wir zahlen ca. 200€ im Monat für einen Vollzeitplatz im schulunabhängigen Hort (Betreuung auch in den Schulferien bis auf 3 Wochen im Sommer und 1 Woche über Weihnachten). Dazu kommt noch Essensgeld.
Die Beiträge sind auch einkommensabhängig und das ist der Höchstsatz für Kinder mit einem Geschwisterkind.
Ich arbeite z.zt. 50%, mein Mann voll.
LG Katie
.... und bei uns gibt es Hortplätze bzw. auch Ganztagsplätze im Kindergarten nur wenn beide Eltern nachweislich arbeiten.
In der GS-Betreung ist es egal wie bzw. ob die Eltern arbeiten.
Lg Katie
Hallo
Danke für deine Antwort
Also wir zahlen jetzt 147 Euro plus 60 Euro Essensgeld plus 12 Euro Getränkegeld plus 20 Euro Bastel bzw Veranstaltungsgeld ( Das allerdings nur alle 6 Monate also 40 Euro im jahr)
F erien sind immer die hälfte betreut, egal welche .
in welechem Bundesland wohnst du?
Hallo,
Bei uns zieht sich das durch die gesamte Kigazeit seit 2007. Die ersten Berechnungen gingen n
Hallo da wir auch aus NRW sind ist das bei uns auch nicht anders.Und wir gehen auch beide arbeiten sonst bräuchte ich auch keine OGS.Und wir zahlen auch fast den höchsten Beitrag,dann kommt noch Essensgeld ,Ausflüge dazu.
Ja die wenig verdiener müssen weniger zahlen aber kann das Kind dafür das die Eltern nicht soviel verdienen.Jedes Kind hat gleiche Rechte ob viel verdiener oder wenig verdiener.
Lg
Hallo,
ich wohne auch in nrw, bin alleinerziehend mit 2 Kindern (daher nur Teilzeitarbeit) und verdiene Brutto knapp über 18000 (inklusive Unterhalt). Daher zahle ich 40 Euro für die OGS. Und diese 40 Euro fehlen woanders (plus die 40 Euro für den Kindergartenbeitrag für den Kleinen plus 2 mal 2,70 Euro Mittagessen täglich).
Ohne die Betreuung aber könnte ich selbst die Teilzeitstelle nicht schaffen. Und dann würde ich erstens Hartz 4 bekommen müssen und zweitens aber KEINE Beiträge für die Betreuung zahlen, ja evtl nichteinmal Gel fürs Mittagessen zahlen müssen (sollte vielleicht echt aufhören zu arbeiten, dann hätte ich wohl mehr geld---und mehr zeit für meine beiden kurzen...)
Nee, ICH finde es ungerecht, dass ich die 40 Euro mit meinem Miniverdienst zahlen muss und Familien, die wirklich gut verdienen gemessen am Verdienst Peanuts von 150 Euro (ist doch der Höchstbeitrag?) nur bezahlen.
LG, Jana