Wie läuft das mit der Einschulung, bekomme ich Bescheid, habe noch keine Info?????????????

Hallo,
leider bin ich momentan etwas unruhig, weil ich noch keine Info erhalten habe wegen der Einschulung von meinem Sohn.
Wir hatten nur diesen Termin vom Gesundheitsamt bekommen den wir schon wahr genommen haben.
Aber mehr Info habe ich noch nicht bekommen.

Kiga weiß nix, Im Internet steht nix, per Email bekomme ich keine Antwort und Telefonisch kann ich die Schule aus nicht anrufen, da in der Zeit wo die erreichbar sind in der Arbeit bin.
Andere Mütter, aber von anderen Schule, die haben schon Infoabend in der Schule gehabt und die Einschulungstermin bekommen.
Jetzt ist schon ende Februar und wenn im April die Einschreibung sein soll, wann bekomme ich mal Info usw.????
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Danke im vorraus, VG

1

Hallo,

"Telefonisch kann ich die Schule aus nicht anrufen, da in der Zeit wo die erreichbar sind in der Arbeit bin."

--> ist das ernst gemeint ? Du kannst / darfst nicht ein 5min Gespräch führen ? Hast du keine Pausen ?

Infoabende / Tag der offenen Tür --> Termine sind bei uns aus der Presse zu entnehmen und es hängen Plakete im KiGa aus.

Schulanmeldung --> Termine ebenfalls aus Zeitung und Aushang im KiGa

Termin zur Schuluntersuchung bekamen wir am Tag der Schulanmeldung.

Was möchtest du denn für einen Bescheid ?

Viele Grüße
#winke

2

Wir hatten schon 2 Elternabende ( Flex oder Regelklassen), aber die Schuluntersuchungen sind erst gegen Mitte/Ende April. Zur Einschulung bekommen wir im Juni beim nächsten Elternabend bescheid, genau wie die Listen was die Kinder benötigen. Jetzt gab es nur einen zettel auf dem stand was das Kind alles können sollte. Aber das datum kennt man ja schon und somit kann man im Vorfeld schon was reservieren wenn man mag.

lg

3

hi

also mal vorab: die einschulung selbst ist doch erst im august und nicht im april...; wir haben den termin für die einschulungsuntersuchung bereits letztes jahr bei der anmeldung in der schule bekommen und selbstverständlich weiß unser kindergarten über alles Bescheid. komisch dass das bei euch offenbar nicht so ist. ich an deiner stelle, wenns nur um die untersuchung geht, mal beim gesundheitsamt nachfragen. den genauen einschulungstermin weiß def. die schule. dann musst du eben, wie bereits oben erwähnt, in einer pause da mal anrufen...oder im Notfall mal nen tag urlaub nehmen um das zu klären.

frag doch mal die anderen mamas aus dem kindergarten die auch betroffen sind.

gruß
kathrin

4

ach sorry lese gerad das du im april die einschreibung meintest. sorry.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Also, wir haben die Med-Schuluntersuchung hinter uns, wir waren ein mal in der Schule

zum Treffen mit dem Direktor, wo nur das Kind+Eltern+Direktor zusammen kommen, der

Direktor stellt dem Kind kurz die Schule vor, das Kind kann ihm ein Paar Fragen stellen ,

das ganze ca 20 Min, und der Schuldirektor war in der KiTa. wo wir ohne Kind aber mit

der Erzieherin ein Gespräch hatten. Da konnten wir den Wunsch äußern mit wem das

Kind in eine Klasse gerne zusammen kommen möchte. Ob das wirklich klappt, ist nicht

sicher.

Ansonsten ist momentan Stille, aber ist ja auch noch Zeit...

LG

6

Hallo,

eben, es ist ERST Februar. Meinst du mit Einschreibung die Anmeldung an der Schule ?? Wenn ja, warte die doch erstmal ab.
Mein Sohn wurde vor 2 Jahren im November an der Schule angemeldet und im April darauf hatte er die Untersuchung im Gesundheitsamt.
Den ersten Elternabend hatten wir erst ca. 4 Wochen vor den Sommerferien. Dort hat sich die Klassenlehrerin vorgestellt und wir bekamen eine Mappe mit allen Infos zur Einschulung und was an Material besorgt werden musste.

Es ist noch fast ein halbes Jahr bis zu den Einschulungen, also immer ruhig Blut.

LG
Tanja

7

Wir haben zu allem eine schriftliche Einladung bekommen, etwa eine Woche vorher. Die Einladung zur Einschulung kam vor den Ferien, inlusive einer Materialliste und einem Brief von der Klassenlehrerin. Einen Info-Abend gab es nie. Einen ersten Elternabend gab es auch noch kurz vor den Ferien. Also alles recht kurzfristig.

8

Hi,
bei uns kam ganz idiotensicher ein Einladungsbrief mit Uhrzeit und Zimmernummer mit der Post. Hier in BaWü wird im März angemeldet, auch in weiterführenden Schulen (sicherlich gibt's da aber auch Ausnahmen).
Achja, der Brief kam letzte Woche und der Termin ist am 16.

Vlg tina

10

Hm, bei uns sind die Anmeldungen immer im Herbst für das nächste Schuljahr. Die Untersuchungen kommen dann immer um Ostern rum. Der erste Elternabend war genau eine Woche vor den Sommerferien. Den Einschulungstermin wussten wir aber schon bei der Anmeldung, da es immer der 2te Tag nach den Sommerferien ist. Die Uhrzeit bekamen wir dann am ersten Elternabend, ebenso die Info's, was die Kinder außer einem Schulranzen sonst noch brauchen.

Abwarten, ist doch noch lange hin...
LG,
Martina75

11

Guten Morgen,

wir haben auch noch nichts weiter bekommen. Die Einschulungsuntersuchungen finden/fanden bei uns im Kindergarten statt und ich habe Sara in der Schule angemeldet... das wars bisher.

Ich weiß aber, dass wohl noch ein Infoabend ansteht. Alles andere hat doch auch noch relativ viel Zeit :-)

lg Sanni