einschulungsuntersuchung - quatschwörter vervollständigen

hallo!
meine kleine hat demnächst ihre einschulungsuntersuchung (kommt im sommer in die schule). ich erinnere mich noch mit grausen an die ärztin vom medizinischen dienst, die diese untersuchung macht (war vor 2 jahren mit meiner großen schon da). zu uns war sie kackfreundlich, aber einige andere haben da geschichten erzählt von heulenden kindern, barschem ton etc.!

na, wir gehen auf jeden fall unbelastet dran (zumindest meine kleine!). mussten eure auch quatschwörter vervollständigen?
also: _imonade (Limonade) und solch altbackenen wörter wie _affeekanne (Kaffeekanne). meine kleine hat "kaffeekanne" nicht in ihrem aktiven wortschatz. sowas gibt es bei uns nicht. bei uns kommt der kaffee aus der maschine direkt in die tasse. was für wörter mussten eure noch vervollständigen? ich finde, man könnte doch zumindest mal die wortwahl modernisieren, dass eine durchschnittliche 5jährige die wörter auch kennt!
bin gespannt auf eure "wortkreationen" bei der untersuchung!
lg

2

Ich habe grade mal meine 5-jährige gefragt, ob sie wisse, was eine Kaffeekanne sei. Sie war empört, dass Kinder in ihrem Alter angeblich nicht wissen sollen, was eine Kaffeekanne sei.

Wenn deine Tochter keine Alltagsgengenstände mehr kennt, dann würde ich nicht fordern, dass die Einschulungstests erneuert werden. Wie wäre es stattdessen mit einer Wortschatzerweiterung?!

lg

7

Servus,

hier muss ich kurz was loswerden...

Es gibt durchaus auch Familien, wo kein Kaffee getrunken wird, sondern Tee. Wir haben nur eine Senseo Padmaschine, für Gäste.
Meine Tochter wusste auch jahrelang nicht, was eine Kaffeemaschine ist, da den hier in der Familie keiner trinkt.
Wenn die Maschine hier einmal alle 2 Monate an ist, ist das echt viel.

Lg Meli

8

Wir sind auch Teetrinker. Dennoch heißt es nicht, dass ein Kind mit 5 nicht wissen kann, dass Kaffee ein Getränk für Erwachsene ist. Was eine "Kanne" ist, sollte ein Kind mit 5 Jahren auch wissen! Die logische Verbindung dieser Worte sollte ein Kind, das bald zur Schule kommt, auch bewältigen.

Das Lied "Anne Kaffeekanne" ist doch auch seit über 20 Jahren ein Klassiker.

Wir haben auch keinen Tiger in der Küche, dennoch wissen meine Kinder aus verschiedenen Medien, was ein Tiger ist.

Warum werden immer irgendwelche Ausreden für Unwissenheit gesucht? Würde es nicht viel sinnvoller sein, wenn man die Unwissenheit bekämpft?

lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich denke, man kann von einer Ärztin, die einem persönlich gegenüber freundlich war, zumindest in einem angemessenem Ton reden. Nur weil alle meckern, muß man es längst noch nicht selbst tun.
Ansonsten sind diese von dir genannten Wörter nicht die Quatschwörter. Das sind andere Wörter. Diese Wörter, die bei uns zu vervollständigen sind, sind meistens Tiere (Elefant, Schlange, Krokodil) und dann erinnere ich mich noch an Schokolade. Allerdings helfen bei uns die Amtsärzte auch, wenn einem Kind das Wort völlig unbekannt vorkommt. Also bei Elefant kommt dann eben: "das große graue Tier...kennst du das? wie heißt das? heißt das e_efant?
Ein Quatschwort ist ein komplettes Fantasiegebilde ohne jegliche Bedeutung. Das Kind soll es nur nachsprechen können. Hier kommt es auf das Hören an.
LG
Katrin

5

genau, kati hat Recht: Quatschwörter sind solche Wörter wie Tusendei oder Molinola oder so. Wörter also, die es so nicht gibt, die sich aber aus Silben zusammensetzen, die es in anderen Wörtern schon gibt.

Ob nun die Eltern zuhause einen Kaffeevollautomaten haben oder nicht: Kaffeekanne ist nun kein altmodisches Wort und sicher hat dein Kind schon mal eine gesehen (oder darf sie nicht raus ;-)). Außerdem hängt ja nicht alles an einem Wort, das sie nicht vervollständigen kann, also kannst du - finde ich - weiterhin gelassen bleiben :-)

Bei uns gab es dieses Vervollständigen von Wörtern übrigens nicht in der Vorschuluntersuchung.

LG
cori

6

ich glaube mal so ganz im Ernst - meine Tochter kennt aus unserem Leben wirklich keine Kaffeekanne - so rein ganz praktisch gesehen, als eine Kanne, wo Kaffee drin ist

Aber jedes Kind sollte doch wissen, was eine Kaffeekanne sein könnte, ohne eine solche jemals in der Hand gehabt zu haben bzw. bewußt gesehen zu haben.

Frag mal ein 5 oder 6 jähriges Kind, was eine Ölkanne ist - es wird dir sicher sagen, eine Kanne mit oder für Öl.....

weitere Kommentare laden
3

du erinnerst dich mit Grausen an eine Frau die zu dir freundlich war und bezeichnest sie als kackfreundlich, weil andere sagen, sie würde sich komisch verhalten #kratz ähm, sorry, aber wenn sich hier jemand komisch verhält, dann du

bei diesen Worten geht es darum, dass etwas wiederholt wird, da muss das Kind das Wort nicht im aktiven Wortschatz haben, es muss den Sinn des Wortes noch nicht mal erfassen sondern die Aufgabentellung war, wenn ich mich recht erinnere, es genau wie gehört zu wiederholen

4

Hallo,

wie sieht das denn aus, sagt da die Ärztin "imonade" und das Kind muss dann antworten "LLLLimonade", oder wie?

Bei uns mussten "nur" die Anfangslaute von bestimmten Begriffen benannt werden, die auf Bildkärtchen abgebildet waren (L wie Löwe, M wie Maus, ...).

Ausserdem mussten sie Quatschwörter nachsprechen. Kaffeekanne ist ja eigentlich kein Quatschwort, denn das gibt es ja. Bei uns waren das wirklich Phantasiewörter wie "monaluwi" oder "ukosani", die eben gar keine Bedeutung haben.

Limonade und Kaffeekanne finde ich persönlich jetzt nicht sooooo altbacken, auch im Zeitalter von Senseo. ;-) Es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, den man aus dem Alltag, Kinderbüchern oder vom Lied "Anne Kaffeekanne" kennen kann.

LG

Hanna

9

Hallo,
du solltest deine Tochter immer vollkommen unbelastet an alles ran gehen lassen, von der Übung "Wörter vervollständigen" wird doch wohl nicht die Schulfähigkeit deines Kindes abhängen.

Du bist doch bei der Untersuchung dabei und kannst durchaus sagen, dass dein Kind eben dieses Wort nicht kennt. Wo ist das Problem???

Zu dir war sie doch freundlich damals, was andere sagen ist doch total egal,

TTT

11

na klar geht mein kind unbelastet da ran. sie weiß, dass wir in die schule gehen, alleine das freut sie schon ungemein. sie weiß, dass sie dort mit einer frau spiele spielen und hüpfen, malen darf etc., sie freut sich jedenfalls :-).
mir ist damals schon aufgefallen, dass da sehr viele altmodische wörter dabei sind, auch sagten mir das andere eltern, dass sie es auch seltsam fanden. es dürfte doch nicht so schwer sein, die wörter auf alltagsgebrauchliche wörter umzustellen und statt "imo-ade" ("limonade") eben "pielplatz" statt "spielplatz" zu nehmen. naja, der test ist, wie er ist und nein, davon hängt nicht die schulfähigkeit ab, aber diese übung ist nunmal teil des ganzen.

12

Hmm,

für dich mögen diese Wörter altmodisch sein, für andere eben nicht,

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

das sind doch normale Wörter, die da vervollständigt werden #kratz

Meine Tochter sollte Quatschwörter nachsprechen, sowas wie Pfurd statt Pferd u.ä. Da hat sie sich aber schlicht geweigert #augen

GLG

15

Meine musst heute nur Quatschwörter nachsprechen.. also Wörter, die es eigentlich nicht gibt. Aber meine Tochter kennt auch Wörter wie Kaffeekanne... von diversen Kinderliedern. Limonade allerdings nicht.. glaub ich #kratz Weiß noch, wie die ARzthelferin bei der U-Untersuchung auf UHU; statt auf EULE bestanden hat... *kopfschüttel* Oder Strumpf statt Socke.. bzw. umgekehrt #augen

21

ein Telefon gibt es auch nicht....nur noch Handys....Handgeräte....

Aber im Kiga gibt es bestimmt eine Kaffeekanne.
äNaja,

wenn 100 Mütter über jemanden schimpfen, schaue ich nicht auf die Person, sondern auf die Mütter wie die so drauf sind. Viele haben nichts anderes zu tun als zu#bla#bla

Lisa

24

hallo....

ja hatten wir auch.....unser matz(6) meinte so zu der ärztin....da gibt es Leute, die helfen die beim ordentlich reden#rofl......

und dann sollte er kastanien gerecht verteilen....er 4 sie 3....da meinte er ....da können wir eine teilen..mit dem messer sind dann 50% für beide.....da blieb der mund offen..muß dazu sagen wir haben uns tage zuvor über prozente beim spielzeug unterhalten.....

lg