Hallo zusammen,
wir haben noch bis zum Sommer Zeit aber ich wollte mal lauschen, wie die Einschulung bei euch ablief...?
Bei und wird die Einschulung am Samstag sein...
Was habt ihr nachmittags gemacht??? War dei Familie da?? Wart ihr Essen?? Gab es einen Ausflug??
Frgen über Fragen....
Wenn wir die Verwanten einladen (Großeltern, Onkel's, Tanten) sind wir bei ca. 18 Personen ink. uns dreien
Grüße
Peachii
Einschulung... Was habt ihr an dem Tag noch gemacht?
Hallo!
Wir haben damals im Garten gegrillt. Das war sehr schön!!!
Wir hatten zum Glück auch schönes Wetter und so konnten wir bis nachmittags sitzen, essen und einen schönen Tag haben.
Lg
Wir haben zu Hause gegrillt und Kaffee getrunken.. mit Omas und Opas, Paten usw... Die Kinder haben draußen noch lange gespielt. Abends gings dann relativ früh ins Bett, weil er am nächsten Tag um 8 Uhr schon wieder in der Schule sein musste..
lg
Kommt ganz darauf an, ob Du "westlich" oder "östlich" meinst
Was ich in Bautzen an Riesenbohei erlebt habe bei einer Einschulung ließ mich förmlich sprachlos werden. SIEBEN pralle Riesen-Zuckertüten für ein Kind ! 60 Leute im guten Lokal, Kinderanimation durch Proficlowns und das gute Kind wurde mit geschmücktem Pferde-Planwagen abgeholt usw. WAHNSINN !! Wahrscheinlich zahlt die Familie daran noch mindestens ein Jahr.
So - nun zu unseren - relativ "normalen" Feiern:
Einschulungsfeier in der Schule vormittags, danach Mittagessen im Lokal. Evtl. kleiner Ausflug je nach Wetter (wir haben z.B. einen Minizoo mit schönem Gartenlokal) und/oder Kaffeetrinken zuhause mit Toben im Garten - fertig aus.
Eingeladen werden bei meiner Enkelmaus auch nur die engste Familie/Paten - mehr als ca. 10-12 Leute sind wir auch nicht.
So war es auch bei meinen Patenkindern, das letzte kam vor 6 Jahren in die Schule.
LG Moni
Hallo,
wir waren am Abend noch mit meinen Ex-Schwiegereltern essen.
Meine Tochter war ziemlich platt nach 4 Schulstunden. Da war es ganz gut, dass es kein Programm gab.
GLG
Hallo,
unser Sohn hatte sich ein Grillfest gewünscht. Das Wetter war super und es war ein toller Tag. Morgens erst zur Kirche, dann die Einschulung. Nach der 1. Stunde Unterricht ging es auch schon wieder nach Hause.
Papa hat den Grill angeworfen und die Schultüte durfte endlich ausgepackt werden.
Es waren da: Omas und Opas, Uromas und Uropa, Onkel, Tante und der Patenonkel mit Familie. Insgesamt 14 Erwachsene und 2 Kinder.
Da unser Garten groß ist, kein Problem. Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben jeweils Salat und Kuchen beigesteuert.
Am nächsten Tag (Freitag) war dann der erste richtige Schultag und somit die Feier gegen 17.00 Uhr zu Ende. Um 19.00 Uhr lag ein glückliches, müdes Schulkind im Bett.
Essengehen ist hier schwierig, da in der Woche kaum ein Restaurant mittags geöffnet hat und wenn sind sie gnadenlos überfüllt. Kam für uns nicht infrage.
LG
Tanja
hi Peachii,
da mein Sohn mitten in der Woche eingeschult wurde (in Niedersachsen letzten Sommer ERSTmalig und darum sehr ungewöhnlich für uns), hielten sich die Feierlichkeiten in Grenzen. Wir haben nach der Einschulung einen Sekt getrunken (die Kinder natürlich nur Kindersekt ) und anschließend gegrillt (obwohl es schweinekalt war). Dann haben wir noch einen Kaffee getrunken und dann war es auch gut.
Mein Sohn (das Einschulungskind) hatte sich für den Nachmittag vorgenommen, dass er zum Fußballtraining wollte, von daher war er froh, dass das "Programm" früh endete.
LG
cori
Brunch und Kaffee in einem Restaurant. Essen war vorher ausgewählt und Kuchen bzw. Torten wurden mitgebracht. Aber Brunch hätte auch gereicht. Danach eine herrliche Bootsfahrt auf unserem Stadtfluss. War ein schöner Abschluss. Wir hatten Gott sei Dank! herrliches Wetter. Eingeladen waren die Familie und engste Freunde. Das Kind hat den Tag als Hauptperson sichtlich genossen.
Wir haben ein Freizeitgelände gemietet. Das besteht aus einem öffentlichen Abenteuerspielplatz und einem privaten Bereich mit Grillhütte, Festsaal, Küche usw. Das Ganze ist von einer Elterninitiative gestiftet und gegen freiwillige Spende zu mieten. Wir haben die Familie und engste Freunde eingeladen und meine Tochter durfte noch 4 Freunde mit deren Familien einladen. Wir haben mittags gegrillt und nachmittags noch Kuchen aufgefahren, die Kinder haben auf dem Spielplatz getobt. Es war ein sehr schöner und vor allem kindgerechter Tag.
hallo!
wir haben vor 2 jahren folgendermaßen gefeiert (und werden es dieses jahr wieder genauso machen):
einschulungsende ca. 11.30 uhr, gäste dabei wir eltern, kleine schwester + 4 großeltern
zu hause dann den grill angeworfen, schön gegessen.
dann geschenke auspacken, schultüte auspacken.
gg. 15 uhr kamen noch meine schwägerin mit familie und 2 befreundete familien. es gab ein großes kuchenbuffet in der küche, von dem sich jeder nehmen konnte. wir hatten div. kleinere tische im garten und 1 großen auf der terrasse. es war bombig heiß und die kinder haben toll gespielt.
gg. 17.30 uhr war alles vorbei und wir sind alle recht früh ins bett gegangen.
vlg