Welche Sportart für schüchternen 6 jährigen Jungen ?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mal Anregungen geben.

Mein Sohn ist 6einhalb, in der 1. Klasse, und ist grundsätzlich ein recht schüchternes, eher ängstliches und sensibles Kind, das sich nicht viel zutraut, und auch anderen Kindern gegenüber zurückhaltend ist.

Ich überlege nun, welcher Sport für ihn vielleicht geeignet sein könnte, wo er ein bisschen mehr Selbstsicherheit bekäme. Er hat im Kindergarten Yoga mitgemacht, was ihm sehr gefallen hat. Auch der Schulsport gefällt ihm, aber beispielsweise Fußball möchte er auf keinen Fall machen.

Nun wollte ich mal bei euch fragen und mir Anregungen holen.
Vielleicht hat hier ja auch jemand ein eher schüchternes Kind und mit irgendeiner Sportart gute Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Vorschläge oder Erfahrungen für mich hätte...
Vielen Dank!

Viele Grüße
Katharina

1

badminton, leichtathletik, handball, judo oder so evtl.? , frisbee..wenn es das bei euch gibt..meine sind grad feuer und flamme dafür...oder frag ihn doch was ihm spas smachen würde..kann ja erstmal zur probe wohin..müsst ihn ja nicht gleich fest anmelden

2

#gruebel

warum sucht ihr denn erst jetzt....da hättet ihr ja vor Schulbeginn sinnvoller dran arbeiten können#kratz

Also...meine Maus war auch super schüchtern und ihr hat das Reiten sehr geholfen.#huepf
Ebenso macht sie gerne normalen Kindersport, wobei hier die Gruppe am Anfang recht überschaubar war.

Ebenso hatte sie ein Jahr Ballett/Tanz gemacht.

Führ ruhige schüchterne Kinder würde ich schauen, das es am Anfang eine kleine überschaubare Gruppe ist.

Lisa

3

Ich empfehle das hier:
Lies einfach mal rein.

http://www.wingtsun.de/kids-wingtsun/index.html

VG 280869

4

Hallo,

ich würde den Sport und die Schüchternheit nicht in einen Topf werfen. Es gibt keine Muster Sportart die aus deinem Kind eine "Rampensau" macht.
Er muss einen Sport finden den er gerne macht und sich dabei wohl fühlt, dann kann er auch aus sich rauskommen.

Ich würde diverse Schnupperstunden empfehlen, Schwimmen, Leichtathletik, Karate, Judo, Turnen usw.
Will er denn Sport machen ? Das wäre erstmal die wichtigste Voraussetzung.

LG
Tanja

6

Hallo,

meine Tochter ( 9 jahre) macht auch seit gut drei Jahren mittlerweile Wing Tsun und es tut sooooo gut.

Sie ist allerdings nicht in der Kindergruppe sondern schon in der Jugendgruppe, 10-16 Jahre.

Sie ist von Anfanf in dieser Gruppe schon gewesen, weil wir den Trainer schon kannten und sie ihn sehr mag.

Wir haben uns aber auch dieses Alter auch zu nutze gemacht, denn so verliert sie auch die Scheu vor Älteren.

Seitdem ist sie wesentlich Selbstbewusster geworden!

7

Mein Sohn ist auch zurückhaltend.

Was ihm sehr geholfen hat, war Fußballtraining und da, als er zum Torwart ernannt wurde. Die erste Zeit stand er schüchtern im Tor und hat sich nichts zugetraut, mit hängenden Schultern etc. Irgendwie hat er aber seine Schüchternheit überwunden und steht nun voller Stolz, breitbeinig, mit erhobenen Kopf etc. im Tor (und ist nebenbei auch der beste Torwart seiner Gruppe geworden ;-))
Und selbst wenn alle Kinder seines Teams "gegen ihn" Elfmeter spielen und sich die Kinder gegenseitig anfeuern, steht er stolz und grinsend im Tor. DAMIT hätte ich niemals im Leben gerechnet.

Dein Sohn soll eine Sportart machen die ihm gefällt und daran wird er wachsen, was auch immer er macht. Hauptsache sie macht ihm Spaß.

8

Meine Tochter hat mit 4 Ballett und mit 4,5 Rollkunstlauf angefangen. Beides ist super geeignet für schüchterne Kinder, gerade auch Ballett, weil dort alles "ordentlich" zugeht. D.h. die Abläufe sind immer gleich und das gibt unsicheren Kindern etwas mehr Sicherheit.

Rollkunstlauf ist super, weil es viele Auftritte gibt. Das sind natürlich Herausforderungen für solche Kinder, aber man sieht regelrecht wie sie nach jedem Auftritt ein kleines bisschen mehr "gewachsen" ist.

Nun ist dein Kind ein Junge und vielleicht nicht unbedingt für solchen "Mädchenkram", aberw er weiß... vielleicht ist auch sowas genau das Richtige für ihn.

9

Hallo,

Kung Fu.

Da lernen die Kinder Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung.

GLG

10

hallo,

ich wäre immer dafür schüchterne kinder in einen mannschaftssport zu gebe. was nützt dir ein sport, wo das kind mehr oder weniger einzelkämpfer ist bzw. es zwar ein team gibt, die teambindung aber nicht so hoch ist?

mein sohn spielt fußball udn da ist die teambindung hoch. er geht auch schwimmen in eikner fersten gruppe, hat aber mit den mannschaftsleuten kaum was zu tun. er macht da, wie alle anderen, meist sein ding und steuer auf sein ziel hin.

gerade schüchterne kinder brauchen für ihr selbstbewusstsein doch eine gruppe, oínd er sie sich finden und zurecht finden müssen.

was spricht denn für ihn gegen fußball?

ansonsten gibts ja noch ungeueher viel mehr. turnen, badminton, handball...

lg