Hallo,
mein Großer hat sich zu seinem Kindergeburtstag eine Schnitzeljagd/ Schatzsuche gewünscht. Der Wunsch soll in Erfüllung gehen!
Es werden insgesamt 6 Kinder sein (fünf 6-7-Jährige Erstklässler und der kleine Bruder mit 4 1/2 Jahren).
Seit gestern steht nun auch meine Grobplanung fest. Es wird eine Tour durch den Ort mit mehreren Staionen. Dort wird es jeweils Aufgaben geben und den Hinweis für die nächste Station. Außerdem sammeln die Kids an jeder Station 1-2 Buchstaben, die sie zum Schluss zum Lösungswort zusammenpuzzeln müssen - wo sie die Schatzkiste finden.
Für die Aufgaben an den Stationen, an denen es keine Denkaufgabe/Rätsel gibt, habe ich bisher Eierlaufen, Kegeln, Dosenwerfen und Blindfühlen (mit verbundenen Augen Dinge ertasten) eingeplant.
Nach einer überschlafenen Nacht sind mir nun aber Zweifel gekommen, ob diese Spiele überhaupt noch "cool" genug für die Jungs sind. Oder ob sie mittlerweile einfach zu "abgedroschen" sind.
Meinen Sohn kann ich zu seiner Meinung zu den Details nicht fragen, da es eine Überraschung für ihn werden soll. Er kennt nur die groben Randinfos (Schnitzeljagd, Spiele, Hinweise, Lösungswort das zur Schatzkiste führt etc.).
Was haltet Ihr von den Spielen? Habt Ihr andere Ideen/ Erfahrungen??
Viele Grüße,
7. Geburtstag - Sind die Spiele überhaupt "cool" genug??
Hallo,
bis auf das Eierlaufen find ich die anderen sachen o.k..
Wie wäre es mit Liegestütz? Oder mit einem Tischtennisschläger einen Tischtennisball so lange hoch halten bis er runter fällt (also praktisch den Ball mit kleinen Bewegungen hoch halten, nicht nur drauf liegen lassen). Oder einen Fußball hoch halten.
LG
Lorino
Hallo,
also Erstklässler machen das doch noch gerne.
Nur Kegeln und Dosenwerfen finde ich zu ähnlich.
Wie wäre es mit "Kerze auf Entfernung mit Wasserspritzpistole ausschießen" statt dessen (kam bei uns damals gut an).
Was auch immer gut dazu passt, vor Allem da Du schon die Idee des "Blindfühlen" hattest, ist das "Blind schmecken" (z.B. mit Stücken eingelegter Ingwer, Zimtpulver, rohe Kartoffel, Schokolade etc.)
Ich finde es immer schön, wenn sich Mütter noch selbst solche Arbeit und Mühe machen.
LG und viel Spaß, marti
Dosenwerfen ist bei meinem Sohn (7) immer noch extrem cool, auch seine Freunde lieben es, wenn ich die Dosen raushole.
Wir haben es bei einer Schnitzeljagd mal so gemacht, dass wir eine Station auf dem Kinderspielplatz hatten und dort z.B. alle Jungs an die Reckstange gehängt haben. Alle mussten gleichzeitig eine bestimmte Zeit hängen (z.B. 20 Sek), sie haben vor Lachen sich kaum festhalten können und wir hatten einen Heidenspaß.
Ein "cooles" Spiel ist auch dieses: Flasche oder Marmeladenglas (am besten Glas, weil Plastik zu leicht ist und leicht umpurzelt, nicht zu kleiner und nicht zu großer Flaschenhals), ein Korken an einem langen Faden, den Faden hinten an der Gürtelschlaufe befestigen, dann müssen die Jungs durch In-die-Knie-gehen versuchen, den Korken ins Glas zu bekommen. Sieht süß aus und die Jungs können dabei ordentlich gackern
Dreibeinlauf ist auch nett: Zwei Jungs spielen zusammen, am besten müssen sie einen Parcours laufen (mit Schwierigkeiten vielleicht) und zeitweise auch auf den mittleren, zusammengebundenen Beinen hüpfen usw.
Die Idee mit den Buchstaben, die hinterher das Lösungswort ergeben, finde ich gut.
LG
cori
Ich hab zum 7. auch ne Schnitzeljagd gemacht und glaub mir... alles was spannender war als Eierlaufen war schon wieder zu spannend ... also mach dir da keine Gedanken drum. Die Kinder werden Spaß haben!
Die Kinder waren sich auch bis zum Schluss nicht sicher, ob ich das ganze organisiert hab oder obs wirklich der "Räuber" war.. der die ganzen Hinweise versteckt hat
lg
wir haben all sowas als olympische spiele letztes jahr im sommer zum 7. geburtstag gemacht und keiner der 6-8jährigen fands nur annährend doof. die haben auch alle noch begeistert beim topfschlagen mitgemacht.
kommt doch immer darauf an, wie man es auch verkauft. udn auf die zusammensetzung der kinder. hast du natürlich nen obercoolen stinker dabei, musst du dir ein paar megaobercoole sprüche gegeh diesen einfallen lassen, falls er mit maulen anfängt. einer der freunde meines sohnes ist mitunter ein wenig anti eingestellt, der kriegt dann nur von mir zu hören, dass er ja nicht mitmachen muss, aber den preis kann er natürlich auch vergessen, den es zu holen gibt. und die anderen beachten ihn gar nicht.
mal sehen wie es dieses jahr wird mit neuen freunden, die seit der shcule dazugekommen sind.
lg
Ich denke, das sind Klassiker, die immer Spaß machen.
Sonst vielleicht noch zwei Alternativen:
Du besorgst Mausefallen und spannst diese. Dann müssen die Kinder aus einiger Entfernung ein Ende eines Seils so werfen, dass die Fallen auslösen. Das macht den Kindern super viel Spaß, weil es auch mal was anderes ist.
Die Kinder spielen in Mannschaften "Fliegenklatschenhockey", d.h. mit Fliegenklatschen wird ein Tischtennisball wie mit einem Hockeyschläger ins Tor geschossen. Evtl. auch durch einen Parcours oder in ein Ziel.
du kannst ja auch rechen oder lese aufgaben machen... oder knobel sachen. die schatzsuche oder schnitzeljagd kommt immer gut. ich hab vor 3 jahre ne schatzsuche gemacht. hättest du den kids gesagt, dass wir 1 1/2 std. durch den ort laufen hätte keiner mitgemacht ;o) dann im wald ne schnitzeljagd mit sägespäne (ist völlig easy) und letztes jahr eine detektivparty ( war aufwendig) viel spaß wünsch ich euch und gutes gelingen
Ich finde Deine Ideen sehr gut, und Du hast ja auch schon etliche weitere Vorschläge bekommen. Nur ein Hinweis noch: Je nachdem, wie sehr die Kinder "auf Draht sind" kann es dir passieren, dass sie die letzten paat Buchstaben garnicht mehr brauchen, sondern das Lösungswort schon vorher erraten. Da steht man dann ziemlich blöd da, entweder man lässt die letzten Stationen ausfallen, oder man besteht darauf, dass aber alles ordentlich erledigt werden muss, während die Kinder eigentlcih nur noch den Schatz wollen. Wir haben deshalb mal alle Buchstaben verschlüsselt, also um eine bestimmte Anzahl Stellen im Alphabet verrutscht. Die Entschlüsselungszahl gab es bei der letzten Station. Die Kinder können in der ersten Klasse das Alphabet normalerweise so gut, dass man ihnen erklären kann: Um die richtigen Buchstaben zu bekommen, müsst ihr von jedem Buchstaben (z.B.) 4 Buchstaben weiterzählen. Aus a wird e, aus b wird f etc. . Aus z wird folglich (wieder von vorne anfangen) d usw. Das ganze hat sich bei uns sehr bewährt.