Hallo Meine frage steht ja schon oben.
Würde mich freuen wenn ich von euch ne Antwort bekomme.
Lg
wie habt ihr euren kindern lesen lernen beigebracht.
Versteh ich jetzt nicht so ganz ...ist das Kind schon in der Schule? Dann sollte es dort das lesen lernen...
Oder willst du, dass dein Kind schon vor der Einschulung lesen kann? Wenn ja, WARUM???
"lesen lernen" kann man nicht beibringen...
...ansonsten: entweder ist dein Kind fix und erschließt es sich von alleine (so wie meine Mittlere ) oder es lernt das Lesen in der Schule.
Die einen haben es in der Schule gelernt, die anderen irgendwann davor selber, beigebracht habe ich es keinem, bin Mutter nicht Lehrer
Huhu,
unsere Kleine (5 1/2 Jahre) kommt im Sommer in die Schule und hat sich um die Weihnachtszeit das Lesen selbst beigebracht. Sie war es leid, als einzige in der Familie nicht selbst lesen zu können
Unser Großer konnte vor der Einschulung einige Wörter lesen und hat das Lesen in der Schule gelernt. Ich musste da gar nicht viel tun, da die Lehrerin das Lesen sehr viel üben ließ.
Ich habe aber darauf geachtet, dass er jeden Tag eine bestimmte Zeit liest (das war allerdings auch Vorgabe bwz. Empfehlung der Lehrerin für alle Kinder). Er hat vorgelesen und ich habe bei Bedarf korrigiert.
Er hat sehr schnell schön gelesen.
Auch heute noch (3. Klasse) sollen die Kinder jeden Tag 10 bis 15 Minuten laut zuhause vorlesen, der Zuhörer unterschreibt und wenn der Lesezettel voll ist, wird er in der Schule abgegeben und das Kind bekommt ein Teil einer "Leseschlange". So als Anreiz eben.
Obwohl er das Lesen wirklich kann, macht er das jeden Tag aus Gewohnheit. Zusätzlich liest er natürlich auch noch nach Interesse.