3.Klasse Religionsunterricht ev. Thema. Juden -Rabbiner

Ich hab eine Frage wir wohnen in Bayern...und meine Tochter kam heute nachhause und erzählte mir das Sie das Thema Juden hatten. Ist das bei euch auch schon dran ? Ist es nicht ein bisschen früh dafür ?
Eure Meinung dazu....
Danke

1

Wieso ist es für das Thema "Juden" denn zu früh? Sie hat doch sicherlich auch schon das Christentum behandelt.... logischerweise, weil sie ja im Religionsunterricht ist. Was ist denn am Judentum großartig anders, abgesehen von der Ausübung der Religion?

2

Hallo,

es geht hier um die Religion und nicht ums 3. Reich. Das Thema wird im Religionsunterricht behandelt, in der 4. Klasse ist dann der Islam an der Reihe.

LG, urmelli

3

"es geht hier um die Religion und nicht ums 3. Reich."

Na ja und selbst wenn... Meine Tochter hatte in ihrer allerersten Religionsstunde schon das Thema "anders sein" und Diskriminierung. Natürlich altersgerecht mit "Elmar dem karierten Elefanten", aber die Kernaussage war Diskriminierung.

4

Hallo,

warum sollte es je zu früh sein, über den Tellerrand hinauszuschauen und andere Religionen kennenzulernen?

Wobei ich im Moment nicht weiß, was bei meiner Tochter derzeit dran ist. Sie ist zwar evangelisch, muss aber den katholischen Religionsunterricht besuchen, da in ihrer Grundschule der evangelische nicht angeboten wird.

Das letzte Thema, von dem ich gehört habe, war Glaube, Liebe, Hoffnung.

GLG

5

Jesus war Jude. ;-)

LG

Hanna

6

Guten Abend,

ja, das Thema hatte mein großes Kind neulich auch im Religionsunterricht ( 3. Klasse). Wie ich dem Hefteintrag entnehmen konnte, ging es u.A. um die Synagoge, die Thora, den Sabbat und um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Judentum. Von der Judenverfolgung im 3. Reich steht nichts drin.

Meine Kinder wissen jedoch, dass es in Deutschland eine schlimme Zeit gab und unter Hitler viele Menschen umgebracht oder vertrieben wurden. Wir haben nämlich einen jüdischen Friedhof in der Nähe, da kamen schon früher Fragen der Kinder.

Gruß
Kitty

7

Hallo!

Naja, das Thema "Beschneidung" kann in der 3. peinlich sein, aber "zu frueh fuer Juden" finde ich lustig... #rofl

Ich finde es gut, das man das Thema vor der Nazizeit durchnimmt, wir habe leider nie etwas ueber Juden als Volk oder Religion gelernt. Mit dem Ergebnis, dass ich sie mir als Kind und Teenager nur in der Bibel oder als Opfer im KZ vorstellen konnte.

Natuerlich wird man ueber dar 3. Reich aufgeklaert, damit so etwas nicht noch mal passiert... Aber in dem man nur ueber die Juden als Opfer redet (was sie damals 100% waren) entgehen einem schoene Einblicke in die juedische Kultur und Tradition...

Ich schaetze mal, man wird den Kindern erzaehlen, wie eine Hochzeit ablaeuft (wird da nicht ein Glas zertreten?), die Sache von den Suessigkeiten an Channukah etc...

Ich habe mal Passover-Brownies gemacht (die uebrigens Gluten-frei sind), die Kommentare in Forum der Rezeptseite baten einen ganz anderen Einblick in die Kultur als ein Gechichtsbuch... Religionen sind einfach interessant...

Mir faellt es schwer an eine zu glauben, aber es ist schoen, wie alle irgend etwas Positives haben!

12

Naja, seit sie hier jetzt im Kiga Sport haben , weiss der Ganze Kiga hier dass das bei den kleinen Juden genau so gemacht wird wie bei den Türken und Albaner:-) neulich nach den Ferien kam nathan aus dem Kindergarten und erzählte stolz wieOskar: Mama , der Omar war im Kosovo in Ferien und jetzthat er das gleiche Schnäbli wie ich:-)

13

"der Omar war im Kosovo in Ferien und jetzthat er das gleiche Schnäbli wie ich:-)"

Suess!

8

Da das Christentum sich aus dem Judentum entwickelt hat, gehört es doch zur religiösen Bildung eines Christen, das Judentum kennen zu lernen.
Davon abgesehen schadet es doch überhaupt nicht, andere Religionen kennen zu lernen, nur so kann man den anderen verstehen.
Verstehe nicht, was daran "zu früh" sein sollte?

9

Ich verstehe auch nicht so ganz, was du mit "zu früh" meinst.

In meinen Augen ist das in der 3. Klasse weder für das Judentum als Religion, noch für erste Infos über den 3. Reich zu früh.

Bei meinem Sohn tauchten letztens im Flur gemalte Hakenkreuze!!! Eine Erklärung ist also mehr als nötig. Demnächst besuchen sie eine Synagoge.

LG,
Natalia

10

Mein kind hat ein tolles Kinderbuch dazu "Weltreligionen" von Wissen heute, da ist alles super erklärt das es auch ein Vorschulkind versteht. Da bei uns sehr viele verschiedene Religionen aufeinandertreffen und mein kind dazu viele Fragen hat haben wir vor 1/2 Jahr angefangen ihm das zu erklären.
lg