n'abänd !
im sommer wird meine dann 8jährige das erste mal ins sommerferienlager fahren (10 tage an einen see ca. 1 std. autofahrt von hier, kinder 8-11 jahre alt, ca. 60 kinder). sie fährt zusammen mit ihrer freundin (9 jahre). die geschwister der freundin waren 4 jahre hintereinander in diesem sommerferienlager und immer begeistert, sodass nun die tochter fahren darf - und mit ihr zusammen meine tochter. die mädels freuen sich wie verrückt. die mutter der freundin ist eher "typ oberglucke" (sagt sie von sich selber), aber sie hat ein gutes gefühl, weil sie das sommerferienlager eben schon erlebt hat (bzw. ihre kinder).
es wird einen elternabend geben, an dem sich die hauptbetreuer vorstellen, man kann fragen stellen, bekommt bilder vom letzten jahr gezeigt, die packliste wird besprochen etc.!
meine tochter ist soweit aufgeklärt, weiß, dass sie mit niemandem mitgehen darf, dass sie von der schule direkt nach hause kommen muss, dass es auch böse leute gibt. soweit okay. würdet ihr euer kind noch extra aufklären, was in ordnung / nicht mehr in ordnung ist? wie es sich verhalten soll, wenn ihm jemand zu nahe kommt? an wen es sich wenden soll?
sicher wird nichts passieren - aber mein mama-herz macht sich trotzdem ein bisschen sorgen...in einem zelt schlafen immer 15 kinder und 2 betreuer(innen). meine tochter ist dann 8, sicher würde ich mir dieselben sorgen / gedanken machen, wenn sie 10 oder 12 ist.
sagt doch mal, wie ihr damit umgehen würdet...
liebe grüße
8jährige fährt ins ferienlager - extra aufklärung dafür?
Hallo,
ich würde sie nicht extra aufklären bzgl. des Feriencamps - nicht das sie Angst bekommt.
Allerdings bin ich der Meinung, jedes Kind sollte so weit aufgeklärt sein und wissen, was noch in Ordnung ist oder nicht. (sexuelle) Übergriffe können ja überall passieren und nicht nur im Feriencamp.
LG janamausi
Nein, die "Aufklärung" würde nicht in Zusammenhang mit dem Ferienlager stehen, es sind ja noch Monate Zeit, bis es losgeht.
Bei dem Ferienlager habe ich nur besondere Bedenken, weil sie ja 10 Nächte (!) weg sein wird...klar hat sie schonmal bei einer Freundin übernachtet oder war mit dem Kindergarten 1 Nacht weg oder 1 Woche bei Oma und Opa, aber das ist ja noch etwas anderes.
Kind selbst freut sich auf jeden Fall riesig und kommt bestimmt 2 cm größer wieder .
Ich denke, ich werde das Thema doch nochmal ansprechen irgendwann in nächster Zeit, unabhängig vom Ferienlager, denn ja, Übergriffe können überall passieren, das stimmt.
LG
Hallo,
meine Tochter fährt schon seit ein paar Jahren mit dem Schwimmverein weg, ins Ferienlager etc. Anfangs hab ich mir auch immer Gedanken gemacht, aber bis jetzt war es immer so, dass es viel zu toll und aufregend für sie war um großes Heimweh zu kriegen.
Bei manchen Kindern kommt evtl. mal Abends beim Schlafengehen Heimweh durch, was aber bisher die Betreuerinnen immer gut auffangen konnten und meistens sind die Kinder Abends eh so kaputt, dass sie sofort tief und fest einschlafen.
LG janamausi
Die Kinder bekommen im Ferienlager eine extra " Aufklärung" was sie dürfen und was nicht und die dazu gehörigen Konsequenzen.
Ich denke dass du eher Angst und Unsicherheit bei deiner Tochter schürst,wenn du sie jetzt noch aufklärst wie sie sich verhalten soll,wenn ihr jemand zu nahe kommt .
Natürlich ist das Thema nicht ohne aber wenn du diese Aufklärung jetzt nur machst wegen dem Ferienlager,wird sie sicher ständig auf der Hut sein und hinter jedem Stein einen schlechten Menschen vermuten.
Selbst wenn sie NEIN sagt,dass sie etwas nicht will bzw. es ihr unangenehm ist, so ist doch der " Täter " immerhin noch in der Lage das Kind soweit einzuschüchtern dass es nicht sagen wird,aus Angst.
Verstehst du was ich meine ?
Meine Kinder waren auch schon in Ferienlagern und ich habe sie extra deswegen nicht aufgeklärt bzw. gewarnt ( sie wissen wie sie sich zu verhalten haben aber ob sie es dann auch so tun ist die 2. Frage und man kann als Mutter nur hoffen ), solche Typen lauern nicht nur im Ferienlager sondern auch auf dem Schulweg,Spielplatz usw. .
Ich würde es allgemein formulieren: "Wenn irgendetwas passiert, wenn Du krank bist oder dich aus anderen Gründen nicht wohl fühlst, ruf uns auf jeden Fall an/wende dich an XY."
Meine Tochter ist im letzten Jahr (da war sie auch 8) das erste Mal im Zeltlager gewesen. Aber ich habe sie nicht extra aufgeklärt. Die Betreuer werden den Kindern mit Sicherheit am Anfang mitteilen, was tabu ist. Und dein Kind wird mit Sicherheit grundsätzlich wissen, was okay ist und was nicht.
VG Valeska
Hallo,
ja, das solltest Du auf jeden Fall tun. Mein Sohn war schon in zwei Ferienlagern mit den Pfadfindern. Beim 1. wurde er von einem älteren angesprochen, der wohl keine guten Absichten hatte, er solle ihm sein Penis zeigen. Hat er natürlich nicht gemacht. Beim 2. wurde er mit einem Taschenmesser bedroht. Ich sehe diese Camps mit gemischten Gefühlen und weiß nicht, ob ich selbst meine Tochter mit 8 Jahren irgendwohin schicken würde. Es kommt natürlich auch auf die Betreuung und die Kinder an.
Wobei bei unseren Camps nur Kinder aus normalen Familien dabei waren. Mein Sohn war beim ersten 9 und beim zweiten 10 Jahre alt.
LG
Carola
Hallo,
also am Elternabend würde ich ganz konkret nachfragen, warum die Betreuer im gleichen Zelt schlafen. Auf schulischen Fahrten wäre soetwas undenkbar. Frag genau nach, wie es mit Präventionsmasnahmen bzgl. sexuellem Übergriff aussieht, an wenn sich Kinder wenden können, etc. Keine Panik machen, sondern sachlich nachfragen, wie man dort zu diesem Thema steht und welche Gedanken sich dort bereits zum Thema gemacht worden sind.
Wenn sich alles gut anhört, dann Vertrauen fassen und den Kids viel Spaß wünschen.
Viele Grüße
J.