Hallo, wir wissen, dass unser 6-jähriger Sohn hochbegabt ist.
Ich frage mich, wie es nun weitergeht.
Er ist emotional extrem, findet schwer Freunde, ist manchmal grundlos niedergeschlagen, hat ein geringes Selbstwertgefühl.
Daran möchten wir nun arbeiten mittels einer Ergotherapie.
Muß/sollte man hochbegabte Kinder fördern?
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen und gibts hier Kinder, die auch so ein geringes Selbstwertgefühl haben?
Freue mich über Tips.
LG Samira
Hochbegabt-wie gehts weiter???
Wenn ihr nen Test auf Hochbegabung gemacht habt, wurdet ihr dann nicht weiterberaten etc.?
lg
Hi,
doch, wir haben eine Überweisung zur Ergotherapie, um sein Selbstwertgefühl aufzubauen und eine Überweisung zu einer Psychologin, die uns weiterberaten soll.
Es dauert aber, bis diese Termine freihat und ich würde mich einfach gerne mit Eltern austauschen, die diese Erfahrungen bereits gemacht haben,
LG
Wenn Du mich fragst, sollte er Sport treiben.
Und verwechsele nicht Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein!
Man kann selbstbewusst sein, aber ein geringes Selbstwertgefühl haben. Das kommt sogar recht häufig vor.
Ich rate Euch zu einem Vereinssport.
Dort findet man Freunde, lernt seine Emotionen in den Griff zu kriegen, schult das Selbstbewusstsein und seinen Kopf braucht man auch, wenn man einen Sport lernt.
Hallo,
er spielt bereits Fußball im Verein sowie Karate und Reiten.
LG
Hallo!
Ich habe letztens einen interessanten Bericht gelesen, da ging es um einen Verein für Hochbegabte und die hatten auch einen extra Kinderzweig mit viel Programm und regelmäßigen Treffen. U.a fühlten sich Erwachsene und Kinder sehr wohl dort, ein Kind berichtete, dass es mit nicht hochbegabten Kindern manchmal anstrengend ist, weil sie ganz andere Sachen interessant finden und sich nicht mit seinen Gedanken und Interessen beschäftigen möchten und es deswegen oft frustriert ist.
Hier ist jetzt nur ein Beispiel-Link,weiß nicht wo ihr wohnt, aber in jeder größeren Stadt solle es so einen Zusammenschluß doch geben?
http://www.hbf-ev.de/
Hi,
ich danke Dir und werde mir das sofort mal durchlesen.
LG Samira
Hallo
in welchen Berichen ist er den Hochbegabt.
Wo habt ihr das Kind testen lassen?
Gibt es da kein Verein, der euch weiterhilft?
Oftmals wird dort auch Beratung angeboten.
Sonst suche mal nach einen Selbhilfeverein in deiner Nähe.
Hallo Samira,
einige Adressen hast Du ja schon bekommen - hier noch eine:
DGhK (Dt.Gesellschaft für das hochbegabte Kind)
http://www.dghk.de
Die haben auch Ortsgruppen oder helfen auch gerne telefonisch.
Kat
Hallo,
hier gibt's einen Club:
"Hochbegabung- Fluch oder Segen"
Hallo,
mein Sohn (jetzt 10) war schon immer emotional unausgeglichen und hat, als er kleiner war, auch sehr unter mangelndem Selbstbewusstsein gelitten, das mag mit der erst später festgestellten Hochbegabung zu tun haben, aber auch andere Ursachen haben.
Da er motorisch nicht so fit war, hat er früher Sport komplett verweigert, inzwischen bewegt er sich aber gern. Seinen Ausgleich hat er in der Musik gefunden, bei der er ja auch mit anderen gemeinsam musiziert - leider lässt die Schule für einen Mannschaftssport keinen Raum mehr, auch wenn ihm das gewiss gut täte.
In unserem Schulsystem ist es nicht ganz leicht und bei einem 6-jährigen auch zu früh, gleich auf die komplette Hochbegabungsschiene zu setzen, aber die Adressen, die Dir genannt wurden, können sicher hilfreich sein.
Wichtig ist einfach ein guter Kontakt zu den Lehrern und möglichst viel außerschulische Förderung, ob nun Musik, Sport, Sprachen ...
Das alles setzt natürlich eine qualifizierte Testung voraus, ich hoffe, ihr hattet da einen kompetenten Ansprechpartner, der vielleicht auch Ideen hat, wie Dein Sohn sich mit sich wohler fühlen kann.
LG
Anja