Hallo Urbianer,
also vorweg: Mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er besucht seit August 2012 die Schule. Es klappt mit ihm recht schwerlich, er fuehlt sich dort aber schon wohl. Es sind eher die Lernprozesse, die ihm zu schaffen machen. Lesen und Schreiben eine Katastrophe. Leider...
dazu kommen Stoerungen seinerseits in der Klasse, lautes Schimpfen und Motzen, er kann nicht still sitzen, er ist sofort ablenkbar, erledigt ihm aufgetragene Aufgaben nicht und wenn doch, dauert das alles wahnsinnig lange. Fuer Hausaufgaben, die in 15 Minuten zu svhaffen sind, benoetigt er zum Teil 45 Minuten, er troedelt, traeumt oder macht etwas anderes.
Nun sind wir jetzt soweit, das wir einen langen, umfangreichen Fragebogen ausgefuellt haben, zur ADS Diagnostik. Anfang Maerz erfahre ich, welche Tendenzen sich abzeichnen, mein Gefuel sagt mir: ADS mit Legastenie...evtl.
Mein Sohn ist ein wirklich schlaues Kerlchen, wenn ich das so sagen darf.
Er MUSS egal wie, immer irgendwie - und sei es negativ - auffallen und im Mittelpunkt stehen, komme was wolle. Ich muss nur die Katze streicheln - zack, steht er mit dran und macht es auch...egal, WAS ich tue, er ist in kurzer Zeit zur Stelle und verdirbt so manch schoene Situation mit seiner trampelhaftigen, ueberrumpelnden Art. Das ist schon wirklich unangenehm, nicht nur mir.
Er redet PERMANENT dazwischen, egal mit wem ich spreche, ob ich telefoniere... das zaehlt alles nicht, er MUSS so sein und fertig!
Er widersetzt sich allen Regeln und Grenzen, das geht schon soweit, das er im Supermarkt geklaut hat, ich hab ihn erwischt, ich bin mit ihm zum Chef... doch ob das lange Wirkung hat, gute Frage.
Kurzum: Dieser Bengel macht mich fix und fertig! Ich weiss nicht mehr, was ich da machen soll, alles gute Zureden, konsequent sein, Entziehung von TV etc (er guckt eh selten) all das fruchtet nicht.
Heute ging es sogar soweit: Gestern kam er mir im Eifer des Gefechts mit dem Gesicht zu nah, das hab ich so gar nicht bemerkt, ich sass neben dem Sofa, habe mich mit dem Baby beschaeftigt. Aufeinmal treffe ich ihn mit meiner Elle wohl ins Gesicht, ans Auge... hatte gedacht, ich hab nur den Koerper gestriffen, bis er sagt: "Mein Auge tut weh!" Ich guckte mir das an, es wurde etwas dick am Lid, aber nix wildes.
Heute in der Schule fragte man ihn, was er dort gemacht habe.
Er sagte dort: "Meine Mama ist da dran gekommen!"
Sie dann: "Hat deine Mama dich geschlagen?"
Er: "Ja!"
Sie: "Kam das schon öfter vor?"
Er: "Ja!"
So... nun ist es so, er wurde NICHT geschlagen!!! Und das weiss er auch, hatte er ja zunaechst geantwortet, das ich da dran kam und nicht, das ich schlug.
Die Lehrerin hat m.E. nach komplett was an der Waffel, ihm solche Suggestivfragen zu stellen, erst Recht so Sachen wie: "Kam das schon oefters vor?"
Jeder, der mein Kind kennt, weiss, das er Aufmerksamkeit liebt. Und so macht er sich was draus, wenn jemand sagt "du armer kleiner, sowas darf deine mama aber nicht", obwohl ich ja nun weiss, das ich mir nichts vorzuwerfen habe.
Trotzdem: Ich muss nun morgen zur Schule, die Lehrer wollen mit mir reden, klasse oder?
Ich stehe unter Generalverdacht, mein Kind gehauen zu haben, dabei ist hier nichts aussergewoehnliches passiert. Und mein Sohn, der badet sich in der gewonnenen Zeit fuer ihn. Herrlich.
Ehrlich, ich koennte so heulen und ich frage mich, womit ich das verdient habe! :(
ADS, Lügen, Klauen, ausser Rand und Band - - Hilfe!
Irgendwie hört sich das alles ziemlich lieblos an:
>>
...egal, WAS ich tue, er ist in kurzer Zeit zur Stelle und verdirbt so manch schoene Situation mit seiner trampelhaftigen, ueberrumpelnden Art.
<<
Er will bei Dir sein und Dich nervt das, weil Du seine Art nicht magst. So zumindest liest sich das für mich. Er ist Dein Sohn. Und wer soll ihn denn toll finden, ihn bedingungslos lieben, gerne mit ihm zusammen sein, wenn nicht Du als Mutter?
Vielleicht bekommt er viel zu wenig positive Aufmerksamkeit von Dir und versucht deswegen negative zu kriegen? Oder provoziert eben Situationen, damit Du ihn beachten MUSST?
>>Ehrlich, ich koennte so heulen und ich frage mich, womit ich das verdient habe! :(<<
Fragt er sich vielleicht auch...
Grüsse
BiDi
Hi,
Einer verzweifelten Mutter vorzuwerfen, dass sie ihr Kind nicht liebt, nachdem sie sich Mut gefasst hat, bei wildfremden Menschen die Seele auszukotzen, weil sie nicht mehr weiter weiß, ist so das Letzte, was man tun kann
Dann schreibt man lieber gar nichts.
Schämen solltest du dich dafür, ganz ehrlich.
Das ist spießig und besserwisserisch. Sorry.
VG,
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass das für dich sehr, sehr anstrengend sein muss.
Vorneweg zur Sache mit dem "Schlagen": Eine Lehrkraft sollte wissen, dass sie in dem Alter nicht alle Aussagen eine Kinde für bar Münze nehmen darf - allerdings wird sie hellhörig geworden sein, was ja generell nicht schlecht ist, wenn man bedenkt, dass es ja Kinder gibt, die tatsächlich misshandelt werden. Ich würde zu ihr gehen und sagen, dass du dir gut vorstellen kannst, in welchem Licht du jetzt bei ihr dastehst, dass du aber dein Kind nicht schlägst und ihr dann schilderst, was vorgefallen ist. Dazu kannst du ja auch anmerken, dass sie ja auch aus dem Verhalten aus dem Unterricht wissen sollte, wie sehr deinem Kind an Aufmerksamkeit gelegen ist, was diese Situation wieder bestätigt und was du deiner Meinung nach dagegen machen kannst.
Zu deinem Diagnose-Verdacht: Für Legasthenie ist es zu früh, das sollte ein guter Kinderpsychologe auch wissen. ADS bzw. ADHS (ich denke, das meinst du vielleicht) wäre im Rahmen des Möglichen. Wenn dies der Fall sein sollte, dann werden dir die Psychologen sicher sagen, wie du damit umgehen kannst bzw. dir Anlaufstellen nennen.
Mein Rat wäre jetzt erstmal, deinen Sohn unbedingt für ein, zwei Sportarten anzumelden, in denen er sich abreagieren kann.
Der andere Rat, um dich zu entlasten, wäre, dir einen Erziehungsbeistand zu holen. Am besten einen männlichen, denn männliche Rollenvorbilder sind gerade für GrundschülER selten, da dort ja überwiegend Frauen tätig sind. Dieser wird verschiedene Unternehmungen mit ihm tätigen, mit ihm über diverse Verhaltensweisen sprechen und sie ihm veranschaulichen, ... .
Du hättest dann auch direkt jemanden vor Ort, dem du ein- oder zweimal die Woche deine Probleme schildern kannst, der dich ernst nimmt und dir bei der Erziehung unter die Arme greift.
Ich denke, wenn sich jetzt nichts tut, wird es in spätestens 5 Jahren kaum mehr möglich, verhaltensmodifizierend tätig zu werden. Die Probleme werden sich verschärfen, gerade in der Schule und die Spirale abwärts wird so gut wie unabwendbar sein.
Sich Hilfe von Außen zu holen ist in deinem Fall sicher ein guter Weg, damit auch DU mal wieder durchatmen kannst und Kraft für die schwierigen Auseinandersetzungen schöpfen kannst.
Viel Kraft und liebe Grüße,
delfinchen
Hallo
rstens für Legasthenie Test ist es noch viel zu früh !!!!!!! Sie lernen odch gerade die buchstaben !!!
Such dir eine gute Erziehungsberatungsstelle. Egal ob ADS oder nicht aber so darf er sich nicht verhatlen !!!
Welche Test wurden denn gemacht bei deinem Sohn ??
Wie war er im Kindergarten ??
lg
Hallo,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meinst Du nicht, Dein Sohn sucht krampfhaft nach Aufmerksamkeit von Dir? Da ist noch ein Baby da, richtig? Das muß grauenvoll für Ihn sein, das Baby bekommt all Deine Liebe und er nur lieblose Gesten von Dir. Ich denke, mit ADS hat das wenig zu tun, ich würde mich an eine Erziehungsberatung wenden.
Zur Schule, daß sie so reagiert, ist erst mal löblich, ich meine damit, es wird nichts dem Zufall überlassen und wenn Du wirklich unschuldig bist, dann wird sich das im Gespräch auch bestätigen.
LG
Woher weißt du, dass das Baby all ihre Liebe bekommt und er nicht? Ich konnte es nirgends herauslesen wer mehr oder weniger abbekommt.
Ich habe nicht geschrieben, ich weiß das Ich habe jedoch schon etwas derartiges herauslesen können...
Ich hab auch nen Sohn mit ADHS und leider noch Autismus und so ein paar Sachen. Sicherlich wenns einem mies geht fragt man sich wirklich Sachen wieso man das verdient hat!
Bei meinem Sohn sind manche DInge anders als bei deinem aber manchmal stört er auch mal- DAs ist ja nicht böse gemeint. Aber ich kann auch die Kritik von einer anderen Userin verstehen. Veilleicht stört dich dein Sohn mehr und er spürt eine gewisse Ablehnung. Und das klingt für manche etwas lieblos.
Hat dein Sohn in der SChule keine Hilfe? Denn die kann viel abfangen wenn er mit einigem im Schulalltag nicht klar kommt. Mein Sohn hat nämlich eine und die ist für ihn sehr, sehr hilfreich.
Habt ihr STruktur daheim? Also möglichst gleiche Abläufe und Räume in die er sich zurückziehen kann damit er wenig Ablenkung hat? Lassen seine Geschwister ihn bei den Aufgaben auch in Ruhe das bräuchte ein ADHSler.
In Bezug auf das GEspräch in der Schule würde ich den Spieß rumdrehen.D.h. sagen das du ihn testen läßt, die Situation erklären und klar machen das hier sowsa bei euch nicht geschehen ist. Wenn sie dies nicht glauben sollen sie gerne selbst kommen oder dir das Jugendamt auf dem Hals jagen wenn sies nicht glauben. Ich weiß mit welchen Vorurteilen man sich auseinander setzen muß weil solche Kinder gerne Dinge verdrehen oder falsch erzählen ohne zu begreifen welche Bedeutung ihre Aussagen haben.
Diese Kinder haben nicht immer ein Bewußtsein dafür.
Gruß Ela
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/ritalin-wie-die-pharmaindustrie-unsere-kinder-vorsaetzlich-zerstoert.html?fb_action_ids=139234289577626&fb_action_types=og.likes&fb_source=other_multiline&action_object_map=[10150620703095216]&action_type_map=[%22og.likes%22]&action_ref_map=[]
Nur einmal eine kleine "Anregung" zum Thema ADS / ADHS
War ja klar das wieder so ein Artikel kommt
So, und dein Artikel von Frau Herrmann ersetzt eine ausführliche, fundierte Diagnose?
Mit dem Thema ADS/ADHS sollte man sicher sorgfältig umgehen, aber so wie eine Zeitlang ADHS als Erklärung für jede Auffälligkeite herhalten musste, ist es jetzt schick, auf der Anti-ADHS-Welle zu reiten.
Oder hast du dich anderweitig mit dem Thema auseinandergesezt?
ADHS Kinder wollen Aufmerksamkeit! Egal wie! Ob positiv oder negativ!
Und ja- sie machen schöne Situationen kaputt! Das heißt aber alles nicht, das ein ADHS Kind ein Aufmerksamkeit-von-Mama-Defizit hat!
So!
Das stimmt nicht!
Ich glaube du weißt nicht was ADS bedeutet.
ADS hat nichts mit Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit brauchen zu tun.
Ein Aufmerksamkeitsdefizit bedeutet, die Kinder können nicht aufmerksam sein, sich also schlecht bis gar nicht auf eine Sache konzentrieren, sind leicht ablenkbar, können wichtiges nicht von unwichtigem unterscheiden usw.
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen!
LG Urbinika
Nicht, das es hier zu Verwechslungen kommt. Ich bin nicht die TE.
Ich habe einen ADHSler hier sitzen! Und das was ich oben Geschriebene habe ist er! Komplett. Zu hundertprozent!
Hallo,
<<Ehrlich, ich koennte so heulen und ich frage mich, womit ich das verdient habe! :( <<
Ist dein Sohn gerade mit einem UFO gelandet oder kennst du ihn schon länger? Ich lese hier häufig von schwierigen Schukindern , aber hm -
er muss doch im Kindergarten auch schon schwierig gewesen sein
Und dass er zusammen mit der Mama die Katze streicheln will und ihr mit dem Gesicht nahe kommt (bevor er einen Ellbogen in ebenjenes bekommt), hört sich für mich aber ganz heftig danach an, dass er deine Nähe sucht.
Ich habe auch einen Sohn mit Wahrnehmungsstörungen und ADHS-Verdacht und weiß daher, wie anstrengend das sein kann. Auch mit 2. Kind. Daher darf ich hier meinen Senf abgeben.
Du kannst nun 2 Dinge tun:
Entweder weiter so denken wie bisher (s.o.)
oder die Verantwortung für dein Kind übernehmen und ihm die Stütze sein, die er braucht: Such professionellen Rat. Dein Sohn braucht Struktur, körperliche Erfahrung, möglichst vielfältig, vernünftiges Essen, wenig elektronische Medien
und Liebe.
Und nun sei nicht empört, sondern geh´ in dich.
rem
Es ist doch schön wenn du anscheinend zu den Müttern gehörst, denen nie etwas über den Kopf wächst, immer weißt was gerade pädagogisch wertvoll ist und auch danach handelst. Andere sind da anders gestrickt und weder ihr noch ihrem Sohn ist mit solchen Kommentaren gedient. Wenn du alles so leicht händelst und nie mit den Augen über deine Kinder rollen musst, dann genieße im Stillen und / oder gib wertvolle Tips an die Hand ohne zu werten. Freundliche Grüße
Ich fand meins, im Gegensatz zu vielen anderen Posts, wirklich hilfreich