Hallo,
worüber mussten eure Viertklässler Referate halten? Haben eure Kinder das nur in der Schule vorbereitet oder konntet ihr sie zu Hause unterstützen? Gab es von den Lehrern Material, dem die Kinder die Info entnehmen konnten oder musstet ihr googlen?
Fragen über Fragen
Bin dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht!
LG schwanog
Referate Kl. 4
Unser Sohn musste in der 4. Klasse sogar zwei Referate halten, einmal ein Buch präsentieren und dann noch ein europäisches Land vorstellen.
Das meiste wurde zu Hause vorbereitet. Die Buchvorstellung bekam unser Sohn schon ganz gut allein hin (immerhin musste er seit der 2. Klasse etliche Bücher vorstellen), beim Land habe ich ihm beim Sortieren und Gliedern geholfen. Alleine hätte er das nicht geschafft.
Ach ja, Material vom Lehrer gab es nie. Sohni hat schlauerweise ein ihm wohlbekanntes Land gewählt zu dem er einen guten Kinderreiseführer besitzt. Viel Googeln musste er also nicht.
Hallo,
meine Tochter ist in Schleswig Holstein in der 4 Klasse. Sie hat schon mehrfach Referate gehalten bzw alle aus ihrer Klasse.
Die Kinder haben keine Infos von der Schule bekommen. Die Kinder mussten sich alles selbst zusammen suchen. Google war verboten das kann schließlich jeder.
Ich habe meine Tochter in sofern unterstützt das ich zusammen mit ihr los gegangen bin in einen Copyshop und wir haben Bilder aus einem Bildband kopiert.
Beim andren mal habe ich ihr geholfen Bilder aus zu drucken aber ansonsten ist es ihre Aufgabe alles aus zu arbeiten.
Natürlich habe ich am Ende drüber geschaut und mir das fertige Referat am Ende angehört.
LG Dore
Die meisten Referate musste mein Sohn im Sachunterricht halten.
Wenn zum Beispiel Projektwochen waren über Afrika oder Australien, über eine bestimmte Tierart oder über sein eigenes Haustier. Die Kinder bekommen Themen, jeder darf sich eins aussuchen. Dann wird gegoogelt und evtl. Bildmaterial gesammelt, falls noch ein Plakat dazu angefertigt werden soll. Was im Referat inhaltlich enthalten sein soll wird im Unterricht durchgenommen und dann stichpunktartig auf kleine Kärtchen geschrieben. Damit hält er dann das Referat.
Ich helfe ihm dann nur beim googeln und Ausdrucken evlt. bei der Auswahl der Daten. Seine Stichpunkte muß er dann selbst machen und auch sein Referat probehalber halten. Wenn er möchte, auch vor mir.
LG Katja
Referate gab es z.B. über ein Land nach Wahl, dann über einen Beruf und auch was in Heimatkunde. In der Schule gab es nur wenige Materialien, ob die Kinder nun über Bücher, Lexika oder das Internet zu Materialien kommen, war freigestellt.
Googlen kann nicht jeder Viertklässler, da sind andere Suchmaschinen besser geeignet. Geholfen habe ich nur beim Ausdrucken, den Rest hat mein Sohn allein gemacht.
LG
Anja
Unsere Maus hat bereits in der ersten Klasse und in der zweiten Klasse je ein Referat gehalten. Beim ersten Referat (alleine) habe ich ihr noch sehr geholfen. Wir haben aus einem Text 5 Punkte erarbeitet, über die sie dann erzählt hat. Und Bilder habe ich ihr ausgedruckt.
Beim zweiten Vortrag (Partnervortrag) KONNTE ich ihr gar nicht mehr richtig helfen! Das meiste wurde in der Schule erarbeitet. Die Kids haben sich ausgemacht, wer wann was sagt. Wir (die Eltern) haben lediglich Material (Bücher, Ausdrucke, Bilder) mit reingegeben.
Bei beiden Vorträgen waren die Themen selbst gewählt. Und ich bin der Lehrerin total dankbar, dass sie das so zeitig angesetzt hat. Bereits jetzt sind Vorträge für meine Maus selbstverständlich (auch wenn die Vorträge selbst natürlich noch lange nicht perfekt sind) und sie hat schon Themen für die nächsten 3 Vorträge parat!!!
Hallo.
Mein Kind hat in der 4. Klasse für Sachkunde 2 Referate (Schlange, Spinne) gehalten. Sie bekamen einen allgemeinen Zettel, welche Punkte behandelt werden sollten und wir man ein Referat hält.
Es war allerdings kein klassisches Referat mit Karteikarten oder so. Sie durften sich die Infos zu Hause mit Hilfe des PC´s raussuchen, den Text ausdrucken und auf ein Plakat kleben.
Beim Vortragen wurde dann das Plakat gezeigt und aus dem Stehgreif was erklärt bzw. vom Plakat abgelesen. Klappte hier sehr gut.
Unterstützt habe ich, wenn es nötig war. Gerade beim ersten Mal ist das ja nicht so einfach, bei der Flut von Informationen die man bekommt.
Gruss Blade