Hallo,
unser Sohn ist im letzten August in die Schule gekommen und an Schimpfwörtern dürften wir mittlerweile alle durch haben
Er nutzt die Wörter nicht selbst, aber bekommt sie halt in der Schule/Betreuung mit. Er fragt dann halt, was es bedeutet und er bekommt von mir eine Antwort. Daraufhin kommt dann von ihm meistens: Ok, das ist nicht nett, das sage ich dann auch nicht. Das Thema ist dann bei uns durch.
Allerdings hat sein Freund die Angwohnheit, diese Worte wohl andauernd zu benutzen und er kennt die Bedeutung dazu auch nicht, weil seine Mutter der Meinung ist, dass er darüber noch nicht aufgeklärt werden muss. Ich finde das Verhalten total falsch, mische mich da aber natürlich nicht ein. Ich kann das als Eltern doch nicht komplett ignorieren, wie soll das Kind das dann verstehen, dass es diese Wörter nicht nutzen soll? Mein Sohn ist dann halt auch etwas irritiert, wenn der Freund z.B. ein Mädchen als schwul beschimpft....
Ich habe mir das erste Schuljahr naiverweise total easy vorgestellt und ich hoffe, dass unser Sohn keinen Schaden davon trägt, wenn er über alles aufgeklärt wird - mit der Aufklärung hatten wir allerdings schon im KiGa angefangen, als er wissen wollte, wie die Babys in den Bauch kommen....
Gruß
Schimpfwörter erklären?
Hallo,
wenn meine Tochter mit einem Schimpfwort kommt, sage ich ihr nur, dass man sie nicht benutzt und gut ist es.
GLG
deine tochter ist 9 jahre alt. was glaubst du wohl, wie lange sie mit so einer aussage, die eben.nichts aussagt, noch zufrieden.ist? irgendeann wirst du ihr erklären.müdsen.warum.man bestimmte dinge nicht sagt und was sie bedeuten.
und wenn sie fragt, warum? dann sagst du: "das ist eben so, fertig, aus"?
warum nicht den hintergrund zu einem schimpfwort erklären?
hallo,
na schwul zu erklären ist ja auch niht wirklich schwierig.
ich finde eher so begriffe wie sexy, geil oder ähnliches schwierig.
denn da gehts bei der erklärung in bereiche, die mein 7jähriger noch gar nicht begreifen kann.
denn er hat kein körperliches verlangen nach einem anderen wesen und versteht sex (er weiß theretisch auch, was da passiert) noch nicht als das, was wir erwachsenen darin sehen.
wie also geil erklären in für ihn verständlichen dimensionen?
er kann nicht nachvollziehen, was es bedeutet, wenn ein mensch einen anderen körperlich begehrt. naja, und ehrlich gesagt, will ich da auch noch nicht zu sehr ins detail gehen
jedenfalls umreiße ich meist, was es bedeutet bei solchen uneindeutigen begriffen.
manches mal frag ich auch: weißt du denn, was das bedeutet? nein, ist meist die antwort.
meine gegenfrage: udn warum benutzt du es dann? schweigen.
worte benutzen deren bedeutung man nicht kennt kann nämlich schief gehen, soweit begreift er das und bisher hats ganz gut funktioniert.
außerdem habe ich ihm erklärt, dass es unter den jungs ja mitunter cool sein mag ey alter, voll geil... und dergeleichen u sagen, er aber im grunde dadurch nicht sehr intelligent erscheint. eher prollmäßig und ob er das denn will, dass andere so über ihn denken. das hat ihm ebenfalls zu denken gegeben.
ich geb mich allerdings nicht der illusion hin, dass er nun gänzlich auf geil, alter etc. verzichten wird. wichtig ist mir aber, dass er den unterschied erkennt zwischen peergroup und dem rest der welt bzw. usn zu hause im speziellen. hier will ich nämlich ey alter und voll geil nicht hören. und so redet er hier auch nicht.
lg
Hallo,
naja, sexy und geil sind doch eigentlich keine Schimpfwörter.
Und mein Mann hat auch schon mal gesagt (auch im Beisein meiner Tochter), dass ich sexy aussehe
Meine Tochter bezeichnete unseren kleinen Urlaub in den Süden als geil. Finde ich ganz in Ordnung.
GLG
ja, mal geil sagen ist auch ok. aber niht in jedem zweiten satz.
ich finde das unpassend und unscön. wie gesagt, unter den freunden gerne, aber sonst nich.
du hast ja ein mädel, ich glaub die reden nich so wie die kleinen möchtegernmackerjungs
ich höre das in jedem 3 satz: ey alter, guck mal, wie geil.... wenn sie meinen unbeobachtet zu sein. jedenfalls war es am anfang so. mitlerweile hat es sich relativiert.
und klar, wenn man sexy im richtigen zusammenhang benutzt prima.
aber den kennt ein 7jähriger nicht.
und wenn der dann plötzlich meint: boah, wie sexy, so ein schwert will ich auch haben!
naja...
schwul udn dergleichen ist bei uns noch nicht aufgekommen als schimpfwort.
dagegen ist sex in jedweder forkm momentan groß im kommen. in der schule wird wohl sogar die zahl 6 ungern genannt wegen der implikation. und es gibt ne menge späße dazu...
aber das find ich normales kindliches verhalten, also diese auseinandersetzung mit dem thema. nur putzig, dass die wenigstens jungen grundschulkinder überhaupt ne ahnung haben, von was sie da überhaupt reden.
ich frage meinene Sohn oder auch seinen Kumpel was für eine Bedeutung dieses Wort hat, wenn er es nicht weiß dann wird es ihm erklärt natürlich mit dem zusatz das das nicht nett ist und ich diese wörter nicht akzeptiere. Sie sortieren diese zu den Fäkalwörtern ein. Meistens wissen Sie jedoch die bedeutung der Ausdrücke und erzählen auch von wem sie das haben
lg
was genau ist denn jetzt deine frage? du erklärst die schimpfwörter, die andere mutter nicht. du erlaubst schokolade vor dem insbettgehen, die andere mutter nicht.....
so hat jeder seinen eigenen erziehungsstil und jeder macht es so, wie er es für richtig hält.
wir sind bisher um schimpfwörter so ziemlich herum gekommen. ich habe nichts gegen ein spontanes "shit" oder "scheiße" oder "mist", rutscht mir selbst mal raus.
das "schlimmste", was meine große mal aus dem kindergarten mitgebracht hat, war "arschloch". ich habe sie dann gefragt, ob sie weiß, was das bedeutet, woraufhin sie verneinte. ich habe ihr dann erklärt, was es bedeutet und sie hat sich richtig ein bisschen erschrocken. das war's dann.
wer ein mädchen als schwul bezeichnet, ist in meinen augen einfach nur dumm und hat keine ahnung, wovon er überhaupt spricht. ich würde ganz sicher das gespräch suchen mit meinem kind und mit ihm darüber sprechen, was "schwul" bedeutet. meine mädels kennen den ausdruck "schwul" nicht, wissen aber, dass auch männer (bzw. frauen) untereinander heiraten und kinder großziehen können. sie kämen nie auf die idee, etwas normales (was es ja ist) als schimpfwort zu benutzen - wozu auch?
ich betreibe aufklärung da, wo interesse besteht. habe ich schon immer so gehandhabt und sehe daran auch nichts verkehrtes, sofern es altersgerecht geschieht. so wusste meine große mit nichtmal 2 jahren, dass babys aus der scheide kommen, wenn sie geboren werden. war für sie so normal wie socken anziehen .
lg
Hallo,
ja ich erkläre es meinen Kinder und zwar mit dem Resultat, dass sie manchmal sehr
erschrocken sind, was diese Worte bedeuten.
schwul, f+++, und geil, werden ja leider auch von vielen Erwachsenen benutzt und
ist in manchen Familien üblich, kein Wunder wenn diese Sachen dann in der Schule auftauchen..
und zum Thema "geil"...mag ja in den letzten Jahren modern geworden sein...aber die ürsprüngliche Bedeutung war, dass jemand Lust auf Sex hat....und das fanden beide nicht mehr so witzig....
Mit meiner Großen (jetzt 10 damal 9) hatte ich ein ähnliches Gesprärch über das Lied
"Can you blow my w++++" das sie lauthals gesungen hat, die Melodie ist zwar klasse, aber wenn Kinder laut über Sexpraktiken singen - naja- ist das daneben.
Sieht sie genauso, öffentlich singt sie es nicht mehr, muss aber immer breit grinsen, wenn Sie es hört.
Du kannst die Erklärungen ja deinem Sohn anpassen und musst nicht bis ins letzte Detail gehen
also ich erkläre durchaus, warum ich manche wörter hier nicht hören möchte.
zb als mein sohn mit f***** ankam, da habe ich ihm durchaus erklärt, was das ist.
mein sohn hat das begriffen und benutzt dieses wort auch nicht mehr.
lg
Hallo,
meine Tochter hat mich voriges Jahr gefragt: "Was bedeutet denn fick Dich?" Das würde ein Junge aus Ihrer Klasse immer sagen. Aufgeklärt war sie soweit schon, also hab ich es Ihr mal übersetzt und Ihr erklärt, daß er garnich weiß, was er da redet. Am nächsten Tag sagte der Junge wohl: "Fick Dich ins Knie". Meine Tochter fing fürchterlich an zu lachen und meinte zu Ihm: "Das geht ja garnicht..." und hat dem Jungen dann erklärt, was er da erzählt. Gut, er ist dadurch jetzt nicht fromm geworden, aber an dem Tag war die Erklärung meiner Tochter der Brüller, sie weiß, daß die Kinder eigentlich keine Ahnung haben, was sie da rufen, wünschen,.... und hoffentlich weiß sie dadurch auch, daß man soetwas nicht durch die Gegend brüllt. Zu Hause haben wir keine Probleme mit solchen Schimpfwörtern, aber ich weiß ja nicht, was sie in der Schule so von sich gibt
LG
Ich habe das immer so empfunden, dass es je nach Alter und Schimpfwort verschieden schwierig ist ein Schimpfwort zu erklären. Mit schwul hatte ich auch kein Problem, das kann man irgendwie schon in der ersten Klasse gut erklären ohne zu sehr ins "Detail" zu gehen.
Persönlich hat mir in der ersten Klasse das Wort "Wichser" das Genick gebrochen, das konnte ich echt nicht harmlos herleiten und hab meine Tochter gebeten es nicht zu benutzen und nichts dazu erklärt. Mittlerweile ist sie in der 4. Klasse und hatten bereits ausführlichsten Aufklärungsunterricht, jetzt würde mir das vermutlich nicht mehr so schwer fallen, aber jetzt fragt sie nicht mehr
Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn immer alles ganz ausführlich erklärt, auch schon in der 1. Klasse. Der Sohn war aber irgendwie hartgesottener als meine Tochter, die in dem Alter zwar schon aufgeklärt war, aber nicht bis ins letzte Detail und in der Hinsicht auch etwas naiv, das wollte sie gar nicht so genau wissen.
Fazit: ich würd das Erklären kindabhängig machen, aber ignorieren würde ich es auch nicht, sondern darauf bestehen, dass diese Wörter nicht benitzt werden