Hallo,
ich bin gerade etwas irritiert ... meine Tochter 9. Klasse, kommt gerade aus der Schule und meint, sie müsse Morgen einen Kuchen für die ganze Klasse (24 Stück) mitbringen, weil sie heute Morgen 10 min zu spät zum Unterricht gekommen ist
Irgendwie ärgert mich das jetzt bisel, weil ich es auch so bisel als Strafe für mich sehe.
Sie backt jetzt zwar alleine, aber wie die Küche nachher aussieht, will ich gar nicht wissen oder seh ich das zu eng ?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt
LG
Yvonne
Zur Strafe Kuchen für die ganze Klasse backen ...
Die Strafe kenne ich bei uns nur fürs Handy-nicht-ausschalten...
Für 10 Minuten zu spät kommen ist das hart. Oder macht sie das jeden Morgen?
Ah ok, ich kannte so ne Strafe bis jetzt noch gar nicht.
Mein erster Gedanke war auch, dass es vielleicht schon öfters vorgekommen ist, aber so ist es nicht ... ich hatte auch erst vor 3 Wochen ein Gespräch mit der Lehrerin und da hat sie total von meiner Tochter geschwärmt ... ich denke sonst hätte sie da ja auch schon was gesagt.
Hallo,
es kann ja auch sein, dass viele andere laufend zu spät kommen und es hieß dann in etwa hieß - "wer als nächstes zu spät kommt muss für alle einen Kuchen backen" und Deine Tochter hat es halt erwischt.
LG Katie
Hallo,
finde ich klasse. Aber sorge dafür, dass Deine Tochter entweder ordentlich arbeitet oder selber wieder aufräumt. Ganz einfach.
LG, Andrea
Ist doch prima - letztlich eine "positive" Strafe, weil sich die Klasse ja über den Kuchen freut. Und eine Neuntklässlerin kann ja wohl auch die Küche aufräumen.
Sie hat ja die anderen Schüler durch ihre Verspätung gestört. Mit dem Kuchen entschuldigt sie sich dafür.
Hmmm ok, so habe ich es noch nicht gesehen. Ich muss mich erstmal an diese Art von "Bestrafung" gewöhnen .... oder hoffentlich auch nicht und sie hat was daraus gelernt
Sieh' es nicht als Bestrafung, sondern als Erziehung
Meine Lieben akzeptieren es ... und freuen sich über den Kuchen. Ich lasse dann zu Beginn der 7. Stunde verteilen, dann dauert die Pause 10 min länger, die Schnuckis haben etwas im Magen und so gehen die nächsten beiden Stunden besser voran.
Ich find´s witzig, mich würde so eine "liebevolle" Strafe nicht stören. Wenn sie in der 9.Klasse noch keinen Kuchen gebacken hat, wird es mal langsam Zeit, die Küche würde ich sie auch natürlich auch aufräumen lassen , das gehört zum Backen dazu
Schreibt jemand der Schokostreusel heißt
Doch natürlich hat sie schon des öfteren einen Kuchen gebacken und auch die Küche aufgeräumt, aber da war es einfach bisel organisierter. Für 24 Stücke Kuchen reicht ja auch nicht die normale Menge an Teig und ich musste gerade wirklich meine letzten Vorräte zusammen kratzen ... ich glaube ich hätte da jetzt auch nicht so das Problem damit gehabt, wenn sie einen Tag länger Zeit dafür gehabt hätte. Aber sie hatte erst um 16 Uhr Schule aus und dann gleich am anderen Tag für 24 Schüler Kuchen mitbringen, finde ich persönlich nicht so ganz ok.
Vielleicht der Wink mit dem Zaunpfahl ?!
Ich finde die "Strafe" schwachsinnig. Ist doch klar dass das em ehesten auf dem Rücken der Eltern ausgetragen wird und der Zusammenhang zum zu spät kommen ist mir schleierhaft.
Ich würde mir verbitten dass eine "Strafe" so weit in mein Familien- und Privateben hineinreicht, das sollen sie mal schön in der Schule ausmachen...gibt doch Möglichkeiten, Extra-Referate, schwächeren SChülern bei den Aufgaben hlefen...watt weiß ich
Huhu,
hatte in der Oberstufe eine Mathelehrerin, die das auch so gehandhabt hat.
Lass deine Tochter den Kuchen backen (auch Zutaten selbst besorgen, wenn nicht alles da ist) und hinterher die Küche sauber machen. Alt genug ist sie ja.
LG