Probleme beim Stuhlgang

Hallo,

meine Tochter war gerade 2 Wochen krank mit einem grippalen Infekt.

Nun hat sie seit 3 oder 4 Tagen keinen Stuhlgang gehabt, sie muss zwar, aber sie schreit vor Schmerzen, wenn sie drückt. Es kommt einfach nichts :-(
Sie hat schon Angst vor jedem Toilettengang, sie hält sich nun sogar schon das Pullern an.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Kennt sich jemand damit aus? Ich mach mir echt Sorgen, weil sie schon Seitenstechen hat und sich gar nicht mehr bewegen mag.

1

Eeeeh schonmal auf die Idee gegangen damit zum Arzt zu gehen? Der kann etwas entsprechendes verschreiben.

3

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen, aber gestern war es noch nicht so schlimm, wie heute und heute hat kein Arzt mehr auf.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor wir nachher den Weg zum KH ansteuern

2

Hi,

Du kannst Birnensaft geben, das treibt. Oder einen kl. Einlauf von der Apotheke holen, solange sie es nicht ständig hat, ist es mal OK.

Was auch immer hilft, wenn die Füße auf einen kl. Tritt stehen, so dass auf dem Klo die Kniee so weit wie möglich oben sind. Dazu Buch in die Hand drücken oder CD hören, damit sie lange Zeit sitzen bleibt.

Lisa

4

Das mit dem Tritt werde ich mal versuchen.

Habe auch schon wegen nem Einlauf gegoogelt, Microlax soll helfen.
Wennes nicht von alleine klappt, werd ich es nachher auf der Apotheke holen. Sie hat dieses Problem zum 1. Mal

5

Hallo,

eine fette Verstopfung fühlt sich an wie eine Entbindung ohne PDA.

Hol ihr den Einlauf.

LG

8

So ungefähr hab ich es mir schon gedacht, ich hab sie noch nie so schreien gehört :-(
Ich werds holen, danke dir

6

Hallo,

versuch es mal mit Lactulose.

Das gibt es in der Apotheke.

GLG

7

Hallo,

Also gleich vor weg, wenn die Hausmittelchen nicht helfen, dann solltest Du einen Arzt fragen. Ich würde erstmal folgendes probieren. Laß sie soviel warmes Wasser ( stilles) trinken wie sie kann -also 1-2 Gläser. Dann hinlegen -so' n paar Minuten später und gleichmäßig den Darm massieren -immer von Dir aus im Uhrzeigersinn. Vielleicht kannst Du auch noch Weizenkleie besorgen. Am besten etwas im Wasser verrühren und schnell trinken ( quillt sonst ekelig auf) oder in einen Joghurt oder ähnliches rühren.
Zur Not kannst Du Dir noch ein Klistier in der Apo besorgen, aber das würde ich persönlich ohne Anweisung vom Arzt nur mit warmen Wasser -eventuell etwas Kamillentee zur Beruhigung der Darmschleimhaut, machen und auch nur wenn das andere nicht anspricht.

Umso mehr sie jetzt Angst hat, umso mehr hält sie ein und umso schwerer wird es.

Vielleicht machst Du ein Spel draus - wer kann die meisten Schlucke trinken.

Ich drück Dir die Daumen - ist nicht schön. Ich hatte als Kind häufiger mit heftiger Verstopfung zu kämpfen .:-(

Liebe Grüße

9

Gib' ihr viel zu trinken, z.B. Apfelsaft mit stillem Wasser, und erklär ihr davon wird der Stinki weicher. Das Kind auf den Schoß nehmen und mit deiner warmen Hand den nackten Bauch im Uhrzeigersinn massieren, das entspannt. Das hat bei uns immer sehr gut geholfen.. Wenn die Hausmittel nicht helfen gibt es auch noch movicol, frei verkäuflich in der Apotheke, das macht den Stuhl auch weicher, weiss aber nicht ob das auch ganz kurzfristig hilft. (Einen Einlauf würde ich nur im Notfall wählen, für ein Schulkind ist das schon ein großer Eingriff in die Intimspäre.)
Gute Besserung,
doremi

10

Hallo,

ich würde in dem Fall mit einem Einlauf bzw. Klistier nachhelfen, damit sie schnell erlöst wird. Ansonsten hilft Pflaumensaft oft sehr gut oder auch Multivitaminsaft in größeren Mengen (also 3-4 Gläser am Tag).

Alternativ kannst du zu einem Arzt fahren, der Notdienst macht oder auch ins Krankenhaus.

LG
Sassi

11

Ich wollte schnell Rückmeldung geben. WIr haben einen Einlauf gemacht (Microlax).

Nach 2 Minuten hat es gewirkt und meine Tochter wurde endlich erlöst.
SIcher nicht die beste Art, aber sie hatte zum 1. Mal Verstopfung, also nehmen wir das Medikament nicht regelmäßig.

Aber es hat super geholfen