Wie verhalten sich eure Kinder, wenn ihr bei jemandem zu Besuch seid?

Hallo zusammen,

ich gehöre zwar noch nicht hier her, aber ich erhoffe mir hier die meisten Antworten.

Meine Frage steht ja schon oben und ich frage deswegen, weil sich meine zwei Neffen (5 und 10 Jahre) meiner Meinung unmöglich verhalten.

Hier ein paar Beispiele:
1) Als wir in unserem Haus am renovieren waren und wir Arbeiter mit Handwerkszeug (Spachtel, Bohrer, Schraubendreher etc) umher gegangen sind, haben sie sich einfach nicht stören lassen, dass im Haus das Laufen/Rennen verboten ist. Mehrmals habe ich es ermahnt, und einmal wäre fast ein Unfall passiert.

2) Der Ältere von beiden wurde mehrmals ermahnt, dass er in einem bestimmten Raum nicht spielen durfte, schon gar nicht mit den Werkzeugen. Tja, das wurde auch nicht angenommen.

3) Der Jüngere von den beiden durfte für eine bestimmte Zeit nicht ein Stockwerk höher, da dort im Flur der Boden auf war und man nur auf die Balken gehen dufte und er was das Laufen betrifft ein Tollpatsch ist. Und was war? Er gibt vor auf Toilette zu müssen (gibt es im EG auch), war dann doch oben.

Wenn ihr euch fragt, was denn die Kinder auf der "Baustelle" zu suchen haben, kann ich erklären. Ihre Eltern haben uns am Anfang beim renovieren geholfen und da mussten sie die Kinder mitbringen. Ich muss aber dazu sagen, dass wir schon dafür gesorgt haben, dass die Kinder hier einen Raum haben, wo sie mit ihrem Spielzeug spielen durften, aber das war alles uninteressant.

4) Es klingelt an der Haustür. Beide rennen sofort zur Tür, es könnte ja ein Elternteil sein, oder die Oma. Auch hier habe ich mehrmals gesagt, dass sie nicht einfach aufmachen dürfen, sie sind nicht zu Hause.

5) Dann gehen sie einfach mal so an irgendwelche Sachen ran, die mal liegen bleiben. Also sie bedienen sich einfach ohne zu fragen.

Seitdem Punkt 1-3 vorgefallen sind, lässt mich das ganze Thema einfach nicht in Ruhe.

Was sagt ihr dazu? Sind es einfach nur Kinder, die spielen, und ich sehe es zu eng? Liegt es an der Erziehung? Liegt es an mir?

Was macht ihr (Besucher oder Gastgeber) in solchen Situationen? Sagt ihr mal ein Machtwort?

Würdet ihr als Gastgeber die Besucher beten zu gehen, wenn trotz mehrmaliger Mahnung immer noch nicht gehört wird?

Lg capricorn81

1

Hi,

das kommt auf die Situation an.

Geht es um Sicherheit (wie bei dem offenen Boden), dann werde ich bös und in dem Fall würde ich die Kinder nach Hause schicken/bringen (wenn sie ohne Eltern bei uns sind) oder um Abholung bitten. Mit entsprechender Erklärung an die Eltern natürlich.

Tür öffnen, wenn es klingelt: bei uns macht keiner außer mir, meinem Mann und unserem Sohn die Tür auf - wegen unseren Hunden. Es verlässt auch niemand ohne eine Info an uns das Grundstück. Diese Regel bekommt jedes neue Besuchskind klar gesagt. Klappt das nicht, dann gibts ne zweite Chance - klappt es immer noch nicht, dann gehts nach Hause.

Bedient sich jemand ohne zu Fragen z.B. an Süßigkeiten, gibts nen Anschiß - mit dem Hinweis, dass ich das nicht dulde. Aber auch der Erklärung: wer fragt, bekommt in der Regel eine positive Antwort. Klappt das nicht, spreche ich mit den Eltern und bitte sie, dieses Thema zu Hause nochmal zu klären.

Baustelle: hier gehören Kinder, die sich nicht benehmen können, nicht hin. sind die helfenden Eltern nicht in der Lage, ihre Kinder dazu zu bringen, auf Anweisungen (die idR der Sicherheit dienen) zu hören, dann verzichte ich auf die Hilfe der Eltern. Denn die Dummen sind im Fall des Falles nicht die Eltern der Kinder...

Gruß
Kim

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

<<<Baustelle: hier gehören Kinder, die sich nicht benehmen können, nicht hin. sind die helfenden Eltern nicht in der Lage, ihre Kinder dazu zu bringen, auf Anweisungen (die idR der Sicherheit dienen) zu hören, dann verzichte ich auf die Hilfe der Eltern. Denn die Dummen sind im Fall des Falles nicht die Eltern der Kinder...>>>

Dieser Meinung bin ich auch und genau das habe ich auch zu denen gesagt.

Andererseits musst ich meinen Sohn mitbringen, damit ich meine Arbeit machen konnte, sonst wäre hier was streichen und tapezieren betrifft gar nichts passiert oder sehr viel später. Meiner ist jetzt 1,5 Jahre und ihn habe ich in dieser Hinsicht noch weniger unter Kontrolle als meine beiden Neffen.

Bevor es aber zu einem weiteren Vorfall kommen konnte, haben sie ihre Hilfe sowieso verweigert.

Lg capricorn81

6

holt euch handwerker ins haus, die ihr bezahlt, dann habt ihr so einen ärger nicht - und die familie auch nicht :-)!

weitere Kommentare laden
2

Meine Kinder sind gut erzogen und benehmen sich, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, auch anständig.

Aber im Leben käme ich nicht auf die Idee, sie mit auf eine Baustelle zu nehmen. Das ist für die Kinder in der Regel entweder langweilig oder - was 'schlimmer' ist - unglaublich interessant. Meine Jungs hätten sich da auch nicht in ein Zimmer 'abschieben' lassen, während es im ganzen Haus viel interessanteres zu entdecken gibt.

Ich weiß ja nicht, wie das innerfamiliäre Verhältnis bei euch ist, aber meine Nichten und Neffen gehen bei uns auch mal an die Tür, wenn sie auf ihre Eltern oder den Opa warten. Es ist auch selbstverständlich, dass sie sich bedienen dürfen, wenn etwas auf dem Tisch liegt.

Lege ich beispielsweise Süßigkeiten auf den Tisch, ist das von meiner Seite aus eine Einladung, dass jeder sich etwas nehmen kann. Schränke sind aber tabu.

Da es sich bei Gästen doch in der Regel um Familie und/oder Freunde handelt, würde ich einfach ein Gespräch dahingehend führen, dass sie mal mit ihren Kindern sprechen sollen. Dürfte doch kein großes Problem sein.

11

Hallo,

danke für deine Antwort.

<<<Ich weiß ja nicht, wie das innerfamiliäre Verhältnis bei euch ist, aber meine Nichten und Neffen gehen bei uns auch mal an die Tür, wenn sie auf ihre Eltern oder den Opa warten.>>>

Das durften sie zu Anfang auch. Nur stand einmal ein ganz fremder vor der Tür und ich war zu diesem Zeitpunkt kurz auf einer anderen Etage. Als ich in den Flur kam bin ich dann ganz erschrocken, als der fremde Mann IM Flur stand.

<<<Lege ich beispielsweise Süßigkeiten auf den Tisch, ist das von meiner Seite aus eine Einladung, dass jeder sich etwas nehmen kann. >>>

Wenn es denn vorher auch so klar gestellt wurde, finde ich ja auch okay.

Reden, hm, ja das ist auf jeden Fall notwendig. Denn es gibt leider auch noch andere Punkte, die ich mit ihnen bereden sollte. Nur wie stelle ich das ganze an, wenn beide sehr schnell eingeschnappt sind und mein Schwager solche Dinge IMMER in den falschen Hals bekommt?

Lg capricorn81

16

Also wäre es mein Schwager würde ich dann entweder erst mit meiner Schwester sprechen oder es meinem Mann überlassen, mit seinem Bruder zu reden. :-D

weiteren Kommentar laden
4

Kinder haben auf einer Baustelle einfach nichts verloren, BASTA!!!

Nicht umsonst stehen dort immer Warnschilder!

Die helfenden Eltern hättet ihr ja durch Handwerker ersetzen können.

10

<<<Kinder haben auf einer Baustelle einfach nichts verloren, BASTA!!!

Nicht umsonst stehen dort immer Warnschilder!>>>

Da gebe ich dir recht.

<<<Die helfenden Eltern hättet ihr ja durch Handwerker ersetzen können.>>>

Hätten wir machen können, wenn wir dafür auch noch Geld gehabt hätten. Aber wir haben uns das haus gekauft und für alle Arbeiten machen zu lassen, das hätte bei uns das Budget gesprengt.

19

Und wenn man selbst baut?
Wir haben bauen lassen, du mußt aber trotzdem täglich auf die Baustelle. Wenn ich da jedesmal einen Babysitter hätte bezahlen müßen....

So kann nur jemand schreiben der keine Ahnung vom bauen hat.

weitere Kommentare laden
5

hallo!
meiner meinung nach waren die 4 nicht bei euch "zu besuch", sondern 2 waren zum arbeiten da, die kinder waren nur lästiges mitbringsel, das sich selbstverständlich um sich selbst kümmern und möglichst wenig stören soll.
ihr hättet besser daran getan, z.b. nur den vater zum arbeiten mit einzuspannen und die mutter mit den jungs in den zoo zu schicken (oder anders herum). so wäre die ganze sache für die jungs toll und für euch nervenschonender und effektiver.
wenn du regeln in deinem haus hast, sollten diese auch eingehalten werden. wenn die kinder dies selbst nicht tun, sollten die eltern ein auge auf die kinder haben (sowieso). ich bin mir sicher, ich wäre mit den jungs gegangen und hätte etwas mit ihnen unternommen.
lg

9

"ihr hättet besser daran getan, z.b. nur den vater zum arbeiten mit einzuspannen und die mutter mit den jungs in den zoo zu schicken (oder anders herum). so wäre die ganze sache für die jungs toll und für euch nervenschonender und effektiver"

Ja, das habe ich mir auch gedacht!

13

Hallo,

<<<meiner meinung nach waren die 4 nicht bei euch "zu besuch", sondern 2 waren zum arbeiten da, die kinder waren nur lästiges mitbringsel, das sich selbstverständlich um sich selbst kümmern und möglichst wenig stören soll.>>>

Das betrifft vor allem die Punkte 1-3, da gebe ich dir vollkommen recht.
Es war ihr eigener Vorschlag, dass der Vater meinem Mann hilft und die Mutter mir.
Die Männer in der oberen Etage, und die Frauen mit den Kinder in der unteren Etage.

<<<ihr hättet besser daran getan, z.b. nur den vater zum arbeiten mit einzuspannen und die mutter mit den jungs in den zoo zu schicken (oder anders herum). so wäre die ganze sache für die jungs toll und für euch nervenschonender und effektiver.>>>

Ja, da gebe ich dir recht. Das wäre wirklich besser gewesen. Fürs nächste Mal weiß ich es dann besser. Ich bin sowieso am überlegen, ob ich überhaupt noch irgendwann mal wieder um Hilfe bitten sollte. Es sind nämlich noch andere Sachen schief gelaufen, was nicht die Kinder betrifft.

Lg capricorn81

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ja, deine Neffen benehmen sich unmöglich.

Das wirst du aber schon länger wissen und deswegen verstehe ich nicht, dass du dich in die Situation bringst, dir von den Eltern der Neffen helfen zu lassen, wo dann natürlich die Kinder mit müssen #kratz

"Was macht ihr (Besucher oder Gastgeber) in solchen Situationen? Sagt ihr mal ein Machtwort?"

Ja, natürlich. Laut, zornig und deutlich.

"Würdet ihr als Gastgeber die Besucher beten zu gehen, wenn trotz mehrmaliger Mahnung immer noch nicht gehört wird?"

Ja, hab ich auch schon gemacht (bei einem Nachbarskind).
Schwieriger ist es natürlich, wenn ein Elternteil dabei ist, der ja dann MEIN Besuch ist #schwitz
Ist ja schon was anderes, ein Kind, das nicht hört, nach Hause zu schicken, als ein Erwachsener, der sein Kind nicht im Griff hat.

Im Fall Sicherheit würde ich den Erwachsenen allerdings bitten, mit dem Kind - aus Gründen der Sicherheit fürs Kind - nach Hause zu gehen.

Wenn das Kind in Sicherheit ist und sich einfach "nur" wiederholt nicht an meine Wünsche hält, würde ich dessen Elternteil bitten, dafür zu sorgen, dass das Kind sich an meine Wünsche hält.

Wenn DAS auch nicht klappt (weil Elternteil zu unfähig, faul oder lasch ist), würde das Kind sich von mir ein Donnerwetter anhören müssen und müsste neben mir sitzen bleiben (und ja, da würde ich verlangen, das Gast-Elternteil dafür sorgt, indem Elternteil zur Not das Kind festhält). Ob mein Besuch das durchzieht oder sich lieber entschließt, den Besuch zu beenden, wird man dann ja sehen ;-) - zumindest bin ich dann nicht in die Notlage gekommen, einen Erwachsenen rausschmeißen zu müssen.

Als Besucher habe und werde ich es nie so weit kommen lassen, dass mein Sohn sich so schlecht benimmt.

Was machen denn die Eltern deiner Neffen, um deren schlechtes Benehmen zu verhindern?

LG,
J.

12

Hallo,

danke für deine Antwort.

<<<Was machen denn die Eltern deiner Neffen, um deren schlechtes Benehmen zu verhindern?>>>

Tja, sie haben sich das angehört, als ich die erste und zweite Mahnung erteilt habe und sagte, dass sie beim dritten Mal dann gehen müssen. Haben mich angeschaut, so guter Sprech: "Hab ich vernommen" und haben mit der Arbeit weiter gemacht. Zu ihren Kindern haben sie nichts gesagt.

Seitdem ich das letzte Mal sprichwörtlich auf den Tisch gehauen habe, sind beide fern geblieben, obwohl sie gesagt haben, dass sie kommen.

Lg capricorn81

15

"Seitdem ich das letzte Mal sprichwörtlich auf den Tisch gehauen habe, sind beide fern geblieben, obwohl sie gesagt haben, dass sie kommen."

Dass sie fernbleiben, finde ich noch okay, denn du stellst die Regeln in eurem Haus auf, und deine Besucher können entscheiden, ob sie bei diesen deinen Regeln weiterhin zu dir zu Besuch kommen.

Aber dass sie dir nicht abgesagt haben (so klingt es für mich), finde ich unmögliches Benehmen #aerger
So weiß man aber wenigstens, von wem die Kinder ihr unmögliches Benehmen haben...

LG,
J.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich muss wohl noch eins klar stellen.

Mit Baustelle meine ich nicht, dass noch alles im Rohbau ist oder/und Gerüste stehen.
Vielleicht habe ich mich da wirklich unglücklich ausgedrückt.

Wir haben eine Etage (EG) wo eigentlich nur Decke/Türrahmen abschleifen und streichen und Tapete abmachen, Grundieren und tapeziert werden musste. Und auf dieser Etage durften sich die Kinder aufhalten, meiner war ja auch dabei.

In der oberen Etage musste der Boden von dem Flur und einem Zimmer zuerst herausgerissen und neu gedeckt werden, sowie der Flur mit Platten bedeckt werden. Dort durften sie sich eigentlich nicht aufhalten.

Lg. capricorn81

23

Hallo,

es liegt an den Eltern.

Hast eigentlich nur Du besseres Benehmen angemahnt?

Meine Tochter war mal mit auf einer Baustelle, als sie 3 war. Klar, dass sie überall rumgeturnt ist #schwitz

Aber es lag in meiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass ihr nichts passiert. Der Bauherr hat es allerdings nicht weiter kommentiert.

Die Türe einfach öffnen macht meine Tochter zu Hause nicht, außer ich sage es ihr.

Wieder wohl eine Sache, die sie von daheim gewöhnt sind.

Wobei ich sagen muss, dass meine Toleranzschwelle bei Gastkindern deutlich höher ist, als bei meiner Tochter. Bevor die Grenze überschritten ist, rede ich ein Wörtchen mit den Eltern. Wenn es dann nicht klappt, müssen die Kids halt gehen.

GLG

28

Hallo,

danke für deine Antwort.

<<<Hast eigentlich nur Du besseres Benehmen angemahnt?>>>

Nein, mein Mann auch, das gleiche wie unter Punkt 1-3 beschrieben.
Die Ermahnungen von meinem Mann habe ich erst einen Tag später, oder als es mir gegenüber passiert ist, erfahren. Denn ich habe direkt mit meinem Mann darüber geredet, mein Mann aber mit mir nicht direkt, und ihm auch gesagt, dass wir was dagegen tun müssen und sowas wie "Wenn es nochmal passiert, dann müsst ihr gehen, weil ...." sagen und durchsetzen.

Tja, unglücklicherweise hat unser Zusammenarbeit (zwischen meinem Mann und mir) in dieser Hinsicht nicht geklappt. Und ein nächstes Mal mir gegenüber gab es nicht, weil sie seitdem nicht mehr da waren.

Lg capricorn81

29

Ich finde dich aber sehr anstrengend. Die Eltern sollen hefen und die Kinder sollen sich am besten Unsichbar in ein Zimmer verkrichen. Die Kinder sind schließlich keine Babies mehr. Wir haben auch renoviert und unsrer Kinder haben mitgeholfen.

Sie haben z.B. den Wänden geklopt. Mit 10 Jahren können sie schon gut mit Werkzeugen umgehen( Sägen, bohren, feilen usw..). Lernen sie schließlich auch in der Schule. Mein Sohn hat sogar einen eigenen Werkzeugkasten.

Wenn es dich so stört, mußt du eben auf die Hilfe der Eltern verzichten. Helfen und dauer gemercker geht garnicht. Meine Jungs finden Baustellen auch viel interessanter als alles Spielzeug auf der Welt.

35

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hm, meinst du wirklich, dass ich anstrengend bin? So hab ich das bisher nicht gesehen und auch nicht nachgedacht. Sollte ich besser mal machen, oder?

Nein, Babies sind es keine mehr. Und geholfen haben sie auch, z.B. beim Tapete abmachen oder festhalten von Brettern oder so. Nur fand ich es später sehr bedenklich, als mein Mann oben im Flur sowohl mit der Kreis- als auch mit der Stichsäge gearbeitet hat und so wie es ihm der Platz zugelassen hat, die Sägen einfach mitten in den Weg gelegt hat. Ich hatte halt Angst, dass sie sich dort verletzen könnten.

Dass die Kinder schon in der Schule lernen mit Werkzeug umzugehen ist mir neu. Bei mir selbst war es nicht so und auch sonst habe ich in der Hinsicht keine Erfahrung. Wenn es heutzutage so aber ist, dann habe ich jetzt dazu gelernt.

Ja, ich muss zugeben, dass es mich zum Schluss sehr gestört hat. Vor allem weil sie trotz mehrmaliger Ermahnung weiterhin hier rumgelaufen sind. Mittlerweile habe ich diesbezüglich auch dazu gelernt und werde so etwas nicht mehr machen.

Ehrlich gesagt, hätte ich vorher gewusst, dass es so ausartet, dann wären wir das Ganze anders angegangen. Aber ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, und es tut mir den Kindern auch leid, dass es so für sie gelaufen ist.

Nochmals danke für deinen Denkanstoss.

Lg capricorn81

37

Kann dich auch verstehen. Ein Umbau ist natürlich mega anstrengend. Das nervt dich und alle anderern.

Irgendwann können alle nicht mehr. Also, auch mal was nettes für deine Familie und die Helfer organisieren und schon geht es allen wieder besser.

weiteren Kommentar laden
34

Hallo,

für mich hört es sich so an, als ob den beiden total langweilig gewesen wäre.
Also nur "aufgehalten" hätten sich meine beiden in einem Haus in dem so viel spannendes passiert auch nicht - ich finde mit 5 und 10 hätte man die beiden schon sinnvoll einsetzten können - klar - dann dauert es etwas länger - aber bei den Dingen, die im EG gemacht wurden, hätten sie fast überall helfen können.
Mein Sohn hat bei seinen Paten auch schon oft mitgeholfen, als sie gebaut hatten und mein Mann mit ihm zum Helfen da war - da war er 4 und durfte kleistern, Tapete anrollen etc. und wo was los war wollte er natürlich dabei sein.... wenn er dann mal nichts machen konnte, weil es z.B. zu gefählich war, hat er sich auch dran gehalten.
Wenn man als Eltern / nahe Verwandte möchte, dass sich die Kinder in "besonderen" Situationen gut benehmen, muss man sich auch um sie kümmern und sie passend beschäftigen.

LG Katie

36

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, helfen durften sie auch. Nur nicht immer und überall, weil ich je nach Arbeit der Meinung war, dass es für ihr Alter noch nichts war oder doch zu gefährlich.

Jetzt habe ich eben gelesen, dass die Kinder schon in der schule lernen mit Werkzeugen umzugehen. Das war mir neu. Ich hab vielleicht da ein ganz anderes empfinden oder bin einfach übervorsichtig. Seitdem mein Sohn auf der Welt ist bin ich in der Hinsicht sehr extrem geworden. Vielleicht muss ich erst mal wieder lockerer werden.

<<<Wenn man als Eltern / nahe Verwandte möchte, dass sich die Kinder in "besonderen" Situationen gut benehmen, muss man sich auch um sie kümmern und sie passend beschäftigen.>>>

Nun ja, und das scheint uns nicht gelungen zu sein.

Lg capricorn81