Meinem Sohn ist es langweilig in der Schule! Was soll ich noch tun?

Hallo!

Ich schon wieder....

Ich hab ja schon desöfteren hier gemailt......, mein Sohn ist gut in der Schule aber er ist sehr verträumt und passt nicht auf......
Heute hat ich von der Lehrerin wieder einen Zettel drinnen, daß er bilder malt und träumt und das man ihm immer sagen muss was zu machen ist, obwohl die anderen Kinder schon damit angefangen haben....
Ich mach ja schon seit 2 1/2 Jahren also seit der ersten Klasse mit den Lehrerinen herum, da er sehr verspielt und verträumt ist.... jedes Jahr das gleiche ...im Zeugnis immer dasselbe..in den Hauptfächer super Noten Mathe1, Deutsch2, HSU 2............
auch im Sozialverhalten : gut
Aber im Lernverhalten immer: Phasenweise interresiert, jedoch lenkt sich ab... und träumt, er sagt mir immer wieder.... das es ihm langweilig ist.
Er hat keine Defizite... er macht die Hausaufgaben immer alleine und auch ohne Fehler, er kapiert alles.......
Aber immer wieder krieg ich gesagt das er so träumt, was soll ich denn noch machen?
Die Lehrerin jetzt hat mir den Vorschlag gemacht, sie will ihn mal testen lassen... das er sich vielleicht langweilt.. da er unterfordert ist....
Aber er ist nur in Mathe ein 1er Kandidat..... und sonst nicht......
Kann das sein?

Wer kennt das'?

LG

1

Sprichst Du von meinem Sohn?

Meiner gähnt immer wieder im Unterricht und duselt, schläft oder schaut aus dem Fenster.

Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll.

Die Lehrerin meinte, ob er nicht vielleicht einen Mangel hat.

LG

2

Meiner ist ja nicht müde und gähnt auch nicht.... ihm ist einfach stinkelangweilig....

Er fragt mich immer wann denn endlich mal was schwieriges in Mathe drankommt, sowie Bruchrechnen und Prozent.... das macht er ja teilweise schon.

Seine jetztige Lehrerin meinte das er viellicht..... in Mathe eine Inselbegabung hätte......, mal sehen ich hab am Dienstag Gespräch mit ihr.....
Aber was ist mit Deutsch und den anderen Fächern da hat er ja teilweise nur 2er oder 3er............

Man mich nervt das. immer jedes Jahr im Zeugnis das gleiche...

Ich weiß nicht wie das werden soll, wenn er mal auf eine höhere Schule vielleicht geht....

LG

3

Mmh, vielleicht solltest du ihn einfach mal so nehmen, wie er ist und ihn machen lassen.

Du postest ganz oft hier irgendwelche Kleinigkeiten (sorry!) und hängst dich anscheinend in alles hinein. Lass das Kind doch einfach mal!

Viele Kinder langweilen sich in manchen Fächern in der Schule, viele Kinder beteiligen sich nicht so, wie sie es sollten, viele Kinder sind in einzelnen Fächern gut, viele Kinder träumen und sind abgelenkt, viele Kinder.....

Ist doch alles kein Drama - dann mach doch auch keins daraus!

Gruß, Lena

5

Ich mach auch kein Drama.... die Lehrerin macht eins draus!

Wenn Du ständig oder immer mal wieder solche Zettel in den Hausaufgabenheften finden würdest. wärst Du sicherlich auch genervt.

Ja ich weiß daß ich hier Kleinigkeiten poste..... aber wenn ich hier manchmal manch andere Postings finde..... sind meine meiner Meinung nach noch harmlos und warum soll ich nicht, es ist doch ein öffentliches Forum oder?

Ich lass meinen Sohn auch machen, aber wenn dir die Lehrerin sagt .... machen sie mal das er könnte das haben.... oder warum ist er gelangweilt..... etc... macht man sich halt so seine Gedanken.....s orry......

LG

15

Wenn ein Kind schlechtere Noten hat, weil es aus Langeweile abschaltet, dann sollten die Eltern schon eingreifen und mit den Lehrern zusammen nach Loesungen suchen, wie man das Kind unterstuetzen und foerdern kann, so dass er sich nicht langweilt, sondern Spass an der Schule hat, und sich dementsprechend einsetzt.

Wenn ein Kind begabt ist, aber seine Begabung nicht nutzen kann, weil's kein Schwein interessiert, dann find ich ist das schon ein Drama.

weiteren Kommentar laden
4

Schulpsychologin und Test. Dann weißt Du, woran Du bist.

Eine Note sagt nichts über den IQ aus.

Gruß

Manavgat

6

Ok danke Manavgat....... LG

Wo kann ich ihn den testen lassen??

10

Bei der zuständigen Schulpsychologin. Die findest Du über das örtliche Schulamt.

Das ist kostenlos, fachkompetent und wird weiterhelfen.

Grüße

Manavgat

7

Ich dachte, du hättest schon vor langer Zeit erwähnt, dein Sohn wäre getesteter HB??? Oder verwechsele ich da etwas?

Wenn da aber bisher doch nichts in die Richtung gemacht wurde, wäre das eine Möglichkeit.

LG

8

Nein, er sollte bzw. ich wolle.. aber ich halte davon eigentlich auch nichts, aber jetzt nach Anraten der Lehrerin werde ich es wohl machen.... damit ich endlich weiß warum er so teilnahmelos und verträumt ist..

HOFFENTLICH!!!

LG

9

Dann habe auch dich mit einer anderen Userin verwechselt. Ich war fest überzeugt, dass es so war.

LG und euch alles Gute

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen. Meine Kinder sind (denke ich mal) nicht hochbegabt.

Ich frage mich nur, warum die Lehrerin einen Test braucht, um deinen Sohn zu beschäftigen. Wenn sie den Eindruck hat, er langweilt sich, ist unterfordert, kann sie ihm doch (auch ohne bestätigte HB) zusätzliche Arbeitsblätter geben #kratz

#winke

13

Hallo,

unser Sohn ist in der 3. Klasse und immer noch ein konstanter 1-2er Schüler. Seine "schlechteste" Note jetzt im Halbjahrebericht war eine 2+.

Aber im Gegensatz zu deinem Sohn langweilt er sich nicht. Er saugt alles, was um in rum passiert, förmlich auf. Er ist immer der Erste mit seinen Arbeitsblättern und hat kaum Hausaufgaben auf, weil er sie oft in der Schule (kein Betreuungskind) fertig gemacht hat.

Aber unsere Lehrer sehen sowas und handeln, indem sie ihm neue Aufgaben geben. Schon in der ersten Klasse bekam er Zusatzaufgaben.

Was sagt denn dein Sohn wenn du mit ihm darüber sprichst? Erzählt er dir warum er keine Lust hat bzw. träumt?

LG

14

Guten Abend

Aus der Klasse meiner Tochter wurde gerade eine Mitschülerin rausgenommen (die beste Freundin meiner Tochter) da sie "hochbgabt " sei und sie hat eine Klasse übersprungen. Jetzt geht`s los. Jetzt höre ich seit Wochen von den anderen Müttern (immer sehr beiläufig erwähnt) , dass es dem jeweiligen Sprößling "zu langweilig" sei in der Schule.....
Und die Mütter erzählen das allen Ernstes so weiter. Und je mehr Defizite der Junior hat, desto "langweiliger" ist es ihm und desto schlauer ist er..,.

Das ist echt lächerlich. Fördern und fordern kann ich auch daheim und muss damit nicht den Lehren und den Mitmuttis auf den S.... gehen. Was ist denn das Ziel einer solchen Aussage???

Mich nervt langsam eher, dass es keine NORMALEN Kinder mehr gibt,..

Himmel hilf.....

17

Hallo,

das könnte auch mein Sohn sein, genauso stands auch im Zeugnis:" mit den Gedanken ist er meistens ganz wo anders."

Alles andere ist super, die Noten sind auch wie bei deinem Sohn, er sagt aber selber auch oft, das ihm langweilig ist. Er ist aber sicher nicht hochbegabt, ihm fällt einfach vieles sehr leicht. Aber ich denke das wird sich jetzt in den nächsten Jahren schon geben.

So lange die Noten passen und es stand auch drin, dass er wenn er gefragt wird die richtigen Antworten geben kann, mache ich mir jetzt auch keine großen Gedanken mehr.

Überspringen oder irgendwelche Tests kommen für uns nicht in Frage, also leben wir mit dem Problem der Lehrer, denn ich denke es gibt wirklich schlimmeres... und wenn es den Lehrer massiv stört, dann sollten sie doch vielleicht mal versuchen mit Zusatzaufgaben etc. zu arbeiten...

LG Sandra