Hallo,
ich komme gerade wütend von einem Gespräch mit der Mathelehrerin meiner Tochter(11).
Anlass: Gestern hat meine Tochter einen Mathetest zurückbekommen. Sonst ist sie eigentlich ein 1-2er Kandidat. Diesen Test hat sie verhauen. Die Lehrerin hat einen Text (eigentlich nichts Schlimmes) darunter geschrieben. Meine Tochter nahm Tipex und wollte den roten Text unkenntlich machen. Daraufhin hat die Lehrerin die Unterschrift und ein Gespräch mit mir verlangt. Alles richtig und auch ok. Habe meiner Tochter gestern eine Standpauke wegen Urkundenfälschung usw. gehalten. Wieso, weshalb, warum sie das gemacht hat, war nicht wirklich zu erfahren.
Heute beim Gespräch mit meiner Tochter und Lehrerin war das allerdings kein Thema mehr. Es ging nur darum: Meine Tochter hat behauptet, dass ein Mitschüler hinter dem Rücken der Lehrerin ihr (der Lehrerin) den Mittelfinger erhoben hat. Daraufhin hat der Junge Ärger bekommen. Nach dem Unterricht sind 5 andere Schüler zu ihr gegangen und haben gesagt, dass meine Tochter gelogen hat.
Die Lehrerin hat also nichts gesehen. Und nun ging das Gespräch nur noch darum, dass meine Tochter Mobbing dem anderen Jungen gegenüber betreibt.
Ich meinte nur, dass sie das doch gar nicht gesehen hat. Vielleicht sagt meine Tochter ja auch die Wahrheit. "Nein, die 5 Schüler sind sehr zuverlässig, die lügen nicht." Da bin ich dann etwas lauter geworden, weil sie damit ja behauptet, dass meine Tochter unzuverlässig ist und eine Lügnerin.
Ein Wort ergab das andere. Im Endeffekt hat sie das Gespräch abgebrochen.
Die Lehrerin ist sehr jung und somit auch sehr unerfahren. Sie hat auch keinen leichten Stand in der Klasse. So wirklich kann sie sich nicht durchsetzen.
Aber ich finde es einfach nicht tragbar, dass sie etwas behauptet, was sie nicht gesehen hat. Nur weil 5 zuverlässige Kinder der Meinung sind, dass meine Tochter lügt. Vielleicht stimmt das auch, aber das weiß sie nicht mit Sicherheit, also kann sie doch keine Vermutungen anstellen.
Für mich ist das auch kein Mobbing, sondern Petzen. Wo ist die Grenze?
Vielen Dank fürs Zuhören. Hoffe, ich habe es etwas Verständlich rüber gebracht.
Gruß
Mamma01
Gespräch mit Lehrerin
ja, ich sehe es auch als petzen. wären die kids 4-5 jahre alt, würde ich das theater verstehen, aber die kinder sind 11! albern, da überhaupt d mutter mit einzubeziehen und unsachlich zu werden. lg
Sei jetzt mal sachlich....deine Tocher ist schon ein Früchtchen,,oder?
Da wäre ich eher mal vorsichtig mit dem was sie äußert und nicht alles für bare Münze nehmen.
Lisa
Ja, meine Tochter ist ein Früchtchen. Aber das darf ich behaupten und nicht die Lehrerin. Oder sie soll mir bewiesene Tatsachen bringen.
Habe allerdings gerade erfahren, dass wir kein Einzelfall sind. Bei einem anderen Elternteil hat sie das Telefonat abgebrochen und aufgelegt.
Gruß
Bei einem anderen Elternteil hat sie das Telefonat abgebrochen und aufgelegt.
==> Auch das ist ihr gutes Recht. Du glaubst gar nicht was einem Eltern manchmal an den Kopf werfen. Nein, alles muss man sich nicht gefallen lassen. Schon gar nicht, wenn die Eltern in meiner Freizeit anrufen.
Gruß Fjola
Deine Tochter ist 11 Jahre alt und sollte mittlerweile wissen, wann es besser ist, den Mund zu halten und nicht die Petzejule zu spielen.
Dich wundert warum sie den Eintrag Exen wollte?
Nunja, warum wohl?
Ich war damals in der 2. klasse, konnte wenn überhaupt erst gerade aus schreiben und dachte auch ich unterschreib mal ne Rüge meiner Lehrerin, weil ich keinen Ärger bekommen wollte.
Anhand meiner malerischen Fähigkeiten flog dies nun aber fix auf.
Ärger Keramik ich trotzdem, danach war es aber erledigt und fertig.
Manche Phasen machen wohl alle Kinder durch.
"Ich war damals in der 2. klasse, konnte wenn überhaupt erst gerade aus schreiben und dachte auch ich unterschreib mal ne Rüge meiner Lehrerin, weil ich keinen Ärger bekommen wollte."
In der 2. Klasse kan man sich als Lehrerin zusammen mit der Mutter ueber so etwas amuesieren. "Aerger bekommen" finde ich nicht gut als Reaktion.
Naja, sagen wir mal so, die Ansage machte solch einen Eindruck bei mir, dass ich das danach nie wieder machte.
Ärger im Sinne von Ansage wie bei nem Teenie gab es natürlich nicht.
Aber ich erinner mich noch heute dran und weiß sogar noch wie mir heiß und kalt wurde, als die Lehrerin mich nach überprüfen der Unterschriften nach vorne zitierte....uah...
Hallo!
Beide Seiten haben nicht besonders gut gehandelt...
Die Lehrerin haette dem Jungen keinen Aerger bescheren duerfen, da Aussage gegen Aussage stand. Und deiner Tochter haette sie sagen sollen, dass man so etwas nicht verpetzt (man darf natuerlich einen Mitschueler verpetzen, der sich aus dem Fenster haengt oder ein gefaehrliches Messer bei sich hat).
Dich haette sie nicht einbeziehen sollen...
Das mit dem Tipex war natuerlich bloed, aber dafuer braucht man auch nicht unbedingt Eltern. Ein ironischer Kommentar "Wenn du schon Urkunden faelscht, dann bitte richtig" haette gereicht.
Ich haette schon gern dass mir die Lehrer erzaehlen wenn sich mein Kind daneben benimmt - nur so kann ich dem auch als Elternteil entgegensteuern.
Man kann es ja beim Elternabend erwaehnen...
hallo,
ich find das ganze schwierig.
zum einen fällt es auf, wie so oft, dass du als mutter dein kind schwer kritisch sehen kannst. das ist nicht unverständlich. das geht jeder mutter oder vater mal so. un wem gefällt es schon, wenn das eigene kind negativ auffällt oder jemand anderes sich offen negativ über es äußert.
du schreibst die lehrerin hat eh einen schweren stand in der klasse. sie ist jung, wahrscheinlich noch nicht lange im job. hast du denn nicht ein wenig verständnis für sie, dass sie diesem thema auf den grund geht? offensichtlich muss sie um respekt kämpfen in der klasse und solche aktionen wie die deiner tochter angeblich, tragen natürlich zu starker unruhe bei. im dümmsten fall ist die ganze unterrichtsstunde gelaufen. ein so ein vorfall kann die ganze klasse so aufputschen, dass danach nichts mehr geht.
und mal ganz ehrlich: deine tochter wollte dir nicht sagen, wieso sie den text der lehrerin unkenntlioch machen wollte. u bist aber felsenfest davon überzeugt, dass sie in bezug auf den jungen die wahrheit sagt.
ob es nun petzen oder mobbing ist, wenn deine tochter es gemacht hat, dann wäre ich als lehrerin auch nicht begeistert. vor allem nicht, weil es ihr zunehmend erschwert so die kontrolle über die klasse zu behalten.
die situation ist jetzt natürlich verfahren, da euer kommunikationsversuch fehlgeschlagen ist. ich würde mich daher nochmal in ruhe mit dem kin zusammensetzen und versuchen herauszukriegen, was da nun phase ist.
mein kind ist zwar erst 7, aber ich merke sehr gut, wann er lügt oder besser flunkert. du kennst dein kind sicher ebenso gut, geh doch mal nach deinem bauchgefühl.
rein logisch frag ich mich: wieso sollten 5 kinder lügen? auch wenn ich nicht bestreite, dass es sein kann.
zur lehrerin: sie scheint ne harte zeit mit der klasse durchzumachen, dass sie auf so einen vorfall gleich so m.e. übertrieben reagiert. sie steckt da in einem teufelskreis.
wäre die sache nicht schio so verfahren hätte sie vielleicht einfach nen pointierte spruch zu der hummer mit dem angeblichen finger bringen können. aber nun ja. kind ist in den brunnen gefallen.
lg
Hi,
deine Tochter ist a) eine Petze und b) jemand, der eigene Fehler versucht zu vertuschen.
Ich würde den Ball an deiner Stelle ganz flach halten - denn alles spricht eher zu ungunsten deiner Tochter.
Wenn deine Tochter zu Unrecht den anderen Schüler angeschwärzt hat, ist das sehr wohl der Anfang von Mobbing. Wenn der Schüler (nehme ich mal an) gegenüber der Lehrerin abgestritten hat, den Stinkefinger gezeigt zu haben und das zudem noch zuverlässige (doch, doch, solche Schüler kennt man als Lehrer sehr wohl) Mitschüler bestätigen, tja...
VG
Gael
Hallo,
" Nach dem Unterricht sind 5 andere Schüler zu ihr gegangen und haben gesagt, dass meine Tochter gelogen hat."
warum sollten 5 (!!!) Schüler geschlossen zur Lehrerin gehen, und sie darauf hinweisen, dass deine Tochter gelogen hat, wenn sie nicht gelogen hätte?
5 Schüler auf einmal, die deiner Tochter eins auswischen wollen und sie unberechtigterweise als Lügnerin dastehen lassen? Aber klar doch - nimm mal deine rosarote Brille ab.
"Da bin ich dann etwas lauter geworden, weil sie damit ja behauptet, dass meine Tochter unzuverlässig ist und eine Lügnerin."
Deine Tochter HAT mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelogen und einen Mitschüler falsch verdächtigt, sie versucht Urkunden zu fälschen und dein einziges Problem ist die Lehrerin????
Sicher, die Lehrerin mag sich nicht optimal verhalten haben:
erst bekommt der Junge Ärger, obwohl sie nichts gesehen hat, dann bekam deine Tochter Ärger, obwohl sie nichts gesehen hat - wobei ich denke, dass sich das Fehlverhalten der Lehrerin damit ausgeglichen hat.
"Für mich ist das auch kein Mobbing, sondern Petzen. "
Petzen sind mir genauso unsympathisch wie Mobber, also was soll's?
Mach dir lieber über das Verhalten deiner Tochter Gedanken, statt über das Verhalten der Lehrerin, was noch völlig im Rahmen ist.
Gruß,
J.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass 5 Schüler der Lehrerin versichern, dass die Tochter der TE gelogen hat. Einfach weil sie so ein arschiges Verhalten genauso unsympathisch finden wie du
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 11Jährige so weit denken
Und die 5 hätten sich ja auch während des Unterrichts absprechen müssen, oder nicht?
(Okay, geht mit Schwätzen und Zettelchen, klar...)
Na ja, ich kenne es aus meiner Schulzeit halt nicht, dass mehrere Schüler zur Lehrerin gehen, um mit einer Lüge das arschige Verhalten einer Mitschülerin zu bestrafen - vielleicht bin ich da naiv
Hallo nochmals,
es kann sein, dass meine Tochter gelogen hat. Sie ist wahrlich kein Engel. Mir geht es aber darum, dass die Lehrerin eine Behauptung aufstellt ohne den geringsten Nachweis zu haben. Sie benimmt sich also nicht besser und stellt meine Tochter an den "Pranger".
Ich habe sie auch gefragt, warum ich wegen solchen Nichtigkeiten meinen Freitagnachmittag vergeuden muß. Finde, dass das Schulsache ist.
Gruß
mamma01
Wie so oft:
Mutter sucht händeringend irgendeinen Fehler beim Lehrer, damit das Fehlverhalten des Engelchens entweder nicht mehr so schwer wiegt oder gar um davon abzulenken.
Ich hasse das!
Und Urkundenfälschung rechtfertigt durchaus, dass du "deinen Nachmittag vergeuden musst" - das ist nicht alleine Sache der Schule.
Die wird aber jetzt durchaus ein passendes Bild von dir haben, wenn du das tatsächlich so geäußert hast.....
Guten Abend!
Unangemessenes Verhalten ist zu jeder Zeit die Sache der Schule und der Eltern. Eltern erziehen ihr Kind, Eltern legen Werte fest und leben sie vor.
Als Lehrerin und als Mensch schockiert es mich zu lesen, dass die Thematisierung der Verhaltensweisen Ihrer Tochter für Sie eine Vergeudung Ihrer Zeit darstellt.
Der jungen Lehrerin kann ich nur wünschen, dass Sie einen professionellen Schulleiter hat, der Sie zu einem Gespräch einlädt und Ihnen deutlich macht, was Ihre Aufgabe sind, denn Lehrer bilden aus und begleiten und ersetzen nicht die erzieherischen Aufgaben des Elternhauses.