Hilfe bei einer Textaufgabe

Guten Morgen,

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch. #kratz

Meine Tochter muß folgende Textaubgabe lösen:

Vera, Tim und Zoe haben mehrere Kaninchen und mehrere Kaninchenställe.
Wenn Vera in jeden Stall ein Kaninchen setzt, bleibt ein Kaninchen übrig.
Setzt sie in jeden Stall zwei Kaninchen, bleibt ein Stall leer. Wie viele Kaninchen und wie viele Ställe hat Vera?

Wie soll man darauf kommen??? Ich bin der Meinung, daß es wenigsten eine Mengenangabe geben sollte, um die Aufgabe lösen zu können.

Oder übersehe ich irgendetwas?

Danke für eure Hilfe.

LG

1

HAllo.
Ich denke, 4 Kaninchen und 3stalle.

Weil bei 1 Kaninchen pro stall, ist eins übrig und bei dem anderen wäre der stall leer.

Lg Jenny

2

macht doch nichts, wenn du auf dem schlauch stehst, ist doch die hausaufgabe deiner tochter und SIE sollte auf die lösung kommen, nicht du!

ich habe die aufgabe gerade meiner 7jährigen (!) vorgelesen und sie meinte: komm, wir malen mal häschen und ställe auf und dann schauen wir mal.

genau darum geht es doch bei so einer hausaufgabe: logisch denken, SELBST probieren! und nicht darum, mama zu fragen, die widerum in einem forum nachfragt #kratz

6

Na ja, aber kennst Du das nicht? Das Kind legt dir eine Aufgabe vor, die es nicht lösen kann und Du denkst: "Na ja, Grundschule, werd ich schon hinkriegen." Und dann? "Häh?" und es lässt dir keine Ruhe. Ich würde auch zuerst híer nachfragen. Ob ich die Lösung dann auch meiner Tochter verrate, ist eine andere Sache. Vor allem aber auch, wie ich sie verrate. Nur... um überhaupt irgendeinen Tipp geben zu können, muss ich ja die richtige Lösung kennen.

7

Mir ging es nicht darum, daß ich es meiner Tochter vorsage. Sie wollte, daß ich ihr helfe und das kann man ja nur, wenn man die Lösung ja auch selber weiß.

Eigentlich war es ja auch ganz einfach. Aber manchmal denkt man als Erwachsener einfach viel zu kompliziert.

Ich habe sie die Häschen und Ställe jetzt malen lassen und dann ist sie auch selber darauf gekommen.

weiteren Kommentar laden
3

ja, 4 Kaninchen und 3 Ställe ist richtig

4

3 Ställe, 4 Tiere

Zur Not --> malen!

5

ohne die anderen antworten zu lesen:

3 ställe und 4 kaninchen würde ich sagenb, oder?
lg siem

9

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)