Übungshefte usw....Welche sind gut?

Hi!
Da ich nicht so einfach in Buchläden usw komme, um mich durch zu blättern, frage ich mal hier nach!

Welche Übungshefte habt Ihr so für Eure Kids?

Meine Tochter geht in die 4. Klasse (Bayern) und Ihre größte Schwäche: Aufsatz und Leseproben und Textaufgaben!

Ich suche aber auch Hefte für Mathe allgemein und Sprache untersuchen.......! ....einfach um ihr mehr Übungsmöglichkeiten zu bieten und das sie sicherer wird! Sie kann es eigentlich, aber ihre Unsicherheit steht ihr immer im Weg! (hat eine isolierte Rechtschreibschwäche)
Wenn sie im Unterricht aufgerufen wird, sagt sie lieber gar nix, bevor sie was Falsches sagt, obwohl sie die Lösung dann eigentlich wußte.....usw!

Sie möchte unbedingt aufs Gymnasium, was sie von den Noten her bis jetzt auch schaffen würde! (D: 2,5, M: 2, HSU: 2).....und ich denke, wenn sie ihr Selbstbewußtsein noch stärkt und sie sich sicherer wird, dann kann sie dort auch bestehen!!!

Ana

1

Hallo,

hm, mich wundert es etwas, wie man mit scheinbar doch größeren Schwächen im Aufsatz und beim Lesen in Deutsch auf eine 2,5 kommen kann. Aufsatz wird die Hauptnote am Gymnasium sein. Bei mir machen Aufsatz und Lesen die Hälfte der Deutschnote aus....
Sachaufgaben hängen natürlich mit den Problemen beim Lesen zusammen, aber deine Tochter hat ja explizit eine ISOLIERTE RECHTSCHREIBschwäche, Lesen ist da nicht impliziert, das scheint sie altersgemäß zu können.

Was ist für die "ihre größte Schwäche"? Was bedeutet das in Noten?

Ich frage etwas doof, weil in vielen Fällen gerade die Note Aufsatz sehr vom Lehrer abhängig ist.

Da kann man dann üben, wie man will, wenn der Lehrer den Schreibstil nicht mag, kann man Pech haben und nie auf eine gute Note kommen. Wie kommt die Aufsatznote zustande? Hast du da irgendeinen Einblick? Gibt es ein Bewertungsraster mit Punkten oder ist es einfach Gusto des Lehrers?

Ist sie im Mündlichen ausdrucksstärker als im Aufsatz und hat Probleme, ihre Gedanken aufs Papier zu bringen oder/ und mangelt es ihr an Ideen und dem Wissen, was in welcher Aufsatzform verlangt wird?

Generell finde ich - für Deutsch und Mathe - den "Kleinen Lerndrachen" von Klett ganz gut.

LG,
delfinchen

2

Hi!
In Deutsch hat sie bei den Tests Sprache untersuchen immer eine 1 oder eine 2! In Gedichten eine 1, in Referate eine 2! Leseprobe und Aufsatz: 3!!!

Sie hat mit dem Aufbau ihre Probleme und schreibt auch immer zu viel.....also mehr als auf zB den Bildern zu sehen ist....und sie schreibt es nicht flüssig genug, die Übergänge sind nicht fließend!!! Wortwiederholungen/Satzanfänge sind auch ein Problem:-(!

Bei den Leseproben schreibt sie dafür zu wenig oder zu ungenau.....beantwortet die gestellten Fragen dann nur oberflächlich....!

Ich denke halt, das sie das durch gezieltes Üben noch verbessern kann!?

Ana

5

Hallo,

ok, eine drei ist ja nun nicht wirklich eine schlechte Note :-). Allerdings ist es auch nicht gerade leicht, sich von einer Drei auf eine Zwei zu verbessern, im Aufsatz. So komisch das klingt, aber von einer Vier auf eine Drei ist das etwas einfacher. Deine Tochter kann ja die grundlegenden Dinge, hat ja "nur", wie du schreibst, Probleme mit dem Aufbau und damit, sich auf das Wesentliche zu beschränken.

Weiß nicht, ob ihr da dann mit dem kleinen Lerndrachen sehr viel weiter kommt.

Zu den Wortwiederholungen: Machen sie denn keine Wortfeldarbeit in der Schule? Satzanfänge sollten sie doch auch eine Vielzahl an Alternativen in der Schule besprochen haben? Wenn sie in Sprache untersuchen gut ist, dann kann sie doch sicher Satzglieder umstellen. Das hilft ihr im Aufsatz bei den Satzanfängen dann auch schonmal ganz gut weiter.

Was mich wundert ist das ungenaue Arbeiten bei den Lesetests. Generell scheint sie ja zu wissen, wie sie Fragen (zu Texten) zu beantworten hat, sonst würde sie ja auch bei Sachkundeproben Probleme haben ... Bist du mit ihr schon mal die Punkteverteilung durchgegangen? Wenig Punkte =Kurze Antwort, viele Punkte = ausführlichere Antwort?

Zum Thema Lesen bietet der kleine Lerndrache auch nicht die Riesenauswahl, wenn ich mich richtig erinnere.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir wohnen auch in Bayern (Tochter 3. Klasse) und uns hat die Lehrerin für die Grundschule "Die kleinen Lerndrachen" von Klett empfohlen.

Die finde ich auch gut und in den Heften ist genau das, was meine Tochter in der Schule lernt.

LG janamausi

4

Hallo,
ich hab für meine Tochter die ultimativen Probenbücher. Die gibts für Mathe, Deutsch und HSU.

Gruß
Michi

6

Hallo
Also wenn sie eine isolierte Rechtschreibschwäche hast,dann hatt sie LRS Förderung und die geben Übungshefte.
Aber bei der Deutschnote bezweifle ich das.Ich söprech aus erfahrung meine tochter hat das.
Lg

7

Hi!
Sie hat eine attestierte isolierte Rechtschreibschwäche...getestet und ausgestellt von einer Jugendpsychologin und von der Schulpsychologin anerkannt! Hat einen Nachteilsausgleich.......! Die Rechtschreibung wird nicht benotet.....ohne Attest stand sie in Deutsch auf einer 4, wegen der 6er in Diktaten und Nachschriften.....sowie einer schlechteren Note in Aufsätzen wegen Benotung der RS!! Mit Attest steht sie auf genau: 2,41

Sie hat keine Ü-Hefte! Woher bekommt man die? Sind da Übungen für Aufsätze usw drin? Sie ist nur in einem Förderkurs für Deutsch, der von der Schule angeboten wird!!!

Ana

9

Okay das ist was anderes unsere Tochter wird ausser Schul.gefördert und hat eine LRS Therapethin.

8

Bei Duden und Klett kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Manavgat

10

jetzt mal ehrlich

das problem besteht ja jetzt nicht erst seit dem 4j sondern schon länger

denn meine schreibt schon in der 2. klasse ausätze

und wo ganz klar erklärt wird wie ein text auszusehen hat

genauso wird hier bereits der anfang für eine textanalyse gemacht

also text gelesen und dann die sachen die wichtig sind rausgezogen

meine hat in dt die deutsch stars

schau die dir mal an die sind dann genauso abgeteil was man braucht

rechtschreibung oder lesetraining usw

oder evtl doch noch mal ein sparchbuch von der 2 oder 3 klasse das der stoff der nicht sitzt einfach noch mal nach gearbeitet wird

dann in bayern wird der Grundstoff im gym einfach als grundsätzlich genommen und das muß sitzen damit sie nicht gleich in der 5. ins hintertreffen kommt