zusage!

muss meine freude grad mal mit euch teilen.

wir haben die pädagogische zusage für die waldorfschule. meine maus wird in die sonnenklasse, also differenzierte eingangstufe kommen und nächstes jahr in die reguläre 1. .

ich freu mich, das jetzt alles klar ist, hatte mir viele gedanken gemacht, ob reguläre 1. oder sonnenklasse...

so, einen schönen wochenstart wünsche ich!

1

Herzlichen Glückwunsch!

Mach dich aber auf eins gefasst: du wirst dich in Zukunft oft rechtfertigen müssen, warum dein Kind ausgerechnet eine Waldorfschule besucht.
War/Ist zumindest bei uns so. Und es nervt immer häufiger. "Kann sie denn schon ihren Namen tanzen?", wird die häufigste Frage sein...

Für mein Kind war es die beste Entscheidung, die ich treffen musste :-)

2

ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, ob ich meine jüngste dorthinschicken könnte...schon als ich den Gedanken ausgesprochen habe wurde ich mit blöden Kommentaren zugeballert....

3

Ja, und genau das ist das Traurige!

Man stellt sein eigenes Kind hinten an, weil die Gesellschaft ein Problem hat...

Vor einiger Zeit las ich hier von einer Mutter, die einen Lederranzen ins Auge gefasst hatte.
Eine andere Mutter antwortete, dass die Teile so nach Waldorf aussehen würden.

Ich steh meist drüber. Aber es kostet hin und wieder doch Nerven :-p

Mein 'Vorteil' liegt wohl darin, dass ich so gar nicht aussehe, als hätte ich was mit Waldorf zu tun. Meist ernte ich erstaunte Blicke. "Wie, du schickst dein Kind dahin?" -> im Endeffekt auch wieder so ein gesellschaftliches Problem. Waldorf wird immer noch mit Batik, Körnern und verfilzten Haaren gleichgesetzt.

Wenn man dann aber mal eine Schule besucht, stellt man fest, dass sich die Mädels genauso schminken, wie andere Teenies, dass sie z.T. mit Nutella-Brot in die Schule kommen und auch dort die heimlichen Raucherecken zu finden sind ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

schön, wenn das Konzept für Deine Tochter passt :-)

Ich selbst habe mich auch schon mit der Waldorf-Pädagogok befasst (meine Großeltern waren Antroposophen und Anhänger der Weltanschauung von Rudolf Steiner).

Man muss schon zu 100 % dahinter stehen, damit das funktioniert. Und das ist halt nicht jedermanns Sache.

GLG #klee

10

für diejenigen, die einen interessanten artikel zum thema waldorf, speziell auch in unserer zeit, lesen möchten:

http://www.zeit.de/2011/08/Waldorfpaedagogik

13

Hallo,

das kommt wahrscheinlich darauf an, wie man den Artikel liest - ich finde manche Dinge im Artikel erschreckend - da unterrichtet ein Lehrer alle Hauptfächer - da er die Klasse ja u.U. 13 Jahre lang unterrichtet, unterrichtet er jede Stunde alle 13 Jahre einmal - wo ist denn da die Routine? Der Erfahrungswert vom letzten Mal?

Dass sie beim Abitur gut sind, ist in erster Linie auch auf die Positivauswahl beim Bewerbungsverfahren zurückzuführen. Bei uns an der Waldorfschule heißen alle Hannah, Samuel und Johannes. Die Alis und Serhejs, die indischen Immigranten, die kein Deutsch sprechen, die Kevins und Chantals suchst du dort vergeblich.

GLG
Miss Mary

14

Hallo,

und, wo ist das Problem? Was ist an der positiv-Auswahl so schlecht?

LG
Jono

weitere Kommentare laden