Hallo, ich brauche schon wieder Rat.
Mein Sohn(10) macht mir richtig Sorgen. Er hatte vor gut einem Jahr einen sehr großen Freundeskreis. Leider war der Umgang nicht der beste. Die Jungen haben sehr viel Blödsinn gemacht und auch in der Schule gab es viel ärger.
Ich war richtig froh als einer der Jungen weggezogen ist. Es wurde hier ruhiger und auch Schule klappte besser. Nun sind seine anderen drei Kumpels aber auch weggezogen und mein Sohn hat hier garkeinen Anschluß mehr.
Eigentlich sitzt er seit über einem halben Jahr nur noch hier in der Bude. Seine einzige Freude ist dann der TV und die Playstation. Er darf natürlich nicht unbegrenzt gucken und zocken aber oft tut er mir so leid das ich es halt erlaube.
Natürlich spiele ich auch mit ihm oder er spielt auch mit seinem kleinen Bruder(1) aber das ist einfach kein Ersatz.
Eigentlich war er ein Kind das nur draußen war, hat viel getobt. Nun hängt er nur in der Bude mit der Begründung "er hat ja keine Freunde mehr".
Er macht aber auch keine Anstalten sich neue Freunde zu suchen. Die aus seiner Klasse haben angeblich nie Zeit (gut, viele spielen Fußball und haben oft Training) andere sind doof u.s.w.
Sport will er auch nicht machen. Ich habe schon alles versucht.....
Und ich kann ihm ja auch keine Freunde mehr suchen, das ist ja uncool.....Und zu irgendetwas zwingen(z.B. Sportverein)kann ich ihn auch nicht. Aus dem Alter ist er raus.
Nun kommt er im Sommer auf die weiterführende Schule und ich bin schon am überlegen ob ein Umzug gut wäre. Die Schule ist im Nachbarort. Wir brauchen eh eine größere Whg, haben zur Zeit nur 2,5 Zimmer, teilen uns mit dem Kleinen das Schlafzimmer. Leider wäre das für uns eine sehr große finanzielle Belastung, große Whg sind hier sooooo teuer und wir müßten die nächsten 2 Jahre richtig kürzer treten.(danach werde ich wieder arbeiten).
Würde ihm vielleicht so ein Umbruch gut tun??? Halten tut ihn hier jedenfalls nicht. Ihm ist es egal ob wir umziehen bzw er würde sich über ein größeres Zimmer freuen.
Ich mache mir echt Sorgen!!!!!!
LG
mein sohn ist komisch geworden....:-(
also nur, weil mein Kind unfähig ist, sich Freunde zu suchen, würde ich nicht umziehen.
für den Rest fehlt es mir an Erfahrung, meine Tochte ist erst 7 und sozial noch gut integriert.
Sie geht aber auch zur Kirche, fährt ins Ferienlager und ist im Sportverein
hallo!
ich würde umziehen wegen der wohnsituation, aber doch nicht, weil dem kind ein "umbruch" gut tun würde, ist ja nicht so, als wäre sein freundeskreis kriminell oder drogen-abhängig (in diesen fällen würde ich einen umzug in erwägung ziehen)...!
setz dich mit deinem sohn zusammen und frag' ihn, was er möchte. auch würde ich playstation etc. deutlich einschränken, dann muss er sich eben etwas anderes suchen zur beschäftigung. wie sieht's mit inliner fahren aus? schwimmen? ein musikinstrument? klettern in einer kletter-halle? ein jungs-treff (sowas bietet z.b. die hiesige kirche an für mädchen sowie für jungs an getrennten tagen)?
ich würde alles dran setzen, um ihn unter leute zu bekommen...
lg
Umziehen müssen wir auf kurz oder lang eh, spätestens in 2 Jahren.
Du glaubst garnicht was ich ihm schon alles vorgeschlagen habe und versucht habe, aber ich stoße auf taube Ohren. Ich hab echt Angst das er sich immer mehr einigelt und die Kurve garnicht mehr bekommt.
und wenn der TV und die playstation aus ist - und er nichts vorhat, dann langweilt er sich. vielleicht braucht er eine gewisse portion langeweile über einen zeitraum, um zu merken, dass sport / musik / rausgehen doch interessanter ist. vielleicht merkt er auch, dass du dir "den ... aufreißt" und ihn zu etwas bringen willst - er ist kurz vor der pubertät, vielleicht schießt er deswegen quer?!
ich würde ihn sich mal richtig dolle langweilen lassen - dann kommen vielleicht ein paar ideen (von seiner seite, nicht deiner!!).
vlg
Hi,
ich glaube, dass du noch die Möglichkeit hast, deinen Sohn in richtige Bahnen zu lenken.
Er ist 10 und baut sich schon eine virtuelle Welt auf, indem er TV und Playstation benutzt.
Ganz einfach: überleg dir ein 'Belohnungssystem'.
2 Stunden frische Luft = 20 Minuten spielen. Oder so.
Machst du selbst irgendwas? Dein Mann? Bist du irgendwo aktiv? Triffst du dich mit Freundinnen?
Zum Sport: ich bin ja auch gegen das Zwingen. Aber dein Sohn hat mit Sicherheit die Möglichkeit, Schnupperstunden zu nehmen. Tennis, Fußball, Leichtathletik, von mir aus auch Golf.
Wie ist seine körperliche Verfassung? Wirkt er träge, lustlos?
Wie war er psychisch drauf, bevor er großer Bruder wurde? Fühlt er sich vielleicht übersehen? Hat er Bammel vor der weiterführenden Schule?
Vielleicht ist er auch das erste Mal unglücklich verliebt und weiß damit nicht umzugehen? Viellicht kommt alles zusammen?
Einen Umzug würde ich nicht ins Auge fassen. Nicht deswegen. Zeig ihm die Welt vor den vier Wänden. Er wird irgendwas finden, was ihm Spaß macht. Und über gemeinsame Interessen ist es dann auch gar nicht mehr schwer, soziale Kontakte aufzubauen. Es gibt VHS-Kurse für Kinder, Ferienangebote in den Städten, manchmal sogar ganz spezielle AG's an weiterführenden Schulen.
Das wird schon.