Hallo
ich hatte eine heiße Diskussion mit einer Freundin, es ging darum das ich gesagt habe wenn sich in der Hortbetreung nichts tut ich meine Kinder fast 8 und 9 Jahre zu schlüsselkindern machen möchte.
Ich arbeite 2 tage von daheim aus die andern Tage bin ich spätestens um 2 zuhause beide haben 3 mal die Woche bis 13 Uhr unterricht und sind somit eh erst um 13:30 daheim.
So nun macht Sie mir vorwürfe wie ich das nur machen könne ich würde Sie vernachlässigen und das wäre nicht gut. Aber leider ist die Betreung auch nicht das gelbe vom Ei. Es gibt viele Konflikte zwischen den Kindern die Erzieherinnen meist überfordert. meine Jungs haben keine Lust mehr darauf .
Alternative ist eben der Schlüssel und daheim dann auf mich warten. Es ist abgesprochen Sie machen sich Essen warm und machen dann ihre Hausis bis ich komme.
Habt ihr Schlüsselkinder und wie alt waren Sie als ihr damit angefangen habt?
Läuft es gut ?
Habt Ihr ein schlechtes Gewissen?
Danke Cosma
Schlüsselkinder
Ich war auch im Hort und fand ihn so richtig, richtig richtig doof. Mit 9 habe ich gemeutert und wollte dort nicht mehr hin. Schweren Herzens haben meine Eltern mich zum Schlüsselkind gemacht und was soll ich sagen? Das war super.
Das Mittagessen habe ich mir nie warm gemacht. Aber das war kein Unterschied zum Hort, denn da war das Essen schlecht und ich habe selten bis nie etwas gegessen. Hausaufgaben habe ich auch nur mäßig erledigt, aber auch das war kein Unterschied zum Hort, da hat es nämlich niemanden interessiert. Im Gegensatz zum Hort hatte ich aber zu Hause meine RUHE!!!! Und das war genau das, was ich wollte.
Hallo,
es lässt sich aus Deinen Aussagen jetzt nicht so richtig ablesen, an wieviel Tagen die Kinder jetzt wie lange alleine wären. Wenn Du an den Tagen, an denen sie kürzer Unterricht haben, von zuhause arbeitest, dann sehe ich da kein Problem, denn an den anderen drei Tagen wären sie max. 30 min. alleine. Wenn Sie allerdings an zwei Tagen z. B. von 11:45 bis 14:00 alleine wären, fände ich das in diesem Alter noch nicht so prickelnd. Ansonsten hängt es auch sehr von den Kindern ab, mein Sohn ist Einzelkind und ihm würde ich es nicht zutrauen bzw zumuten wollen. Zu zweit ist auch nochmal anders, da kann der eine auf den anderen achten.
LG
Hanna
Ich habe noch keine Schlüsselkinder - aber ich muss sagen, dass ich das auch immer lockerer gesehen habe.
Wenn ich hier nur mal andeute, dass ich evtl meine Große mit 7/8 Jahren mal 1-2 Std daheim lassen möchte, werde ich mit großen Augen angeschaut. Irgendwie ist es hier der Stand der Dinge, die Kinder bis zur 4. Klasse nicht allein zu lassen. Bei meiner Großen hätte ich aber keine Sorge, dass sie das nicht könnte. Sie ist jetzt auch mal 1-2 Std allein im Zimmer, kann sich beschäftigen und ist ein sehr vernünftiges Mädchen.
Ich war ab 8 Jahre bis Nachmittag alleine bzw mit meiner älteren Schwester daheim wenn diese keinen Nachmittagsunterricht hatte. Vielleicht habe ich deshalb kein so schlechtes Gefühl bei dem Gedanken.
Ich werde schauen, wie es mit der Schulbetreuung läuft und dann entscheiden. Aber ich finde, es ist den Kindern durchaus zuzutrauen für die kurze Zeit allein zu lassen (man kennt sein Kind ja immer am besten). Vernachlässigung finde ich schon ziemlich weit hergeholt! Du kommst ja nicht erst um 18.00 nach hause...
Hi Cosma!
Also ich würde mir da wegen deiner Freundin keine Gedanken machen. Wie du sagst bist du spätestens 14 uhr zu Hause. Das heißt, bis deine Kids wenn sie um 13:30 nach Hause gekommen sind, sich Jacke usw. ausgezogen haben bist du ja schon da. Wenn du abends was vorkochst könnt ihr doch super zusammen Mittag essen.
Mach dir kein schlechtes Gewissen!
Grüßle Flowergirlie
Hallo,
lass Dir von Deiner Freundin kein schlechtes Gewissen machen. Ihr werdet am Besten wissen, wie es für Euch passt. Deine Kinder haben dazu ja bestimmt auch eine Meinung.
Eine Freundin meiner Tochter geht zusammen mit Ihrer großen Schwester nach der Schule nach Hause und die Mutter kommt auch erst etwas später als die Kinder. Bei denen klappt das wunderbar. Die Mädchen sind 8 und 10 Jahre.
Die Hortbetreuung wird bei uns nur bis zur 3.Klasse angeboten. Danach gibt es dann nur noch die städische Mittagsbetreuung. Und die ist nicht so doll.
Meine Tochter (wird bald 7) hat einen Hortplatz, kommt aber z.B. am Donnerstag direkt nach der Schule nach Hause, weil ich an dem Tag früher schluss habe im Büro. Aber sie ist dann auch erstmal knapp eine halbe Stunde allein. Sie ruft mich dann an und wir besprechen die Hausaufgaben, die sie dann schon mal erledigen soll. Wenn sie keine machen muss, spielt oder liest sie bis ich da bin. Um das gemeinsame Mittagessen kümmere ich mich dann.
Wie das aber der 3.Klasse bei uns werden soll, wissen mein Mann und ich auch noch nicht.
Liebe Grüße Anja
Hallo,
meine Tochter kommt zwar meistens, wenn ich zu Hause bin, sie geht auch in den Hort, aber ab und an bin ich mal später und dann hat sie Ihren Schlüssel und kann so auch mal allein verweilen. Ist ja nun kein Drama
LG
hallo!
deine kinder sind ja keine kleinkinder, sondern schon 8 und 9. natürlich können sie die halbe oder dreiviertel stunde zuhause auf dich warten an den 3 tagen in der woche. wo ist das problem? sie können spielen oder schonmal mit den hausaufgaben beginnen. mit vernachlässigung hat das doch überhaupt nichts zutun. essen könnt ihr ja dann gemeinsam (fände ich schöner).
ich vermute, deine "freundin" ist einfach nur neidisch, weil du job & kinder so gut unter einen hut bekommst.
ich hätte da überhaupt keine bedenken und würde das meinen beiden (fast 6 und fast 8) in jedem fall zutrauen - und sie sich selbst auch!
lg
Hallo,
mein Sohn ist seit Schuleintritt (August 2012) ein Schlüsselkind. Die ersten 6 Wochen haben wir alles geübt. Alleine zur Schule und zurück gehen, Türen aufschließen, Regeln einhalten, etc. Mein Sohn war und ist sehr stolz auf seinen Schlüssel und ist sich der Verantwortung durchaus bewusst.
Er geht jeden morgen um 7.30 Uhr zur Schule oder je nach Stundenplan in die Frühbetreuung im Hort (auf dem Schulgelände). Am Nachmittag wird er um 16 Uhr von den Erzieherinnen im Hort nach Hause geschickt. Dort kommt er gegen 16.15 Uhr an und muss dann 30 bis 60 Minuten auf mich warten. Je nachdem. Das funktioniert super! Ich kann mich auf ihn verlassen. Er trödelt nicht und kommt direkt nach Hause, macht dort keinen Blödsinn und hält sich an die Regeln. Wenn er zu Hause reingekommen ist und sich ausgezogen hat, ruft er mich auf dem Handy an. Da kann ich ihm dann auch sagen, wie lange ich noch brauche, bis ich von der Arbeit zu Hause bin.
Durch das Schlüsselkind-Dasein, hat mein Sohn einen enormen Selbstbewusstseins-Schub bekommen und ist um längen selbstständiger geworden.
LG,
Silberknopf