Nachsitzen ankündigen?

Hallo,

mein Sohn (9.Klasse) sollte heute wg. nicht rechtzeitig abgegebener Hausaufgabe nachsitzen. Ich hab ihn entschuldigt, weil wir heute einen Arzttermin haben und ich nicht einsehe, diesen zu verschieben.
Ich habe vom Nachsitzen am Freitag mittag erfahren, nur von meinem Sohn.
Ich finde das erstens sehr kurzfristig und zweitens etwas seltsam, ich hätte gerne eine schriftliche oder telefonische Ankündigung des Lehrers. Theoretisch könnte mir mein Sohn ja vieles erzählen und in der Zeit des angeblichen Nachsitzens irgendeinen Schei. anfangen.
Gibt es da irgendwelche Vorschriften, ob das so rechtens ist?
Im übrigen hat mir seine Lehrerin jetzt einen ellenlangen Vortrag geschrieben, wieso er Nachsitzen muss - das weiß ich ja. Und dass er am Donnerstag schon nachsitzen sollte, und er da "angeblich" Musikschule hatte. Er hat da nicht "angeblich", sondern tatsächlich Musikschule. Und der neue Termin wurde ihm erst am Freitag morgen mitgeteilt.

LG Claudia

3

Sorry, aber in der 9. Klasse sollte man schon vom Schüler erwarten können, dass er sowas den Eltern selber mitteilt. Wieviel Vorlauf sollte denn deiner Meinung nach sein? 2 Wochen? Die Strafe soll ja direkt folgen, sonst hat das wenig Sinn. Aber so wie du dich aufregst denke ich, du siehst nicht ein das dein Kind nachsitzen muß.
Du hast doch jetzt in schriftlicher Form, warum dein Kind nachsitzen muß. Das sollte doch mehr als ausreichen. Außerdem ist es nicht das Problem der Schule, wenn du in dem Alter nicht darauf vertrauen kannst was dein Kind dir erzählt, damit er irgendwo Scheiße bauen kann.
Mit so einem Verhalten tust du deinem Kind keinen Gefallen, dass glaub mir mal. Die Kids müssen lernen Konsequenzen für ihr Verhalten zu tragen. Aber in der heutigen Zeit ist das irgendwie etwas altmodisch geworden. Lieber streiten sich die Eltern mit den Lehrer rum, anstatt mit ihnen an einem Strang zu ziehen.

35

Hallo (soviel Zeit muss sein!),

hast du meinen Text eigentlich richtig gelesen?

Ich wusste auch vorher, warum er nachsitzen muss, das brauche ich nicht noch schriftlich. Ich ziehe durchaus mit der Lehrerin an einem Strang - und aufregen tu ich mich auch nicht (das sieht ganz anders aus ;-)).
Er muss auch diese Konsequenzen tragen - aber ein bisschen zeitlicher Vorlauf wäre halt nicht schlecht gewesen, noch dazu übers Wochenende und wenn am Freitag nachmittag keiner mehr ans Telefon geht!

Dass wir ausgerechnet gestern einen Termin hatten, ist halt dumm gelaufen, mich hat auch dieser belehrende Unterton gestört, und die Unterstellung mit der "angeblichen" Musikschule. Im übrigen sitzt er heute nach!
Es geht ja auch drum, dass ich vielleicht auch noch was anderes zu tun habe, als Chauffeur zu spielen - ich hab noch mehr Kinder! Und Bus geht halt später keiner mehr!

LG (auch soviel Zeit muss sein) Claudia

1

Hallo,
also mein Sohn muß schon seit der dritten Klasse nachsitzen direkt nach dem Unterricht für eine halbe Stunde wenn er was ausgefressen hat, ohne Ankündigung.
Wenn es Gründe dafür gibt, finde ich selbst das zwar nicht optimal, aber man kann sich ja als Mutter nicht immer nur einmischen- auch Lehrer versuchen zu erziehen:-p
LG, marti

2

Kann dein Sohn alleine heimgehen? Meiner ist Busfahrer, d.h. beim Nachsitzen ist er darauf angewiesen, dass ich ihn holen kann, da an den meisten Tagen um 16.00 kein Bus mehr fährt ...

4

Das ist natürlich blöd, das würde ich der entsprechenden Lehrerin noch mal mitteilen.
Mein Kind läuft selbst heim- mit den Hobbies wird es allerdings auch mal eng, wenn er spät kommt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich weiß, dass mein Neffe einmal nachsitzen sollte, in der 10. Klasse. Angekündigt wurde es 1 Woche vorher mit einem Elternbrief.

Die Eltern haben es schlicht ignoriert und es wurde auch nie wieder danach gefragt.

Inzwischen hat der junge Mann auch sein Abitur gemacht.

Ich würde mein Kind schlicht entschuldigen und gut ist es.

GLG

12

was hat denn ein abitur damit zutun?
ich versuche, mit dem lehrer an einem strang zu ziehen. ist eine strafe fällig, unterstütze ich den lehrer darin, sofern mein kind wirklich mist gebaut hat. andersherum unterstützen unsere lehrer auch die eltern und bleiben darüber in kontakt. finde ich viel sinnvoller als "einfach entschuldigen" und "gut ist es".
lg

15

Es ist also in Ordnung, sich in der Schule daneben zu benehmen. Dann schreib ich

meinem Kind eine Entschuldigung. Dann lernt es auch gleich, dass man für seine Fehler im Leben nicht gerade stehen muss. Echt, Vogel zeig! Geht's noch?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wie lange sollte denn so eine Nacharbeit vorher angekündigt werden?
Wäre dein Sohn bei mir, könnte es passieren, dass ich um 13 Uhr anrufe und sage, dass er heute später heimkommt, weil er nacharbeiten muss.

Im Normalfall rufe ich die Eltern einen Tag vorher an oder bitte meine 5.-Klässer, ihren Eltern bescheid zu geben, dass sie morgen später nachhause kommen.

VG,
delfinchen

8

Hi,

"Wäre dein Sohn bei mir, könnte es passieren, dass ich um 13 Uhr anrufe und sage, dass er heute später heimkommt, weil er nacharbeiten muss."

Berücksichtigst Du denn dabei auch, ob es ein Buskind ist oder nicht?

Mein Sohn käme beispielsweise von der weiterführenden Schule nicht nach Hause, wenn er nachsitzen müsste - es fährt nämlich dann kein Bus mehr in unseren Ort. Und abholen könnte ich ihn auch erst gegen 17.30 Uhr, wenn ich Feierabend habe. und was macht er in den 3-4 Stunden? Würdest Du ihn dann betreuen, Hausaufgaben machen lassen, für essen sorgen oder alternativ die Verantwortung dafür übernehmen, wenn ihm während der Zeit, die er durch das Nachstizen "auf der Straße verbringt" etwas passiert, etc?

Da finde ich Deinen eigentlichen Ansatz, einen Tag vorher Bescheid zu geben, deutlich besser! Das kann man planen.

Allerdings würde ich meinem Sohn nachsitzen trotzdem verbieten - das ist für mich eine Strafe, die völlig sinnlos ist.

Gruß
Kim

10

Nun, ich finde schon, dass Nacharbeit wegen vergessener Hausaufgaben seinen Sinn hat.

Wenn ein Kind durch das Nichtanfertigen der Hausaufgaben mehr Freizeit hat als seine Mitschüler, die die Hausaufgaben machen, finde ich es mehr als angemessen, wenn es die an der einen Stelle gewonnene Freizeit an anderer Stelle wieder abgeben muss.

Bei mir werden dann alle vergessenen Hausaufgaben angefertigt und noch eine kleine Gedächtnisstütze dazu, wobei die meist darin besteht, dass das Kind zusätzlich etwas in dem Bereich übt, dass es noch nicht kann.

Wir haben keine Buskinder, somit erübrigt sich deine Frage. Hätte ich diese, riefe ich einen Tag vorher an.

Wenn für dich Nacharbeit sinnlos ist - wie würdest du dann mit Schüler verfahren, die mindestens eine Hausaufgabe pro Woche vergessen?

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
7

Hi,

meine Mutter hat mir generell verboten, nachzusitzen. Kam aber nur einmal in meiner ganz Schulzeit vor - als Gruppenstrafe für die ganze Klasse. Ebenfalls unangekündigt.
Da wir mit dem Bus gefahren sind, habe ich mich damals darüber hinweggesetzt - in dem Wissen, dass das evl. schwerwiegendere Folgen hat. Aber ich wäre sonst nicht nach Hause gekommen - und hatte die Verantwortung für unseren Hund, der dann raus musste.

Als ich das zu Hause erzählte, rief meine Mutter beim Klassenlehrer an und teilte ihm mit, dass sie mir verbietet nachzusitzen. Wenn ich was ausgefressen hätte, soll er sie anrufen - sie würde dann für entsprechende Strafen/Konsequenzen sorgen. Und unangekündigt ginge ja schonmal gar nicht - es könnte ja auch was passiert sein - und niemand wüsste dann, wo ich bin.

Handy gab es ja noch nicht...

Naja, unser Sohn hat die gleiche Regel: kein Nachsitzen ohne Info vorab an uns.
Bisher gab es da aber keine Probleme (erwarte ich generell nicht bei ihm ;-)) und unsere Lehrerin hält davon als "Erziehungsmaßnahme" auch nichts.

Ich würde vermutlich die Lehrerin anrufen und das alle telefonisch klären - und klarstellen, dass Du in Zukunft eine Info mit 2 Tagen Vorlauf erwartest, damit evtl. Termine verschoben/abgesagt werden können, falls es nochmal vorkommt.

Gruß
Kim

9

Bei uns ist es so, dass die Schüler am Vortag notieren, dass sie am kommenden Tag nachsitzen müssen - kam bei meinem Sohn einmal vor, als er mit ein paar anderen Schülern 20 Minuten länger Pause gemacht hat. Ich fand das vollkommen in Ordnung so (mein Sohn auch!). Hätte er an dem Tag einen wichtigen Termin gehabt, hätte ich den Lehrer kurz entsprechend informiert und um einen Alternativtermin gebeten.
LG
Anja

11

hallo!
dein sohn ist in der 9. klasse, da wird der lehrer doch nicht die mutti anrufen, um sowas anzukündigen. es soll eine strafe sein und keine "frau xy, passt es ihnen am dienstag in 2 wochen wegen nachsitzen oder haben sie da was vor?". in der weiterführenden schule (und erst recht in der 9. klasse!) kann man durchaus erwarten, dass der informationsfluss klappt zwischen lehrer-schüler und den eltern.
ich an deiner stelle hätte freitagmittag auf den AB der schule gesprochen, dass mein sohn an dem tag nicht kann wg. eines arzttermins, aber dafür am tag darauf nachsitzen wird. so kann das sekretariat das weiterleiten an den betreffenden lehrer. oder aber ich hätte montag einen zettel mitgegeben für den lehrer.
sicher könnte dein sohn "irgendeinen schei* anfangen" - aber, hey, er ist 15 jahre alt und keine 7 mehr, manch einer beginnt mit 15/16 eine lehre und fängt an, auf eigenen füßen zu stehen. stellt er schei* an, muss er selbst dafür gerade stehen. für mich hätte in dem alter ganz sicher schon die eigenverantwortung begonnen.
lg

13

Ich kann dir schon deinen nächsten Posttitel veraten: Mein Sohn hat keinerlei Respekt vor seinen Lehrer. Was kann ich nur tun?

Wenn er die Hausaufgaben mehrfach nicht hatte und Nachsitzen muss, dann würde bei mir halt mal die Musikschule oder was auch immer für Hobby ausfallen.

Wenn der Schulbus weg ist, dann wird er einen anderen nehmen müssen und ggf. mehrfach umsteigen, ein paar stundne warten oder das Fahrrad nehmen müssen.

Nebenbei: du vertraust deinen Sohn sowenig, dass du ihm nicht glaubst, wenn er erzählt er muss nachsitzen? Anders rum würde ich das noch halbswegs nachvollziehen können (er aagt er geht zum Freund und muss nachsitzen) aber so herum?

LG

21

*Ich kann dir schon deinen nächsten Posttitel veraten: Mein Sohn hat keinerlei Respekt vor seinen Lehrer. Was kann ich nur tun?*

Ich tippe auf: "Warum sind Lehrer heutzutage nicht mehr in der Lage, sich Respekt zu verschaffen?"

;-)

14

Hallo,

danke für euer Feedback.

Ich weiß, warum er nachsitzen muss, er hatte seine Hausaufgabe im falschen Block abgelegt, der daheim lag und konnte sie nicht vorlegen;

Ich persönlich finde einen Tag vorher etwas spät, da er ja auf den Bus bzw. mich angewiesen ist.

AB der Schule - gibt es leider nicht, das Telefon hat am Freitag mittag durchgeklingelt. Und schriftlich hatte er es ja heute dann dabei.

Ich stehe durchaus dazu, dass er nachsitzen muss, nur diese Art und Weise ist mir noch nicht untergekommen - in der gleichen Schule vor 3 Jahren hatten wir das auch schon mal, da wurde mir das schriftlich mitgeteilt, genauso wie bei seinem Bruder in einer anderen Schule.
Ich vertraue meinem Sohn, wenn wir keine gute Beziehung hätten, würde er mir solche Sachen wohl verheimlichen!

LG Claudia