schreibschrift..... ???

guten morgen,

mein töchterchen (zarte 5 jahre alt) schreibt seit eineinhalb jahren in großbuchstaben...... und nervt mich seit einigen tagen, dass sie schreibschrift lernen möchte..... meine versuche, sie auf die schule zu vertrösten... sind relativ gescheitert.... sie will das unbedingt..... Nun habe ich ihr versprochen, dass ich eine schreibschrifttabelle aus dem Internet ausdrucke (Ich bin in einem anderen land großgeworden.... da wurde andere schreibschrift gelehrt... ausserdem gabs da ja einige reformen)
Jetzt bin ich aber ratlos, welche der bei wikipedia auffindbaren "schreibschriften" wirklich verwendet wird.... grundschrift?? vereinfachte ausgangsschrift???
Kann mir da jemand auskunft geben??? oder einen link zu einer schrifttabelle empfehlen, die gilt u verwendet wird??? (wir wohnen in Niedersachsen.... sofern das eine rolle spielt)

Ich würde auch lieber den schulbesuch abwarten... finde es aber auch blöd auf die dauer Wissen zu verweigern..... (nur falls es da kritiker gibt.....)

herzlichen Dank u grüße a

2

Hallo

Bei uns hier in Bayern wird die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt.
Dennoch würde ich davon abraten es dem Kind beizubringen. Man kann so viele Fehler im Schreibablauf machen und wenn die Fehler erst einmal drinnen sind, dann ist es schwer diese wieder abzugewöhnen. Außerdem hatten wir extra einen Elternabend, wo uns die Schreibschrift erklärt wurde. Denn ich habe ja auch noch eine andere Schreibschrift gelernt. Der zweite Punkt, warum ich es ihr nicht beibringen würde ist, das das Erlernen der Schreibschrift evtl. im nächsten Jahr aus dem Lehrplan gestrichen wird, zumindest in Bayern steht das zur Diskussion. Und dann schreiben die Kinder zukünftig sowieso nur noch Druckschrift in der Grundschule.

LG Clarks31

4

"das das Erlernen der Schreibschrift evtl. im nächsten Jahr aus dem Lehrplan gestrichen wird, zumindest in Bayern steht das zur Diskussion. Und dann schreiben die Kinder zukünftig sowieso nur noch Druckschrift in der Grundschule"

Ja, das ist dann die Grundschrift, die bei uns an einer Schule im Ort seit diesem Jahr gelernt wird. Unserer lernt jetzt VA und ab dem dritten können sie ihre eigene Schrift entwickeln, also auch Richtung Grundschrift.

12

Oh, dann heißt es Daumendrücken, dass die Schreibschrift gestrichen wird. Ich hab den Sinn bis heute nicht wirklich verstanden. #kratz

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

bei uns verwenden teilweise sogar die Grundschulen innerhalb einer Ortes verschiedene Schreibschriften.
So lernt unser Sohn die vereinfachte Ausgangsschrift, im nächsten Ortsteil lernen sie die lateinische Ausgangsschrift und im dritten Ortsteil schreiben die Kinder seit diesem Schuljahr in Grundschrift.
Somit ist es schwierig eine Schreibschrift zu empfehlen. Eventuell kannst du ihr ja erstmal die Kleinbuchstaben in Druckschrift beibringen. Bei uns in NRW brauchen sie die nach der Tabelle aus den Tinto-Schulbüchern im gesamten ersten Schuljahr.

LG,
Denise

3

Hallo!

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Kinder bei ihrem Wissensdrang unterstützt werden. Allerdings würde ich bei der Schreibschrift trotzdem nicht so sehr drauf eingehen.

Es gibt keine einheitliche Schreibschrift. In einer Schule wird die "vereinfachte Ausgangsschrift" gelehrt, in einer anderen die "lateinische Ausgangsschrift und wieder in einer anderen die Grundschrift. Solche Sachen können sich auch innerhalb einer Schule irgendwann ändern (durch Beschluss der Lehrerkonferenz).

Ich würde eher versuchen, mein Kind für das Schreiben der Kleinbuchstaben zu interessieren. Denn das Verständnis, dass es große und kleine Buchstaben gibt, ist letztlich eine Voraussetzung für das Erlernen der Schreibschrift.

Vielleicht reicht es deiner Tochter auch erstmal, wenn sie ihren Namen in Schreibschrift abmalt oder Schwungübungen macht. Die werden auch in der Schule gemacht, bevor mit der Schreibschrift begonnen wird.

LG Silvia

5

hallo,

ui, da ist sie aber schon weit. also bei uns (hessen, nähe ffm) ist es so, dass die grunschrift gelernt wird. die schreibschrift leider nicht. sehr zu meinem leidwesen. ich finde die grundschrift total bescheuert. das ist nix halbes und nix ganzes.

wir haben damals in der schule (ich bin jahrgang 68) die lateinische ausgangsschrift gelernt. habe das gerade mal gegoogelt.

lg
blucki

6

Hallo,

ich würde es sein lassen.

Das was ich als Schreibschrift in der Schule gelernt habe, damit konnte ich meinem Ältesten schon nicht mehr helfen, was er gelernt hat, war für mich teilweise schon schwierig, wo ich dann auch teilweise grübelte ob das so richtig sein kann.

Bei seinen Brüdern ist es wieder etwas anderes, da schütteln wir beide manchmal den Kopf, dabei gehen die Beiden auf die gleiche Grundschule wie mein Großer und da ist es unter den Beiden auch nochmal ein Unterschied, die eine Lehrerin will das so haben, die andere so.

Grüße

7

Hallo,

ich würde auch abwarten.

Es bestehen so viele Unterschiede und es kann auch sein, dass sie dann plötzlich eine völlig andere Schrift lernen soll.

Meine beiden älteren Neffen haben noch eine völlig andere Schreibschrift gelernt, als ihre Geschwister und meine Tochter.

GLG

8

Ich persönlich würds nicht machen und bei den Druckbuchstaben (kann sie die kleinen Buchstaben schon?) bleiben, da es leider von Grundschule zu Grundschule Unterschiede bei der gelernten Schreibschrift gibt.

Sie kann schreiben, sie kann lesen... und ich würde ihr sagen, das sie in der Schule ja auch noch was zu tun braucht :-)

lg

9

Hi,

hole Dir lieber Vorschulbücher, wo sie Schwungübungen malen kann.....
Da kann man nicht viel falsch machen.

Schreibschrift wird bei uns erst 2/3 Klasse beigebracht....und ehrlich, manchmal stehe ich selber wie ein Ochs vorm Berg um das Entziffern zu können.

Lisa

10

Wenn, würde ich Mütter von Kindern fragen, deren Kinder auf die entsprechende Grundschule gehen. Hier variiert es von Grundschule zu Grundschule und teilweise auch innerhalb einer Schule von Lehrer zu Lehrer.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind sich für Schreibschrift interessiert. In dem Alter kann es auch gut sein, dass das Interesse nach 2 Wochen wieder weg ist. Ich würde sowas besorgen:
http://www.amazon.de/TINTO-bisherigen-Schuljahr-Schreiblehrgang-Schulausgangsschrift/dp/3464802426/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1362473243&sr=8-3

Das Heft zu den Druckbuchstaben hat meine Tochter auch bekommen, als sie sich für Buchstaben interessiert hat.

lg