Nun ist es amtlich, unsere Tochter kommt in die Schule

Hallo Ihr Lieben,

tja nun ist es tatsächlich soweit das unsere Tochter in die Schule kommt.

Es war wirklich keine leichte Entscheidung, da sie Ende September erst 6 Jahre alt wird, sprich sie wird mit 5 Jahren eingeschult.

Es lebe die die neue Schulpflichtgrenze in Niedersachsen, die in diesem Jahr das erstemal auf den 1. Oktober gesetzt wurde.
Bei unserem ersten Gespräch mit der Schulleiterin war klar, das wir eine Chance hätten unsere Tochter zurückzustellen, da sie sprachlich einfach noch nicht soweit war.

Nun hat Sie aber in dem letzten halben Jahr einen enormen Entwicklungsschub gemacht, auch sprachlich, dank der Logopädin und es ist auch so das sie in diesem Jahr dann auch mit "ihren" 3 Mädels aus dem Kindergarten eingeschult wird.

Im nächsten Jahr ist kein Mädchen in Ihrem Alter in unserem Kindergarten, sie wird sich also alleine fühlen und sich wahrscheinlich auch langweilen.
Irgendwie macht mich alleine der Gedanke an diesem Schritt schon total krank, unser Mädchen alleine im Schulbus, und die Angst das sie in der Klasse untergeht und doch wieder im nachhinein zurückgestellt wird, da sie eben doch recht jung ist, allerdings hat sie eine große Klappe #schein und ist auch selbstbewusst.

Ist hier irgendjemand deren Kind auch mit 5 Jahren eingeschult wurde und kann mir ein wenig über seine Erfahrungen berichten ???

Danke schon einmal im vorraus.

Gruß Anne #winke

1

Hallo Anne,
Die Tochter meiner Freundin wurde auch mit 5 Jahren eingeschult.
6 wurde sie dann erst im November.

Es hat alles gut geklappt,kommt gut mit und fühlt sich wohl.
einzig das still-sitzen ist noch ein kleines "Problem",aber das wird schon.

Alles Gute!
Lilly#winke

2

Hallo.

Meine Schwester hat ihre Kids jeweils mit 5 eingeschult. Meine Freundin wohnt in berlin/Brandenburg, da ist es üblich.

Allen geht es gut! ;-)

LG

3

Hi,

ruhig Blut, hier in Luxemburg ist es üblich, dass die Kinder die in dem Jahr 6 werden eingeschult werden! Egal ob sie im Januar oder Dezember Geburtstag haben!

Lg
Nina

8

Das stimmt so nicht...

Einschulung ist strenggenommen mit 4 Jahren, da da die Schulpflicht beginnt. Stichdatum gibt es aber dennoch: jedes Kind, welches bis zum 1. September seinen 4. Geburtstag gefeiert hat, kommt in die Vorschule.
Und somit kommen auch nur die Kinder, welche zum 1. September das 6. Lebensjahr erreicht haben, in die Grundschule...

LG,
Lyss

15

Hallo,
Das passt aber nicht. Meiner kommt geplant mit fast 6 in die vorschule und mit fast 7 in die Grundschule.

Ohne zurück gestellt zu werden.

Das ist glaub ich unterschiedlich.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Also in unserer Klasse sind 5 Schüler, die mit 5 Jahren eingeschult wurde und allesamt finde ich echt auffällig in Sachen Sozialverhalten und Konzentration im Unterricht. Die hängen den 7 jährigen echt hinterher.

Meiner war Mitte Oktober geboren. Stichtag ist bei uns 30.9. er wäre somit ein Kann-Kind gewesen und ich bin Gott froh ihm das eine Jahr im Kindergarten gelassen zu haben. Er ist jetzt mit 7 so entspannt und einfach groß, so dass ich denke, das war für ihn um so vieles einfacher einfach regulär eingeschult zu werden (mit fast 7).

Muss dazu sagen, dass unsere Kinder auf eine kleine private Ganztagsschule gehen mit kleinen Klassen und sehr motivierten und engagierten Lehrern und einem wunderbaren Lern- und Lehrkonzept. Und trotzdem fallen die kleinen Kinder einfach auf.

7

Hallo,

bei meinem Sohn ist so ein Zurückgestelltes Kind aus dem Jahr 2011 in der 1. Klasse.
Der Bursche wurde Anfang September schon 7 UND er ist der Quertreiber schlechthin.
Laut, frech, ärgert andere während der Stunde usw.
Ich erlebe ihn täglich in der Schulbetreuung, wo er sich genauso verhält.
Wegen all dem war er zurückgestellt worden und hatte Gruppentherapie bei der Ergo.

Also nicht immer ist zurückstellen das Mittel der Wahl.

Gruß
Tanja

9

Ich meinte auch nicht zurückgestellte Kinder, sonder regulär eingeschulte Kinder mit "groß". Ich kann Eltern nicht verstehen, die ihre kann-Kinder so früh einschulen lassen anstatt einfach die Zeit abzuwarten ...

weitere Kommentare laden
5

In erster Linie sollte es bei Dir nicht um das Alter gehen oder ob andere Freunde auch in der Klasse sind, sondern, ob sie sozial, motorisch....fit ist.

DAS wäre meine erste Überlegung.
Freundschaften hin oder her, das wäre bei mir total zweitrangig, denn es heißt nicht, das sie in einer Klasse kommen oder das die Freundschaft in der Schule bestehen bleibt. Da fällt der Würfel nämlich wieder neu.

Es kann klappen und es kann nicht klappen.

Bei und haben inbesondere die jüngeren und "kleinen" Kinder die größten Probleme sich einzuordnen. Eine, die im Kiga sich immer durchsetzen konnte heult nach einem 1/2 Jahr immer noch jeden Morgen wenn sie in die Klasse kommt.

Also, lass Deine Ängst nicht Deine Tochter sehen/hören, sonst überträgt es sich noch.

Lisa

6

Hallo,

bei uns ist das auch "normal", dass manche Kids mit 5 eingeschult werden.
Der Stichtag ist der 30.09. und somit ist klar, dass eben die nach dem Einschulungstermin Mitte Sept. mit 5 eingeschult werden. Einige lassen auch ihre Oktober/November-Kids noch einschulen ... also alles gängige Praxis.

Unser Sohn wird im Juli 6 und wird somit auf jeden Fall eingeschult.

Aber auch für mich ist SCHULE noch sehr befremdlich.

LG Gabi

11

Meine Tochter hat im Juli Geburtstag, ist also nur 2 Monate älter als deine. Ich denke nicht, dass das in dem Alter noch den erheblichen Unterschied macht.

Auf jeden Fall kommt sie bestens klar, ist Klassenbeste und fühlt sich sehr wohl. Und das obwohl sie nur einen Jungen kannte und noch nicht so 100%ig "stabil" war, d.h. manchmal noch etwas weinerlich und schüchtern. In der Schule hat sie sich aber scheinbar von Anfang an zusammengerissen und schnell Freundschaften geschlossen (weil sie wohl wusste, dass man keine Freundschaften schließt, wenn man weinend in der Ecke steht... so weit war sie dann doch schon).

Also es kann klappen, aber es kann auch daneben gehen. Da es bei Euch aber nun entschieden ist, würde ich auch dahinter stehen und dem Kind das Gefühl geben: "Yes you can!" ;-)

12

Hallo,

mein Sohn wurde regulär mit 5 eingeschult. Das ist ordentlich nach hinten losgegangen.

Es ist nicht schlimm, wenn sich Kinder im Kindergarten "langweilen", aber wenn sie in der Schule überfordert sind, schon.

LG

20

Genauso sehe ich es auch. :-(
Ich quäle mich seit 3,5 Jahren mit der Frage rum, ob ich meine Tochter wiederholen lassen soll. Von der Leistung ist sie gut, aber eben auch sehr schnell überfordert und weinerlich. Man merkt deutlich, dass sie die Jüngste in der Klasse ist, dabei ist sie im Kindergarten nie aufgefallen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte...

Grüße
Luka

13

Unsere wird auch mit 5 eingeschult, aber ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so den Kopf #kratz Sie kommt am 4.8. zur Schule und wird erst 2 Wochen später 6. Muss dazu allerdings sagen, dass sie auch keine Sprachprobleme, motorischen Sachen oder sonst was auffälliges hat. Klar, mir wäre es auch lieber, wenn sie schon 6,5 wäre, aber das hätten wir dann bei der Zeugung besser planen müssen ;-) Und ein Jahr später wäre mir dann schon wieder zu spät. Sie wäre ja dann schon 7. Ich selbst wurde mit 6,5 eingeschult (Februar-Kind) und fand es immer toll, so jung zu sein, besonders nach dem 12-jährigen Abi in Sachsen. So freut sich unsere Maus sehr und ich mich auch. Ich bin mir sicher, das wird schon klappen. Und wenn es Schwierigkeiten gibt, dann packen wir die an wie sie kommen. Ist ja nun auch gar nicht gesagt, dass es mit 7 oder 8 alles glatt läuft. Probleme kann es immer und überall geben.

Alles Gute
Sooza