8 jähriger ruft grundlos die 112 an...

hallo!

ich bin mir grad unschlüssig:

was würdet ihr mit eurem 8jährigen machen, wenn er binnen 20 minuten in denen er verabrete allein daheim ist, ohne grund den notruf wählt?!

immerhin kann das saftige geldbußen kosten...

außer ihn zur rede stellen... ich vermute ja es war einfach die gelegenheit und "es mal ausprobieren wollen"

ich hoffe dass da nichts nachkommt... gesehen hab ich es erst jetzt bei der benutzung der wahlwiederholung...

klar zur rede stellen, und dann?! einen guten grund wird er nicht nennen können... denn es hat nicht gebrannt, verletzt war auch keiner, und von einem einbrecher habe ich auch nichts bemerkt... wobei ich auch noch nicht weiß, ob er überhaupt hat klingeln lassen, oder ob er gleich wieder aufgelegt hat und es "keiner bemerkt" hatte... die rufen ja sogar zurück...

lg gussy

7

Hallo,

meine Konsequenz wäre, ihn nicht alleine zu lassen. Anscheinend ist er noch nicht reif dafür.

GLG

1

Frag ihn mal, warum er das gemacht hat? Vllt. wollte er einfach mal testen, ob bei der Rufnummer auch jemand dran geht?

Ansonsten aufklären, wie teuer sowas werden kann und das er damit andere Menschen, die wirklich in GEfahr sind in Not bringen kann.. wenn er die Notrufleitung besetzt und da einfach anruft.

Und wenn das alles nicht hilft, nicht mehr alleine lassen.. dann ist er wohl nicht "groß" genug...

lg

3

das wäre auch meine erste aktion... dann muss er eben mit die anderen zu freunden bringen.. deshalb bleibt er ja zu hause, weil er dazu keine lust hat, was ich ja verstehe...

ich denke er wird ein paar tage wieder diese "laaaangweiligen" sachen mitmachen müssen... auch wenn das für mich u.U. echt anstrengend werden wird. er kann nämlich ganz schön querschießen wenn er will #heul

aber danke dir für die bestätigung!

2

Na ja, ich würde ihn erstmal in Ruhe darauf ansprechen, was denn gewesen ist und warum er die 112 überhaupt gewählt hat. Je nach Begebenheit würde ich danach weiter entscheiden.

Aber vorweg: selbst wenn er nur mal die "Gelegenheit" nutzen wollte ;-), würde ich nach vollständiger "Beichte" meine Konsequenzen milder ausfallen lassen.

4

klar! freiwilliges beichten wir strafmildernd gewertet...immer... aber er versucht auch bewusst seinen dackelblick einzuplanen um sich den ein oder anderen spaß erlauben zu können... was mich dann schon echt wütend macht manchmal...

aber ja, ich werd ihn erstmal ausfragen was er dazu sagt...

bissel bin ich aj auchselber schuld. er hat versucht mich anzurufen wo ich denn bleibe (ich kann ja nicht fliegen, aber 10 minuten könne wohl sehr lang sein ;-)) und dummerweise hatte ich mein handy liegengelassen... mit dem hat er dann aj die 112 gewählt, die geht auch mit tastensperre... die geht automatisch rein, also war es definitiv gesperrt, und ich wüsste nicht, dass er die rausbekommt, so offensichtlich ist das ja nicht...

lg gussy

6

Vielleicht wollte er die Feuerwehr anrufen um Dich vermisst zu melden?
Vielleicht wollte er auch einfach nur ausprobieren ob es stimmt, dass man die Notfallnummern auch bei Tastensperre wählen kann und hat dann schnell aufgelegt?

Ich bin gespannt #freu

weitere Kommentare laden
5

Bei uns sind die Notrufnummern abgespeichert. Hab da auch schon mal versehentlich angerufen und mich entschuldigt.....

Vielleicht ist ihm das auch passiert?

Lisa

8

Hallo,

was hat er in 20 Minuten, in denen er daheim ist, am Telefon verloren??

Da glaube ich nicht an ein Versehen.

GLG

9

er ist 8!
Darf er da keine Freunde anrufen?
Das machen unsere Kids schon ab der ersten Klasse!!!!
Die rufen sogar die Eltern eigenständig an....

Frag nach und zwar höflich!

Lisa

weitere Kommentare laden
19

hallo!
mein erster impuls: mit ihm zur nächsten feuerwehrwache gehen (vorher telefonisch anmelden) und ihn "beichten" lassen, was er getan hat. dann den feuerwehrmann um eine kleine einweisung bitten, wer sonst anruft, was meist passiert ist, warum es den notruf gibt und wenn dein sohn anruft, keiner anrufen kann, bei dem es gerade brennt.
ich vermute, das wird eindruck schinden.
als zweite konsequenz: kind nicht mehr alleine lassen für eine (kurze) weile. denn wer quatsch macht, ist noch nicht reif genug, alleine zu bleiben.
jepp, das wäre meine vorgehensweise. nicht sauer oder so, einfach erklärend!
lg

21

Hallo,
Meine Güte, man kann aber auch ein Drama drauß machen ....
Vielleicht ist er versehentlich gegen gekommen ( ist mir auch schon passiert ). Oder er wollte es mal austesten.
Mein Cousin hat es als Kind auch mal gemacht und sich nett mit dem Feuerwehrmann in der Leitstelle unterhalten, meine Tante dachte er telefoniert mit meinem Vater , da dieser bei der Berliner Feuerwehr ist.
Die haben ja nicht nur eine Leitung, so dass dann für alle anderen Notfälle besetzt ist.
Ich würde da kein Drama drauß machen, erklären und gut ist. Kosten werden eher keine auf euch zukommen, was meinste wie oft Kinder da mal anrufen ....
Sprich mit ihm und wenn er vernünftig ist, wird er es schon nicht nochmal machen.

Gruß asile

32

wer macht denn hier ein drama?! fragen wird man ja wohl noch dürfen...

aber danke, ich sga jetzt auch nicht was wir draus geamcht haben...

36

ich meinte nicht unbedingt dich , auch wenn ich mir diesbezüglich so oder so keine Gedanken gemacht hätte.
Meine Antwort bezog sich mehr auf einige andere. Hatte es nur allgemein unter deine Frage gestellt, des Verlaufs wegen.

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

"ich vermute ja es war einfach die gelegenheit und "es mal ausprobieren wollen""

heißt das, du hast ihn noch nicht nach dem "Warum?" gefragt? #kratz

Da es ein einmaliges "Vergehen" war, würde ich meinem Kind erklären, was alles passieren kann, wenn man grundlos den Notruf wählt.

Desweiteren würde ich eine Konsequenz von mir androhen, wenn das nochmal passiert.

LG,
J.

44

haha... er war in der schule als ich es bemerkt hab - da halten sich 8jährige werktags um halb 12 normalerweise auf... zumindest hier im ort...

aber wir haben es auch bei einem gespräch belassen und er wollte es auch nicht wieder machen. da er ein echtes schlechtes gewissen hatte glaub ich ihm das mal... ich denke der schreck hat seine wirkung gezeigt...

55

"haha... er war in der schule als ich es bemerkt hab - da halten sich 8jährige werktags um halb 12 normalerweise auf... zumindest hier im ort..."

Du hast nicht geschrieben, dass du den Anruf erst rausgekriegt hast, als dein Sohn in der Schule war und du ihn deswegen noch nicht befragen konntest - ha, ha #aha

Bevor ich wegen sowas einen Thread eröffne, rede ich doch erst mit meinem Kind, auch wenn man dann warten muss, bis das Kind aus der Schule kommt #kratz
Aber jeder, wie er mag :-)

"aber wir haben es auch bei einem gespräch belassen und er wollte es auch nicht wieder machen. da er ein echtes schlechtes gewissen hatte glaub ich ihm das mal... "

Siehst du? Hättest du erst mit deinem Sohn geredet, wäre der Thread hier völlig überflüssig gewesen :-)

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

na, wenigstens kennt das Kind die richtige Nummer.

Ist ja auch nicht selbstverständlich.

LG

46

hihi... jaaa meine jungs sind ganz feuerwehr-geil #hicks die kenne nsie schon lange... ich hätte das wenn dann im vorschulalter erwartet... mittlerweile dachte ich sind sie über DEN punkt weg... aber tja, falsch gedacht... ist aber ja nicht passiert...

25

selbst wenn er angerufen hat - da rückt die feuerwehr oder der rettungsdienst auch nicht gleich aus.

28

Hallo,

muss sie aber eigentlich, da sie nicht weiß, ob es sich nur um einen Scherz oder einen echten Notfall handelt.

Ist es ein Scherz, muss man halt zahlen.

GLG

33

ich hatte die herrschaften auch mal am rohr, hab dann aber im gespräch gesagt, es habe sich erledigt, hatte es eigentlich auch, aber die riefen zurück und ließen nicht locker, haben letztlich auch ne streife geschickt...

na und wenn ich es - warum auch immer - nur schaffe anzurufen, aber nicht (mehr) erklären kann, hoffe ich ja uach dass sie jemanden schicken, der sich um mich und mein kleinkind kümmert... also so ist zumindest immer meine hoffnung sollte das mal passieren...