Tipps für Kindergeburtstag auf Verkehrsübungsplatz

Ich habe für den 7. Geburtstag meiner Tochter einen Verkehrsübungsplatz gemietet. Also was heißt "gemietet"... man bekommt ihn bei der Polizei gegen Spende.

Es gibt eine Garage, in der wir uns mit verrschiedenen Fahrzeugen (Fahrräder und Roller) und Helmen bedienen können. Der Platz selbst besteht natürlich aus Straßen mit Pfeilen, Verkehrsschildern, Ampeln etc.

Außerdem gibt es einen Gruppenraum, eine Mini-Küche, Toilette, Wasseranschluss für draussen (ggf. Planschbecken bei großer Hitze) und grillen dürfen wir auch.

Das Ganze wird im Sommer an einem Sonntag zwischen ca. 11 und 16 Uhr stattfinden.

Ich suche nun noch nach Spiel-, Bastel -und Essensideen.

Z. B. eine Verkehrsschildschatzsuche, Führerschein, Rennen "Wer am langsamsten...", Ausmalbilder etc.

Ich verbinde auch gerne den Preis beim Spiel mit einer netten Bastelidee, d.h. beim Spiel kann man evtl. die Teile fürs Basteln gewinnen oder so, z. B. einen Bastelbogen für ein Pappauto.

Bitte schickt mir Eure Links und Ideen. Und fragt nicht, wieso ich das jetzt schon plane. Ich habe gerade Lust dazu und "was weg ist, ist weg!"

1

Nochmal ich ;-)

Ich habe hier so eine Ampel zum Basteln gefunden: http://www.schulbilder.org/basteln-verkehrsampel-k17299.html

Ist das dämlich? Zu simpel? Oder nett?

Und Blanko-Fähnchen zum Bemalen. Könnte man sich dann ans Fahrrad bauen.

5

Hallo,

sehr schöne Idee! Toll, daß man sowas bei Euch machen kann.

Die Ampel finde ich gut und die Sache mit den Fahrradfähnchen auch.

Vielleicht noch so eine Art Ratespiel für Verkehrszeichen (aber Du hast ja schon die "Schatzsuche").

Oder ein Szenario nachspielen: Verkehrsunfall: Jeder bekommt eine bestimmte Rolle zugeteilt und muss das durchziehen. Kann man nichts gewinnen, ist aber ein super Rollenspiel.
Oder eine Ralley, wer am schnellsten trotz Einhaltung aller Vorschriften ins Ziel kommt.

Deko würde ich auf Autos konzentrieren - eventl. Oldtimer - da gibt's schöne Sachen.

Essen würde ich wahrscheinlich neutral halten. Vielleicht machst Du noch einen tollen Kuchen (so eine Art Ortseingangsschild mit dem Namen des Geburtstagskindes drauf oder ein STOP-Schild mit dem Namen drauf oder ein Auto...)

Viel Spaß - das klingt lustig!

#winke

2

Hallo,

nette Idee :-)

Allerdings finde ich die Zeit nicht sehr gelungen.

Wir sind um 11 Uhr gerade mal mit dem Frühstück fertig.

GLG

3

"Wir sind um 11 Uhr gerade mal mit dem Frühstück fertig."

Wir auch. Aber ich dachte an so etwas wie ein Brunch und das ist nun mal um 11.

4

Das ist dann ja wohl mal eine Ausnahme!

Du wirst Deiner Tochter hoffentlich nicht sagen: Erst wird gefrühstückt und dann darfst Du zu der Geburtstagsparty!

Dann frühstückt Ihr halt allein! Die wird schon nicht verhungern, wenn sie vorher kurz in ein Brot beißt.

Hat Deine Tochter nie ein Reitturnier sonntags? Sowas fängt doch auch immer schon vormittags an.

Wenn Schulkinder mitten in der Woche feiern, paßt's nie wegen der Hausaufgaben. Und samstags ist der "einzige Tag zum gemeinsamen Einkauf"!
Man kann's nie allen recht machen.

Ich find die Zeit nicht schlecht. Und vor allem sehr schpne Idee!

:-)

6

Offensichtlich fällt keinem etwas ein. Schade.

Ich habe aber noch etwas Interessantes gefunden: http://radschlag-info.de/fileadmin/user_upload/redaktion/Datenbank/RADschlag-Dokumente/Roller-_und_Radgeburtstag_m.A.pdf

Vielleicht benutzt ja mal jemand die Suchfunktion und kann das gebrauchen.