1.Klasse-Überhört Buchstaben

Hallöchen!

Ich habe eine Frage an Euch.
Meine Tochter ist aeit September in der Schulecund letzte Woche sagte uns die Lehrerin, dass unsere Tochter manchmal Buchstaben nicht hören würde. Z.B. hört sie bei "Hase" das "a" nicht oder bei "Kind" buchstabiert sie "K"-"n"-"d".
die Lehrerin sagte, wir sollen uns keine Sorgen machen und öfter mit ihr buchstabieren.
Habt Ihr das auch schon "erlebt" und kann ich noch irgendetwas anderes tun?

Vielen Dank ;-)

Anne

1

Hallo,

warst Du mit ihr schon mal beim Pädaudiologen?

Sprich sie die Vokale deutlich?

GLG

6

Hallo,
nein dort war ich noch nicht, ist aber eine gute Idee, danke.
Kann ich da so hingehen oder brauche ich eine Überweisung von der Kinderärztin?

Gruß Anne

8

Hallo,

ich war da ohne Überweisung, weil der Kinderarzt es nicht für notwendig hielt.

GLG

2

Hallo,

glaub der Lehrerin und mach dir tatsächlich keine Sorgen!
Sehr viele Kinder können am Anfang die Vokale in Wörtern nicht "hören". Konsonaten sind wesentlich einfacher zu differenzieren - das ist normal.
Übt mit ihr, macht sie immer mal wieder auf die Vokale aufmerksam, dann wird das schon!

Gruß, Lena

3

Hallo,

mein Mittlerer wurde auch im September eingeschult.

Er hat ab und zu ähnliche "Probleme".

Ich glaube, das liegt an unserer Art zu buchstabieren. Wir sagen ja nicht "h" sondern "ha", da denkt er dann nicht dran, dass er das "a" in Hase extra schreiben muss.
Mir ist zumindest aufgefallen, dass es immer die mitgesagten Laute sind, die er dann vergisst.

Unsere haben jetzt zum Halbjahr eine Liste mit allen Wörtern des Grundwortschatzes der 1. Klasse bekommen, da diktiere ich jeden Tag 3-5 und wir schauen, was er schon kann.

LG, leviana

4

H
Aussprache HA
logisch, das beim Hase das A fehlt

ruhig zu Hause mal üben, das das H wie hö ausgesprochen wird.

Und sie soll lernen, selber das geschrieben zu lesen, da kann es dann wieder auffallen.

Ist aber völlig normal in diesem Alter.

Lisa

5

Wann war der letzte hörtest?

Gruß

Manavgat

7

Hallo Anne,

das hat mein Sohn am Anfang auch gemacht. Er hätte "Kind" auch ohne "i" geschrieben. Er hat z.B. auch "Birne" als "B-R-N-E" geschrieben.
Wie ich gemerkt habe, machte er das deswegen, weil man sowohl den Buchstaben "K" als auch "B" (auch wenn man nicht "Ka" oder "Be" spricht), nie ganz ohne "Nebenlaut" aussprechen kann, und dieser Nebenlaut hört sich bei diesen beiden Buchstaben schon ein bisschen wie ein kurzes "i" an.
Beim Buchstaben "B" hörte er das "i" also schon mit und meinte, er müsste das dann eben nicht mehr extra schreiben. Ich hab ihn dann drauf hingewiesen, dass das nur so klingt und man das "i" trotzdem noch extra schreiben muss und inzwischen kann ers auch.
Vielleicht ist das ja bei Deiner Tochter auch so?

Viele Grüße
Katharina

9

Naja, bei "Kind" ist das i ja auch sehr wenig betont. Lass sie mal Kita buchstabieren, das dürfte deutlich besser klappen. Gut, bei "Hase" ist das a schon relativ gut betont, das müsste sie einfach hören. Aber ich denke, es liegt vielleicht daran, dass man das "H" ja häufig als "Ha" bezeichnet (also z.B. wir Erwachsenen, wenn wir ein Wort buchstabieren), und dann steckt für sie vermutlich das a schon im Ha mit drin.

Sorgen musst du dir sicher noch nicht machen. Sie ist in der 1. Klasse, da muss ein Kind nicht alle Wörter buchstabieren können. Aber im Auge behalten solltest du es auf jeden Fall.

Lg
cori