Auslachen im Sport - wie richtig reagieren UND dem Kind helfen?

Hallo zusammen,

meine Tochter im Dez. 6 geworden ist heute im Sport in der Schule ausgelacht worden, weil sie nicht über eine Matte gehen konnte, die wohl auf Bällen lag und an der dann die Kinder gewackelt haben.
Zum Hintergrund, es ist ein Sportangebot zu dem sie sich freiwillig angemeldet hat. Das hatte uns gefreut, denn sie ist nicht die Begabteste in Sport. Aber nun hat sie, verständlicherweise, keine Lust das Angebot nächste Woche wieder zu besuchen. Sie ist die Jüngste in einer Gruppe von Erst-Drittklässlern.

Ich habe ihr vorhin gesagt, dass nicht jedes Kind alles kann. Sie ist dafür super in Lesen/Schreiben/Rechnen.
Was kann ich ihr noch "mitgeben", dass sie mehr Selbstvertrauen bekommt?

Danke fürs Lesen und Sorry für das BlaBla.

LG Susan

1

Hallo,

meine Tochter war am Anfang auch nicht gut im Sport.

Dann habe ich sie beim Kung-Fu für Kinder angemeldet. Und siehe da, ihr Selbstvertrauen ist deutlich gestiegen.

Jetzt geht sie seit 1 Jahr auch noch zusätzlich in das Angebot eines Sportvereins und es macht ihr viel Spaß.

Vielleicht solltet Ihr ein anderes Sportangebot suchen.

GLG

8

Danke

2

also ich finde nicht, dass man da gleich die flinte ins korn werfen muss. das nächste mal ist ein anderes kind dran und wird ausgelacht! es trifft fast jeden mal, damit muss jedes kind umgehen lernen. hier merkt man vielleicht auch das noch recht junge alter deines kindes. es ist allerdings aufgabe des betreuenden personals, hier die fronten zu klären, das niemand für das was er nicht gut kann ausgelacht wird. das sollte eine regel sein. ich würde erst mal gar nichts unternehmen und abwarten, ob das erneut vorkommt. dann würde ich erst mit der kraft sprechen, die da betreut. mein kind da gleich herauszunehmen oder nicht zu ermutigen,, es trotzdem wieder zu versuchen, würde einem aufgeben gleichkommen, ohne es auch nur im ansatz versucht zu haben zu kämpfen. das kann ich so nicht gut finden, weil deine tochter dann lernt, dass davon laufen die regel sein kann. du solltest sie bestärken, dass sie sich in so einer situation wehrt und die kinder zurecht weist, ihnen sagt, dass die eben auch manche sachen nicht gut können und wie sie es denn finden würden, wenn man über SIE lachte. das wär für mich der richtige weg.

6

Danke, natürlich ist Weglaufen keine Lösung. Für mich auch nicht, daher habe ich hier gefragt, was ihr so machen würdet.
Allerdings würde meine Tochter nie jemand auslachen. Sie weiß, jetzt um so mehr, dass es verletzt.

Auf die Idee den Kindern selbst dem Spiegel vorzuhalten und zu sagen es gibt auch Dinge die ihr nicht gut könnt und da lacht auch niemand, kam sie auch schon. Ich bin gespannt, ob sie es dann auch umsetzt.

Schönen Abend

3

Hallo,

ich würde erst mal den Leiter/Leiterin dieses Sportangebots ansprechen. Hat derjenige nichts unternommen als deine Tochter ausgelacht wurde ??

Egal an was mein Sohn bisher teilgenommen hat, so etwas wurde sofort unterbunden und den Kindern erklärt das niemand ausgelacht wird. Ist es doch mal einem Kind rausgerutscht war eine Entschuldigung fällig.
Es sind Schulkinder, die teilweise genau wissen was sie den anderen damit antun.

Unterstütze sie weiter hinzugehen und evtl. mit ihr zusammen das Gespräch zu suchen.

LG
Tanja

4

Danke für Deine Meinung.
Werde mit ihr drüber sprechen wenn es sie noch beschäftigt.
LG

5

hallo!
das erste, was mir in den kopf kommt, ist: was hat die sportlehrerin dazu gesagt? wie ist sie mit der situation umgegangen?
die klassenlehrerin meiner großen ist bei sowas sehr resolut und beruft auch mal schnell eine kleine runde ein mit den kindern der klasse und spricht über den umgang miteinander.
ich kann deine tochter verstehen, dass sie nicht mehr hin will. würde mir ganz genauso gehen, ganz ehrlich. erklär' ihr, dass die anderen keine ahnung von benehmen haben und einfach nur blöd sind, wenn sie sich so verhalten.

vlg

7

Danke!

Dann sind doch noch andere der gleichen Meinung.
Dachte schon jetzt hagelt es "Kinder sind halt so"
LG

9

ich würd' meinen kindern einen text erzählen, wenn sie sich so verhalten würden, ganz ehrlich. es tut weh, ausgelacht zu werden! und ich empfinde es in dem moment schon als aufgabe der lehrkraft, über das sozialverhalten zu sprechen und jedes kind zu einer kleinen selbstreflektion zu bringen....
ich würde das mit der lehrkraft kurz besprechen. mag sein, dass manche das für übertrieben halten, ich nicht. kurzes, nettes gespräch - und dann dem kind auch davon erzählen.
lg

10

Hallo,

ich finde es kommt darauf an wie die Kinder deine Tochter "ausgelacht" haben. Wenn sie gelacht haben und z.B. so Sätze wie "du bist zu blöd etc." kamen, finde ich das überhaupt nicht in Ordnung und da hätte m.M.n. die Lehrerin eingreifen sollen.

Wenn aber die Kinder gelacht haben weil es "lustig aussah" (ich glaube so etwas ist auch nicht leicht und schaut bei den meisten Kindern lustig aus wie sie wackelig über die Matte laufen) und es einfach eine spaßige Situation war finde ich es nicht schlimm.

Jeder Mensch sollte auch bis zu einem gewissen Punkt über sich selbst lachen können.

LG janamausi

11

War es Spott, im Sinne von "auslachen" oder haben die Kinder gelacht, weil sie Spaß hatten? War das Wackeln an der Matte Teil der Übung (was das Gelächter erklären würde) oder war es eine Gemeinheit, um deine Tochter zu ärgern? Wurde bei anderen/allen Kindern gelacht, weil es einfach lustig aussah? Hat deine Tochter vielleicht auch gelacht? Musste sie die Übung als Erste machen?

Das wäre Fragen, die ich erstmal klären würde und je nach Ergebnis würde ich dann auch mit dem Sportlehrer sprechen.

12

Hallo,

erkläre ihr einfach, dass kein Mensch alles kann. Manche Dinge kann man lernen, wenn man viel übt und in anderen Dingen ist man auch trotz üben nie richtig gut.

Wenn die Kinder lachen, soll sie einfach mitlachen.

LG
Sassi